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Thema: Wie sieht das Problem aus? - Face

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Wie sieht das Problem aus? - Face

    Hi an alle,
    Mal ne Frage an alle Programmer.
    Was würdet ihr davon halten wenn ihr euren SÄMTLICHEN Charakteren je ein verschiedenes Face gebt?

    z.B.
    Eure Helden reden mit Faces
    ALLE Charaktere, die in eurem RPG rumlaufen oder so haben auch alle ein Face-Set (Immer verschieden)

    Genau das frage ich mich ...
    Sollte ich allen Charas ein Face geben oder nicht

    pro - sieht kompetent aus (meiner Meinung, nich so lasch, immer mal was anderes)
    kontra - das geht natürlich auf die Größe des Spiels, denn die Face-Sets sind zwar nicht gerade groß aber das kommt mit der Menge schon zusammen

    was haltet ihr davon?
    wie würdet ihr es machen?

  2. #2
    Ich versteh den Sinn jetzt nicht richtig, aber wenn du wissen willst ob man jedem Chara in einem Spiel ein Face geben soll, dann warum nicht? Auch wenn du nicht so viele verschiedene Faces im gleichen Stil finden wirst.
    Aber das haben schon andere gemacht glaube ich.

  3. #3
    Jo, ist auf jeden fall netter, andererseits eine Heidenarbeit für so viele Charaktere ein Faceset, womöglich noch mit verschiedenen Gesichtsausdrücken zu finden.
    Ich würde dir den Rocco Stil empfehlen, weil es von dem sehr sehr viele gibt.
    >Auf dieser Seite< gibts schonmal recht viele Rocco Facesets.

  4. #4
    @Darkelf

    Lade dir mal das Game "The other site" runter.Der Macher hat das auch gemacht, allerdings mit ziemlich viel mühe da jedes Face selber gezeichnet ist.

  5. #5
    Die Idee, allen ein Face zu geben, ist nicht schlecht.
    Dadurch kommen nicht nur die Hauptpersonen besser rüber, sondern auch die NPCs, wenn man es gut hinbekommt.
    In Unterwegs in Düsterburg war das, so weit ich weiß, auch so.
    Nur die sollten dann im gleichen oder ähnlichen Stil sein (wie z.B. bei UiD).
    Ob du dir die Mühe aber machen willst, musst du selbst entscheiden.

  6. #6
    @stilzkin
    sorry das ich dich durcheinander gebracht hab aber wo ich das schrieb gingen mir viele Ideen im Kopf rum. Das verwirrte mich

    @rbg
    thx für den link. Werde ich auf jeden Fall noch gebrauchen können

    @bluedragoon05
    jo da lässt sich bestimmt noch was machen
    mal sehen ob es stimmt, wenn man sagt, das wenn du dir mehr arbeit machst es besser wird ODER das es halt irgendwie nur Speicherverbrauch ist.

    aber noch andere Frage:
    Mein Spiel ist ja so aufgebaut das es ein Horrorspiel wird.
    Zwischendurch auch mal ein paar Quest's (oder sollte ich die Quest's weglassen?)

    Lohnt sich bei einem Horrorspiel sowas eigentlich?
    (Faces und Quests)

    Geändert von Darkelf (02.05.2006 um 10:32 Uhr)

  7. #7
    Was meinst du mit "Quests"? Meinst du, dass du z.B. den Schlüssel X für Tür X finden musst? Wenn ja, sowas finde ich persönlich ok, da es ein wenig Abwechslung in das Spiel bringt, wobei ich finde, das es nicht zu viele Quests dieser Art sein sollten, da sie dann auf dauer Langweilig sind. Und das mit den Facesets ist zwar eine gute Idee, aber auch ein ganz schön großer Aufwand... da musst du schon selbst wissen, was dir besser gefällt.

    [/Pseudomodding] Doppelposts werden nicht gern gesehen, es gibt einen "ändern" button. [/Pseudomodding-end]

    mfg haZZ

  8. #8
    Nun ich habe mich für mein Spiel auf einen Kompromis geeinigt. Bei mir haben nur die Hauptpersonen ein Faceset, dafür sind diese aber selber gezeichnet. Würde ich jedem NPC ein Faceset geben, wäre der Aufwand so gross, dass ich niemals fertig werden würde.

    Aber bei vorgefertigten Facesets (wie eben z.B. die von Rocco) kann man auch allen NPCs ein Faceset verpassen.

  9. #9
    ja mit Quests meine ich auch das was du dagtest aber da gibt es noch was, denn ich meine auch sowas wie z.B. ein verschollenes Kind im Wald suchen. Wenn gefunden dann gibt die Mutter mir nen heiltrankmoder sowas ...
    das meine ich mit Quests.
    Allerdings weiß ich nicht ob ich das da rein machen sollte.

  10. #10
    Wenn es ein "reines" Horrorspiel ist, würde ich das persönlich nicht empfehelen, da es zu sehr an ein RPG erinnert... wenn dein Spiel ein Mix aus Horror und RPG ist, dann wäre das in ordnung. Meiner Meinung nach, würde so ein Quest die Atmo durcheinander bringen... aber das ist ja nur meine Meinung!

  11. #11
    gut thx. ich bevorzuge deine meinung und werde es dann nicht so machen.
    gott sei dank das ich noch am anfang des spiels bin sonst müsste ich jetz ein neues konzept ausüben

  12. #12
    zu den facesets:
    nicht unbedingt notwendig
    aber ist auf jeden fall nett
    sollte dann aber auch nicht im totalen stilbruch ausarten

    zu den quests:
    würde ich nur in nem "normalen" rpg empfehlen
    horrorspiele sollten imo recht linear sein

  13. #13
    Am geeignetsten für sowas scheint mir eigentlich der FaceMaker zu sein. Damit ist es an sich recht einfach viele, individuelle Gesichter hinzukriegen...
    Er ist zwar eigentlich für XP, aber ich schätze, sie sehen auch noch OK aus, wenn man sie nochmal 'ne Nummer kleiner macht.

    Auf Anhieb hab' ich nur die Spanische Version gefunden, aber ich glaube, es erklärt sich auch von allein...
    http://www.rpgshrine.altervista.org/download.htm

    Alle selber zu zeichnen, ist der Horror. Hab' ich einmal probiert, aber bereits nach dem ersten Dorf (und etwas über ein Dutzend verschiedenen Faces) wieder aufgegeben. ^^;

    Was ich nicht so gerne mach, ist eigentlich nur den wichtigen Figuren Faces in den Dialogen zu geben. Ich weiss nicht, irgendwie weiss man dann immer direkt wer wichtig ist und beraubt sich so der Möglichkeit, den Spieler zu überraschen...

  14. #14

    Froschvampir Gast
    http://upload.npcfighter.de/files/15...s_von_roco.zip

    Sollten alle Faces von Roco sein. Keine schäbigen Imitate sondern nur die Originale. Die warten nur darauf, editiert zu werden.

  15. #15
    Hier kannste deine eigenen Rocco Faces zusammenbauen. Falls du die Siete noch nit kennst: oben Rechts stehen die drei möglichkeiten was du "generieren" kannst: Face,Char und Battlechar.
    Dannach ist links im Kasten oben eine Fläche dort wählst du Rocco aus. Und auf ans erstellen^^. Wenn einige Sachen ein bisschen schief rauskommen kannstes ja noch selber bearbeiten.

    Geändert von Housemaster (03.05.2006 um 17:29 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von CoffeePain
    Hier kannste deine eigenen Rocco Faces zusammenbauen. Falls du die Siete noch nit kennst: oben Rechts stehen die drei möglichkeiten was du "generieren" kannst: Face,Char und Battlechar.
    Dannach ist links im Kasten oben eine Fläche dort wählst du Rocco aus. Und auf ans erstellen^^. Wenn einige Sachen ein bisschen Schiff rauskommen kannstes ja noch selber bearbeiten.
    Ich hab die Seite auch mal benutzt, aber mMn kommen da keine wirklichen guten Ergebnisse heraus.
    Faces selbst zu editieren ist da besser, die Ergebnisse können sich da meistens sehen lassen (wenn man es einigermaßen gut anstellt) und man kann sagen, dass man das selbst editiert hat.
    Oder man fragt z.B. hier im Forum nach, ob jemand das editiert.^^

    Zitat Zitat von Darkelf
    aber noch andere Frage:
    Mein Spiel ist ja so aufgebaut das es ein Horrorspiel wird.
    Zwischendurch auch mal ein paar Quest's (oder sollte ich die Quest's weglassen?)
    Kommt ganz darauf an, ob die zur Handlung und zum Ort passen und das ganze nicht zu sehr beeinflussen, weil bei einem Horror Game sollte man ja eine schaurige Atmospäre aufrechterhalten.
    Also wie _haZZ_ schon sagte, in einem "reinen" Horrorspiel ist das nicht so passend (könnte aber auch Ausnahmen geben ^^).
    Ich würde da eher Rätsel wenn schon vorschlagen. Oder die Quests hängen halt mit der Story zusammen.

    Geändert von bluedragon05 (03.05.2006 um 16:54 Uhr)

  17. #17

    Froschvampir Gast
    Zitat Zitat von CoffeePain
    Hier kannste deine eigenen Rocco Faces zusammenbauen. Falls du die Siete noch nit kennst: oben Rechts stehen die drei möglichkeiten was du "generieren" kannst: Face,Char und Battlechar.
    Dannach ist links im Kasten oben eine Fläche dort wählst du Rocco aus. Und auf ans erstellen^^. Wenn einige Sachen ein bisschen schief rauskommen kannstes ja noch selber bearbeiten.
    Was hat das bitteschön mit Roco zu tun? Ausserdem ist der Generator scheisse.

  18. #18
    hmmm danke für die links. 8)
    falls ihr was finden solltet, immer her damit!
    ich habe in meinem gesamten RTP mindestens 10 000 Dateien oder so mit der Gesamtgröße von fastn nem Gigabyte, also zieeeemlich groß. und damit ich eine große auswahl habe möchte ich auch immer mehr damit sie noch größer wird.
    Bloß eben die Faces sind noch relativ wenig wie zu meinen 1 715 Charakter-Dateien

    naja da brauch ich halt noch welche und die habt ihr mir u.a. auch zugeliefert indem ihr links gepostet habt THX!

    und naja
    @bluedragoon05
    war auch nur nen vorschlag
    weiß ja nich ob sowas ankommt wie z.B. das Quest was ich machen wollte ist ja:
    -ich starte im spiel
    -finde den 2. held
    -mutter sucht kind
    -ist im wald verschwunden
    -irgendetwas hält das kind gefangen
    -das irgendwas (weiß noch nicht was) besiegen
    -wo ist der weg zurück
    -anderer weg (gefährlicher weg)
    -als zuhause ankommen = dorf zerstört
    -irgendwo ist die mutter noch und gibt die belohnung

    ich hoffe ihr könnt es nachvollziehen und ob ich sowas darein machen kann ??

    @bluedragoon05 nochmal
    naja das schwierigste am horrorspiel rpg's erstellen sind wohl die rätsel. weil auf sowas wie in "Dreamland 3" muss einem erstmal einfallen z.B. das Tierrätsel mit der Truhe (wer RICHTIG lesen kann ist klar im Vorteil ^^)
    war sehr kompli, anfangs

  19. #19
    @Froschvampir: Dito.

    Und außerrdem würden die paar Sets da nicht für ein ganzes Spiel eichen, he?^^

  20. #20
    Yoah des war doch nur ein Tipp!
    Ich find den generator auch nicht grad "knorke" aber ein paar Faces kann man damit schon machen....naja aber keine 1700 oder wie war des o0.
    Ich mach meine Faces lieber selber aber der Generator war das erste was mir eingefallen ist.

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