"Stop !!!" rief eine der Wachen vor dem Schloss.
"Heute werden keine Audienzen mehr gewährt. Der König ist schwer erkrankt."
"Aber ich muss zu ihm. Es geht um die Zukunft Hyrules."
"Wenn du wüsstest, wie oft ich das schon gehört habe. Es tut mir Leid, aber ich habe meine Anweisungen."
"Ich bin einer der Ritter Hyrules. Wir haben damals Villon besiegt."
"Und wenn du meine Großmutter wärst, ich könnte dich nicht durchlassen."
Daru ging sauer zurück auf den Hof. Er musste unbedingt einen Weg ins Schloss finden. Nur der König konnte wissen, wo sich die Tempel befanden.
Der Gorone lief schmollend umher. Inzwischen hatte bereits die Dämmerung eingesetzt. Plötzlich hörte er leise eine Stimme.
"Hey, pscht, du wolltest doch ins Schloss oder ?"
Daru sah sich um. Nirgends war eine Person zu erkennen.
"Wenn du leise bist, dann nehme ich dich mit hinein. Ich kenne einen verborgenen Eingang."
"Wo steckst du ?"
"Oh Entschuldige. Die Macht der Gewohnheit. Ich mache mich kurz sichtbar."
Kaum hatte er es ausgesprochen, erschien wie aus dem Nichts vor Daru ein kleiner Junge.
"Wer bist du und wie machst du das ? Bisher kannte ich nur eine Person, die die Fähigkeit besitzt, sich unsichtbar zu machen."
"Nun ich war nicht direkt unsichtbar. Hättest du auf den Boden gesehen, wäre dir aufgefallen, dass mein Schatten durchaus sichtbar war.
Ich nenne es Chamaeleon-Technik, weil ich mich jeder Umgebung anpassen kann. Normalerweise kann man mich auch noch ein wenig sehen, aber es muss wohl an der Dunkelheit und den schlechten Goronen-Augen liegen.
Aber egal, folge mir."

Daru folgte dem kleinen Wicht, der augenscheinlich nicht älter als zehn Jahre war. Nach einigen Metern erreichten sie einen kleinen Höhleneingang. Gerade groß genug für ein menschliches Kind.
"Dort müssen wir rein. Folge mir."
"Wie stellst du dir das vor ? Ich bin ein ausgewachsener Gorone."
"Hm, in diesem Fall solltest du dir was einfallen lassen. Ich warte auf der anderen Seite auf dich."
Der merkwürdige Junge verschwand in dem kleinen Loch. Daru verlor langsam die Geduld. Die ganze Zeit kommandierte ihn diese kleine Göre herum und nun sollte er auch noch selbst einen Weg finden, durch dieses kleine Loch zu gelangen.
Weil ihm nichts anderes einfiel, donnerte der Gorone mit der Faust gegen die Felswand. Es dauerte nicht lange und der Junge kam sauer wieder aus dem Loch gekrochen.
"Hey was soll denn das ? Willst du den ganzen Gang zum Einsturz bringen ?"
"Wie soll ich denn dort bitte sonst durchkommen ?"
"Typisch Goronen. Müsst immer alles mit Brachialgewalt lösen."
"Dann mach einen besseren Vorschlag."
Der Junge schüttelte den Kopf und murmelte etwas vor sich hin. Plötzlich bemerkte Daru, dass sein Körper anfing zu leuchten. Einen Augenblick später begann er zu schrumpfen und einen weitern Augenblick später war Daru wieder ein kleines Kind.
"Was, bei den drei Göttinnen....?"
"Jetzt steh da nicht rum und heul, sondern setz dich in Bewegung. Wir haben nicht ewig Zeit."
Widerwillig setzte sich Daru in Bewegung und beide krochen durch das Loch in eine riesige Halle. Einige Sekunden später hatte Daru seine alte Gestalt wieder.
"Wo sind wir hier ?"
"Wir befinden uns direkt unterhalb des Schlosses. Ausser uns beiden hat diese Gemäuer nur Prinzessin Zelda jemals betreten."
Erstaunt drehte Daru sich um. Dort stand nicht mehr der kleine Junge, sondern ein sehr alter Mann, der ein wenig an den alten Kauz aus Midgardt erinnerte.
"Ich habe dich erwartet, Daru."
"Wo ist der kleine Junge ?"
"Nun, er steht vor dir. Die gleiche Macht, die dich zum Kind werden ließ, machte auch mich wieder jung."
"Wer bist du ?"
"Mein Name ist Mateu. Seit nun fast 200 Jahren wache ich über diesen Ort als Weiser der Zeit."
"Dann ist das hier...?"
"Ja dies ist der Tempel der Zeit."
"Aber wieso lebst du ? Ich dachte, Villon hätte alle Weisen damals getötet."
"Das dachte er auch, aber wie auch allen anderen vor ihm, war es auch ihm nicht gelungen, diesen Tempel zu finden. Als er in der Halle der Weisen auftauchte, dachte er, er hätte dort auch den Weisen der Zeit getötet, doch ich war es nicht. Es war lediglich ein Trugbild, welches die anderen Weisen erschaffen hatten, um Villon zu täuschen."
"Dann musst du mir helfen. Ich muss in den Tempel des Lichts im Goldenen Land und den Weisen des Lichts erwecken."
"So einfach ist das leider nicht. Ich kann es dir im Moment noch nicht erklären, aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt wird dir dies nicht viel bringen. Suche erstmal den Geistertempel auf. Ich sehe in der Zwischenzeit, was ich tun kann."