Rainun schaute die beiden an, sein Blick schweifte von Aronn zu Xeno und blieb dann an ihm haften. Sein Gesicht war ausdruckslos, er schaute Xeno einfach nur an. Dieser schaute zurück. Vor ihm stand sein alter Freund und Partner, gekleidet in eine lange, schwarze Robe, die den ganzen Körper bedeckte. Er bemerkte nicht, das sie eingekreist worden waren. Aronn setzte zu sprechen an, Rainun war schneller:
„Sie haben das Recht zu schweigen, Aronn, Archivar und Geschichtsschreiber aus Hyrule... Xeno, du hattest den Befehl, ein Dokument zu stehlen, hast uns dieses aber weder gebracht, noch dich sonst wie zurückgemeldet. Dies wird als Ungehorsam gewertet, und ich denke du weisst, was Verrätern droht, nicht?! ... Xeno... es tut mir leid... hiermit verhängt die Organisation das Todesurteil über dich... ich habe die Aufgabe erhalten das Urteil zu vollstrecken... sterbe wohl, Freund.“
Rainun zog sein Schwert mit irrsinniger Geschwindigkeit und liess es auf Xeno niedersausen. Doch Aronn war vorbereitet. Die Beschwörungsformel war längst aufgesagt und er aktivierte den Zauber gerade zur rechten Zeit.
Rainuns Schwert flog durch die Luft, der Schutzschild hatte den Schlag reflektiert. Plötzlich ging alles schnell. Aronn warf eine kleine Spruchrolle auf den Boden, murmelte kurz etwas, fasste Xeno dann an der Hand und hechtete an dem benommenen Rainun vorbei zum Ausgang. Die vermummten Gestalten, Soldaten der Organisation, wollten den beiden nach, aber in diesem Moment trat der Zauber der Spruchrolle ein. Ein kleines Magnetfeld erschien und liess die Soldaten aufeinander zusteuern. Eine Massenkollision war die Folge. Als Rainun wieder zu Bewusstsein kam, waren Xeno und Aronn bereits über alle Berge verschwunden. Er schaute auf seine bewusstlosen Soldaten hinab und langsam wurde ihm bewusst, dass er sich eben eine ganze Menge Ärger eingeholt hatte.
Xeno und Aronn fanden sich am Südtor von Unruhstadt wieder. Xeno war noch etwas durcheinander, das ganze ging etwas zu schnell für ihn. Er fand es unvorstellbar, dass sie es aus solch einer Situation heil heraus geschafft hatten. Und dann noch vor Rainun, welcher sich sonst wirklich keine Fehler leistet. Rainun, seinem ehemals besten und einzigen Freund. Dass er sich nun gegen ihn stellt... unvorstellbar...
„War ganz schön knapp, was? Wären beinahe beide draufgegangen... Aber egal, wir müssen nun vorwärts schauen. Als erstes sollten wir uns aufteilen und so schnell wie möglich von hier weg. Mal sehen... Ich werde nach Hyrule reisen um nach meinen restlichen Dingen zu sehen und diese in Sicherheit bringen. Nicht auszudenken wenn sie gewisse Dinge in ihre Hände bekämen... Und du, Xeno, wirst am besten nach Süden in den Dekusumpf aufbrechen. Wird Zeit das du deine Artgenossen etwas kennenlernst. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich noch eine kleine Besorgung für mich erledigen. Ich weiss, es wird nicht einfach, aber du musst versuchen beim Deku-König um eine Audienz zu bitten. Frag ihn nach dem alten Dämmerwaldtempel, und ob er noch zu betreten sei. Es gibt dort etwas, was allenfalls noch wichtig sein könnte... ein altes Relikt... hoffe nur, dass noch dort ist. Nun gut, ich gebe dir noch das hier mit auf deine Reise, ein simples Kommunikationsgerät, schau her. Du siehst die drei Lichter hier? Merke dir: Drücke rot, wenn in Gefahr oder etwas schiefgelaufen.. grün, wenn du nicht mehr weiterweisst, gelb, wenn du das Instrument gefunden hast. Ich habe das Gegenstück, um deine Signale zu empfangen. Bei rot werde ich dir zur Hilfe eilen, bei grün treffen wir uns vor dem Dekupalast, bei gelb treffen wir uns in Unruhstadt vor dem Uhrturm. Alles klar? Um mich musst du dir keine Sorgen machen, ich komme zurecht. Wenn dir jemand Hilfe anbietet und er/sie vertrauenswürdig aussieht, nimm die Hilfe an. Und hüte dich vor Organisationsmitgliedern und besonders vor dem Kerl, dem wir vorhin begegnet waren, der hat was drauf und wird nicht davor zurückschrecken dich zu töten!“
Xeno hatte verstanden, allerdings verspürte er einiges Missbehagen, besonders ob der letzten Äusserung über Rainun. Er war allerdings gewillt, zu tun was Aronn im aufgetragen hatte. So hatte er wenigstens wieder ein Ziel vor Augen. Er nickte Aronn zu.
„Als dann, bis später, ja? Und pass auf dich auf!“
Und so machten sich die beiden auf den Weg, Aronn nach Hyrule, Xeno in den Deku-Sumpf.