Ja was ist denn für euch das wichtigste an der Musik ?
Melodie ?
Text ?
Sänger/Sängerin
usw.
Und eine Erklärung, warum es so ist.... sonst wird wieder gespammt wie blöd ....![]()
lg
rpg xp
Ja was ist denn für euch das wichtigste an der Musik ?
Melodie ?
Text ?
Sänger/Sängerin
usw.
Und eine Erklärung, warum es so ist.... sonst wird wieder gespammt wie blöd ....![]()
lg
rpg xp
--für einen tag wegen spammen gesperrt
Das Wichtigste ist für mich die Tatsache, dass der Song wirklich gut klingt. Ich möchte auch gar keine Instrumente oder Einstellungen bevorzugen, aber es sollte einheitlich mit dem Rest der Musik sein. Als Beispiel nenne ich mal einen Song der Black Mages: Dancing Mad.
Die Schwarzmagier verfügen ober ein großes Arsenal an diversen Kampfmusiken aus den uns bekannten Final Fantasy Spielen. Sie legen die alten Lieder eigentlich nur neu auf, aber das sehr sehr geil und rockig. Ihre Angewohnheit ist, dass die neben ihrern rockigen Einstellungen oftmals Instrumente mit einbinden, welche anfangs etwas gewöhnungsbedürftig klingen. Oftmals haben sie wirklich wunderschöne Solos mit Gitarre, Orgel oder gar Synthesizern. Bei Dancing Mad gefällt mir am besten, dass das komplette Lied ein reines Solo ist. Das erste Dreivirtel besteht aus einem Opernverdächtigen Orgelsolo, zu dem man sich gut flachlegen, aber auch echt in Form von Luftpiano mitfiebern kann. Das lezte Virtel ist dann ein Gitarrensolo, welches mir eine Gänsehaut bereitet, wenn ich nur daran denke.
Edit: Hey, damit kann ich den Song gleich mal taggen, da wird sich die Kingdom-Gruppe aber wieder schön aufregen![]()
Geändert von ive beaten tetris (29.04.2006 um 19:45 Uhr)
Das Feeling. Das ich irgendwas im Bauch spüre das mir "YEAH!" ins Gesicht schreit. Dann ist ein Lied gut.
Ey, das wollte ich schreiben. .,.Zitat von Jackie-James
Mehr gibt's dazu ja auch nicht zu sagen, ich zerlege einen Song nicht in seine einzelnen Aspekte und bewerte diese dann.
Jop, seh ich genauso^^Zitat von Gala
Wenn einfach alles zusammenpasst, dann stimmt auch das Paket.
Kommt halt immer auf das Lied an.
Aber im großen und ganzen kann ich sagen, dass die Melodie und Beat ( Beat hört sich so nach Hip Hop an... ich meine damit das Schlagzeug) und so mich mehr interessieren, als texte. Den Gesang an sich finde ich aber auch wichtig, also nicht was er oder sie sing, sondern wie.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen, bei Frank Zappa zum Beispiel achte ich auch auf die Texte, weil die meist recht lustig sind.
Das wichtigste an der Musik iss natürlich der Klang. Etwas, das mich einfach anspricht, und das nen bisschen zu dem passt, was ich mal hören will. Und es muss einfach innerlich passen.
Es ist nervig, wenn die Melodie klasse ist, und die Stimme unpassend und beschwerlich ist, wies etwa bei Sweet Synphonie war (Band fällt mir nich mehr ein).
Und mir ist es auch wichtig, dass das ganze was cahrakteristisches hat, und nicht nach nem 08-15 Song klingt, den ne Band mal in nem Viertelstündchen zusammengekleistert hat. Es muss auch sowas wie Gefühl dahinter stecken. Also kein lustloses E-Gitarre- Leiern oder nach nem Motto wie "hauptsache laut" spielen. Deswegen kann ich Metal- Musik meistens nicht leiden. Und die Stimme des/der Sänger/in sollte möglichst schön klingen, und nicht irgendnen Gegröhle und Geschrei.
Texte sind mir nur teilweise wichtig. Es muss nich poetisch sein, aber irgendwelche rassistischen, gotteslästernden, sexistischen Texte, bei denen man schon in der ersten Zeile merkt, dass es nur schockieren soll, würd ich mir nur ungern anhören. Wenn man Musik macht, sollte mans auch mit Stil tun.
Ich hör mir deswegen auch gerne Musik ohne Text an, wie etwa klassischer Jazz/Swing. Auch Klassik gegenüber bin ich nich abgeneigt. Deswegen liegts mehr an der Art des Spielens, als am Lied selbst, wenns mir nicht gefällt. Ich denk im Kopf auch manchmal, so oder so würde es deutlich besser klingen. Finds auch schade, wenn nen Lied klasse beginnt, oder an sich nich schlecht ist, dann aber durch winzige Kleinigkeiten total verhunzt wird. Da würde man am liebsten selbst zur Gitarre/ zum Piano greifen, und was eigenes auf die Beine stellen.... wenn man denn spielen oder wenigstens singen könnte.![]()
Geändert von Diomedes (29.04.2006 um 20:30 Uhr)
Zitat von King cold
eben das. wobei der text erst später kommt, weil ich meist nich so genau hinhöre, wenns kein deutscher text is. :PZitat von Jackie-James
Das alles zusammenpassen muss bei Musik ist ja wohl selbstverständlich.
Für mich muss Musik auch zu meiner Stimmung passen können.
Wenn ich z.B. mies drauf bin brauch ich keine Musik die nur über die schönen Dinge der Welt singt. Da brauch ich schon was in Richtung Metal.
Auf Texte hört man eh erst wenn man den Song zum 150. Mal hört. Deswegen find ich sie Anfangs eher unwichtig.
mich muss der ganze titel überzeugen..nicht unbedingt das musikvideo. von mir aus kann das musikvideo schrecklich sein, aber die musik dazu ist gut. so wie bei manchen filmen, da ist die musik das beste und nicht der film.
der text muss meinetwegen auch nicht immer sinnvoll sein und der song kann trotzdem ne gute melodie haben.
hübsche sänger..hmm...manchmal eine entscheidene rolle ob ich mir das musikvideo dazu angucke.
Hm bei mir ist meist hauptsächlich eine eingängliche und schöne Melodie notwendig, damit ich ein Lied gut finde. Mit ausnahmen. Aber die Melodie is definitiv das wichtigste. ^^
--
Currently out of order. Erreichbar per PN.
Musik braucht 4 Zutaten:
Als Hauptbestandteil nehme man zu gleichen Teilen Justin Chancellor und Danny Carey. Zu dem ganzen fügt man eine Prise Adam Jones hinzu. Garniert wird es schließlich noch mit Maynard James Keenan.
Fertig!
--I'm a full on rapist. Yeah, you know, um, Africans, dyslexics, children, that sort of thing....
Wenn mir ein Song gefällt, dann denk ich nicht drüber nach warum das so ist.
Es muss einfach passen.
Bei den richtig geilen Songs bekomm ich ein geiles Gefühl, kA woher aber bei manchen denk ich einfach "Ja man das ist es!"
--Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.
dass man dasselbe nicht schon 1000mal woanders gehört hat. und dass mir die band sympathisch ist (schon deshalb könnte ich etwas wie metallica nicht hören).
Nun ja rein formal würd ich sagen, wenn's Gesang gibt, muss der Sänger/die Sängerin eine schöne Stimme haben, die gut zur Musik passt, davon ausgehend mag ich gerne Sonata Arctica, weil ich grad so in die Stimme des Sängers verschossen bin![]()
Besonders toll ists natürlich wenn die Stimme sehr ungewöhnlich ist, dass man sie nicht verwechseln kann (hier als Beispiel sehr gut In Ex oder Subway)
Bis auf einige Ausnahmen müssen die Lieder auch eine schön erkennbare Melodie haben, die sich gut einprägt und außerdem, wenns schnellere Lieder mit Refrain sind, einen mitreißenden Refrain.
Und ansonsten müssen mich Lieder einfach berühren, ich kenn zum Beispiel auch einige Lieder, an denen ich nichts auszusetzen habe, die mir aber trotzdem nicht gefallen, weil sie einfach keine Gefühle in mir wecken =/
--
The people and the friends that we have lost,
or the dreams that have faded...
Never forget them.
1. Beat
2. Flow
3. Text
Und das bereits angesprochene Feeling.
Ja, ich hör eigentlich nur HipHop.
--
Zitat von Dak'kon
Wichtig ist für mich, dass die Musik Musik ist. Und nicht ein Mittel um damit Geld zu machen.