Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: Düsterburg-Brettspiel die Zweite... äh... Dritte (?)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Düsterburg-Brettspiel die Zweite... äh... Dritte (?)

Das unten stehende Thema hat sich vorerst erledigt - alle Leute, die sich vereit erklärt haben, die Spielregel zu testen, sollten jetzt ihr Exemplar bekommen haben. Der Thread bleibt aber noch auf, für Ankündigungen und wasweißich...

Wie denn, wo denn, was denn?

Gab's so einen Thread nicht früher schon mal?

Kann sein... öh... ich habe das Kapitel ausgeblendet. Ahäm... Alsoooo: Die Idee ein Brettspiel auf der UiD-Thematik zu machen ist schon ziemlich alt. Vor über zwei Jahren konnte man sich sogar das Spielmaterial zum Ausschneiden runterladen... allein, die Regel fehlte. Dafür gibt es zwei Gründe.
    1. Ich hasse es Spielregeln zu schreiben - insbesondere für dieses Spiel - die habe ich schon drei Mal geschrieben
    2. Solange ich bei Test-Spielen nicht der Meinung bin, dass das Spiel "flutscht", ist es für mich nicht fertig. In diesem Fall tritt automatisch Punkt 1 in Kraft, was bedeutet - ich schreibe keine Spielregel.

Komm endlich zur Sache, Grandy!

Ähm... okay... also erstmal an die Moderatoren - bevor die hier irgendwelche Verschiebeaktionen starten... Der Thread gehört hier hin: Es ist "ein Selbstgemanschtes Rollenspiel" und es betrifft irgendwie die Community. Gut... ich hätte das auch im UiD-Forum machen können (oder einem beliebigen anderen Forum dieser Welt, in das keiner reinschaut), aber nur weil das Forum existiert (das ich nicht mal moderiere) muss ich ja nicht alles da reinschreiben - Entwickler Forum? Grundsätzlich geht's zwar um ein Job-Gesuch (Angebot?), aber es geht nicht um Maker-Ressourcen. Lange geblubbert, kurz resümiert: Ich bin hier richtig.

Jetz' abba los, Alda!

Ich mach' ja schon... Äh... also einige unter euch werden bemerkt haben, dass ich mich im letzten Jahr ziemlich rar gemacht habe. Der Grund: Real Life... vor allem auf beruflicher Ebene. Es lief eigentlich ziemlich gut, vom Stress mal abgesehen, bis dann Ende Februar der große Knall kam...

Naja "Krise ist Chance" sagen die Griechen. Deswegen habe ich mir seitdem die 80-Stunden-Woche angewöhnt, um den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen.

Un' was hatt das mit dem Mäika zu tun?!

Öhm... nichts.

Okay, liest noch einer mit? Dann kann ich ja loslegen:
    Die Grundkonstellation von UiD basiert auf einem Brettspiel, dass ich mit 17, oder so, mal erdacht habe und das auch direkt veröffentlicht wurde. Eine Rezension des alten Spie kursiert sogar noch im Internet: >>> Link <<<
    Da die Verlagsrechte schon seit Jahren abgelaufen sind, und ich das Spiel immer noch gut finde (allerdings nicht mit den Regeln, mit denen es veröffentlicht wurde), will ich das Spiel schon seit Jahren wieder an den Mann (bzw. Verlag) bringen. Bloß fehle mir der nötige Tritt in den Hintern, um mal wirklich zu Potte zu kommen.
    Den hab' ich jetzt gekriegt und die Regeln sind fertig. Das Problem ist nur, dass die Spielregel das A und O beim Einsenden des Spiels ist. Die meisten Verlage wollen erstmal kein fertiges Spiel, sondern nur die Regel.
    Das heißt, dass die Regel so strukturiert sein muss, dass der zuständige Redakteur das Spiel verstehen, und plastisch vorstellen kann - ich vermute mal das 90% der Spiel aufgrund der Regel abgelehnt werden - nicht weil sie schlecht sind, sondern weil es dem Autor nicht gelungen ist, das Spiel rüberzubringen.

Also sitze ich hier mit meiner Spielregel und habe das Problem, dass alle Leute in meinem Bekanntenkreis das Spiel schon kennen - von daher als Tester eigentlich ausscheiden.

Ergo: Ich brauche Spielregel-Tester... und darum geht's in diesem Thread.

Wie läuft das Ganze?
    Ihr meldet euch hier im Thread oder per PM bei mir. Ich schicke dann die Spielanleitung an eure E-Mail-Adresse, mit der Bitte, die intensiv durchzuarbeiten. Wenn ihr irgend etwas nicht versteht, schreibt mich an. Ich werde dann versuchen das deutlicher zu formulieren. Der Feedback-Einsendeschluss ist nächsten Sonntag, der 9. April.
    "Spielverbesserungsvorschläge sind zu dem Zeitpunkt übrigens noch nicht erwünscht - nach 15 Jahren mit dem Spiel kenne ich es gut genug, um zu wissen, was funktioniert, und was nicht

Wenn die Sache über die Bühne ist, geht die Regel an die Verlage, und dann heißt es: Abwarten. Irgendwann wird sich dann hoffentlich ein Verlag melden und dann werde ich mich wieder melden - dann geht es nämlich an den Spieletest: Diejenigen, bei denen ich den Eindruck hatte, dass sie bei der Regel-Bearbeitung wirklich dabei waren, bekommen von mir die Grafiken für das komplette Spielmaterial zugeschickt... sorry - zusammenbauen müsst ihr das dann selbst. Mit dem Material könnt ihr Testspiele veranstalten und eure Erfahrungen an mich weitergeben.
    Am Ende kann ich euch dann nicht viel bieten, außer meiner Dankbarkeit und einem Credit-Eintrag in der Spielregel... ach und ein kostenloeses fabrikneues Exemplar natürlich

Geändert von Grandy (06.04.2006 um 23:26 Uhr)