Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Vorgehensweise eurer Spieleerstellung

Vorgehensweise eurer Spieleerstellung

Hallo Community,

Ich sahs heute mit einer wirklich neuen Idee zu meinem Spiel am PC und wollte mit dem Makern anfangen,dann hab ich überlegt wie es wohl die anderen machen.

Also wie fängt ihr an und welche Reienfolge habt ihr oder Makert ihr einfach drauf los?

Es ist wichtig das ihr alles genau beschreibt,das heißt also nicht:

Ich mach die Story fertig und dann fang ich an sondern erklärt es so genau wie es geht!

Gruss Nino

Ich entwerf zuerst Charactere.

dann werden die als chars gemacht

dann fang ich mit Story an.

wenn die fertig iss erstelle ich ein KS (falls nötig)

dann Menü...

dann Blinzeln un son zeuch

und dann wird das eigentliche spiel gemacht ^^

ok ist klar um zu zeigen wie ich es meinte mach ich auch mal nen beitrag:

1) Ich suche inspiration fuer ein neues Spiel,habe ich diee gefuden so sammel ich viele ideen um mit der Story zu beginnen.

2) Ich schreibe die Story und mach mir schon hier hintergedanken fuer die
    Features.

3) Habe ich die Story fertig so kann es ja mit dem Makern beginnen doch vorerst kommen noch 2 andere sachen : Ich uuberlege mir ein gutes Intro
    und knoepf mir dann die Database vor.

4)Meistens beginn ich mit dem Intro und mache dann die Database fertig.
    Database:Ich fang hhier immer mit der Heldensektion an und arbeite mich vor.
    Bei den Items und Fertigkeiten schreib ich erstmals nur die Namen hin und den Res mach ich dan spaeter.Chipsets und Features mach ich werend dem appingalso dem Makern.

5)Habe ich die Database fertig so fang ich mit dem Makern an bis zum schluss.

6)Am ende vervolständige ich die Database und verbessere dann nochmal alle Maps.

7)Ich erstelle die Credits.

Also zuerst überlege ich mir die story.
    Dann Mach ich das Intro und dann beginn ich mit dem Spiel.
    Mehr mach ich eigentlich jetzt am Anfang gar nicht ^^

Also die Goldene Regel ist ja eigentlich immer "Bevor die Story nicht fertig geschrieben ist , wird der Maker nicht mal angemacht^^"

1) Schreibe ich die Story komplett auf ...Um das zu tun sammel ich mir Ideen aus Büchern usw oder verlasse mich auf meine eigene Fantasy.

2) Wenn die Story steht überlege ich mir die passenden Features und den Stil im dem Das Stil in dem das Spiel sein soll.

3) Mache ich mir Gedanke über die Persöhnlichkeitsstruktur der einzelnen Charaktere ...

4) Besorge ich mir die nötigen Ressourcen und/oder fange an selbst die Charaktere,Pictures usw zu zeichnen.

5)Fange ich an zu Mappen.

~Kintaro~

Also ich versuche mal meinen 300Posts sauber zu machen .

1-Story und die Zeit,also ob jetzt in der heutigen Zeit spielt oder
    in der Ritter Zeit und ob die Story mehr Fantasy wird oder realistisch(gabs sowas schon mal?).

2-Was für eine KS und was für ein Menü will ich ein bauen,das heisst je nach dem wie gut du mit dem Maker um gehen kannst.

3-Auf was für eine Chipset art leg ich mich fest,man sollte bei einem Styl vieleicht 2 Styles bleiben,heisst mach nicht Rpt Chipsets mit Secret of Mana Chipsets zusammen.

4-Eine reinfolge wie du alle machst,also sprich bsp 1.Mapping,2.Menü,3.KS...usw.

5-Fange an und arbeite nur an dem Game wenn du auch lust dazu hast,weil sonst schnell die lust verlierst.

So jetzt drücke ich Antworten und habe dann meinen 300 Post,ich hoffe ich konnte damit etwas helfen!

Yea ich habe meinen 300..........Post,zieht den Anti RPGlern die Lederhosen aus...Lederhosen aus,zeiht den ....^^.

...mein Beitrag wird wohl nicht so wichtig sein, da wir im Team arbeiten, aber trotzdem...

1) Ich lege das grobe Grundkonzept fest.

2) Ich entwickle parallel die Welt, die Charaktere und die Geschichte. Parallel deshalb, weil sich die Faktoren gegenseitig beeinflussen, und eine Änderung an den Charakteren logischerweise auch Änderungen in der Story bedeutet, da sich der Held anders entscheidet, etc.

3) Ich beginne die Ressourcen zu erstellen. Es bietet sich an, mit Tilesets zu beginnen, da man sonst nicht mappen kann (Teamptojekt betreffend)

4) Die Features werden geplant. Dabei spielt die Umsetzungsmöglichkeit noch keine große Rolle, was man nicht kann lernt man halt, bzw. sucht sich entsprechende Skripte und geht Kompromisse mit den Vorgaben ein.

5) Es wird gemappt, gemäß den Anleitungen aus dem zweiten Schritt, wie die Welt aussieht.

6) Die technischen Dinge werden eingefügt. (Im Teamprojekt von anderen erstellt) Allerdings glaube ich funktioniert das so nur im XP per RGSS. Wenn sich irgendwas nicht einbauen lässt oder sonst Probleme auftauchen wird einfach etwas ähnliches gemacht, falls es essentiel für Story oder Charaktere war, wird dort ebenfalls eine Ausweichmöglichkeit gesucht

6) Die Dialoge werden eingefügt, Schätze versteckt, Gegner platziert...

Öhm... nunja, weiter kann ich noch nix sagen^^ So ungefähr mit vielen Überschneidungen geht das bei mir. Allerdings ist diese Liste ziemlich unbrauchbar, da bei einem Rollenspiel wie in jedem Designprozess alles in einem Bezug zu allem steht, und so können teilweise Karten Veränderungen der Welt bedeuten, was wie oben erwähnt auch Story und Charaktere beeinflussen kann...
    Ich halte auch nichts davon, sich die Arbeitsschritte in einer Liste einzuteilen, wenn ich mit der Story fertig sein müsste, bevor ich zum Computer komme werde ich nie mit der Story fertig, bzw. schreibe gleich ein Buch, wozu noch Makern?

Ich geh von irgendeiner spontanen Idee aus und entwickle daraus die Geschichte. Charaktere sind häufig nur zweitrangig, wichtiger ist eine glaubwürdige Welt. Sehr wichtig ist es für mich, dass alles bis ins Detail stimmig ist, also alle Elemente sich problemlos mit der Welt und den Charakteren verbinden lassen.

Ich mache meist Jump'n runs oder Minispiele, da braucht's eigentlich keine Story und Co. Ich gehe meist von einer Basis aus und überlege dann die Features und Sachen, die ich einbauen will, damit es immer besser wird.

1. Ich denke mir eine Story aus, die sehr variabel ist. Ich versuche diese auch so weit es geht mir fertig zu denken und schreibe das meiste dazu auch auf.

2. Ich überlege, welchen Map-Stil ich eingehe, und was für Features dazukommen können.

3. Jetzt kommen die Charaktere und die genaue Gestaltung.

4. Dann gehts ans mappen und makern an sich.

Wegen dem "Erst Story, dann Maker"-Thema:
    Es gibt durchaus Leute, die machen sich erst Grundgedanken über die Story (noch nichts so kompliziertes wie Charaktereigenschaften der Personen, Gut/Böse-Konflikt etc. sondern einfach, wie die Welt aufgebaut ist und wie sie auszusehen hat) und erstellen erstmal ein paar dutzend Maps komplett ohne Events oder sonstigem Kleinkram (abgesehen von Schmetterlingen o.ä. je nach Spiel). Erst, wenn man alle Maps beisammen hat, wird an der Story gefeilt, an wichtigen Punkten NPCs hingesetzt und die Story ausgeweitet. Das hat den Vorteil, dass man während dem Skripten nicht immer wieder vom Mapping aufgehalten wird. Wenn man von Anfang an alle Maps schon erstellt hat, braucht man sich im Wesentlichen nur noch auf die Story und das Skripten konzentrieren. Einen Nachteil hat die Vorgehensweise aber auch: Wenn man zuviele Maps im Voraus erstellt, kann es vorkommen, dass einige Maps im Spiel eventuell garnicht genutzt werden. Erstellt man hingegen zuwenig Maps, muss man entweder neue Maps beschaffen (was schlecht für die Motivation ist: Für 5 Arbeitsminuten Story muss man 20 Arbeitsminuten Map erstellen) oder die Story auf wenige Schauplätze verteilen, was auch nicht gut für die Qualität ist.

Wenn man Minispiele erstellt, muss man natürlich ganz anders vorgehen als bei einem Rollenspiel. Da der Maker in seinen Möglichkeiten begrenzt ist, muss man oftmals um drei Ecken denken bei einigermaßen komplexen Minispielen... Sonst strotzt es nur so vor Bugs^^.

1. Ich denke mir eine noch nie da gewesene Story aus, damit sie in der Szene Begeisterung findet. Dabei gibt es die Exposition im Präsentationsthread. Dem ganzen folgt eine lange Zuspitzung die zu einem möglichst unvorhersehbaren Wende- bzw. Hochpunkt führt (dafür benutze ich Leute die mittendrin immer auftauchen und extra mysteriöse Sätze von sich geben anstatt Klartext zu reden, so wie in Matrix), dann steigt die Handlung ab, kommt zu einem neuen Wendepunkt (einer der Guten wird Böse, wobei Quatsch, Gut/Böse gibt’s bei mir nicht, das wird schon in Wendepunkt 1 relativiert!), woraufhin die Handlung wieder steigt! Das führt zu einem 2. Höhepunkt, dem Finale, und da stirbt dann eine total wichtige Person, entweder der Held, oder sein bester Freund, oder seine Geliebte, aber das ist ja durch Wendepunkt 2 schon total unvorhersehbar, weil man nicht weiß ob ein gutes oder trauriges Ende kommt..wobei, das liegt ja im Auge des Betrachters, gut/böse gibt’s ja nicht. In dem Zusammenhang beziehe ich mich auf aktuelle politische Themen die oberflächlich im Spiel auftreten und dem Spiel bereits im Präsentationsthread eine aufgesetzte Tiefgründigkeit geben, damit auch ja viele von meinem Spiel begeistert sind.
    2. Nun fange ich an das Spiel zu machen. Dabei frage ich diverse Leute ob sie mir in den Bereichen Menü, KS, Lichteffekte, Musik und Mapping helfen können. Anschließend überwache ich das sie alles gut machen und schreibe die Dialoge, wobei ich mich von Lotta In Love sowohl in Stil als auch in Realitätsnähe inspirieren lasse. Das alles geb ich anschließend vor der 1. Präsentationen allen meinen Freunden, und erst wenn die sagen das es toll ist veröffentliche ich es, denn ich will ja nichts veröffentlichen was die Leute nicht geil finden.
    3. Ich präsentiere mein Spiel und mache während der Präsentation ein Brainstorming was für Features ich aufzählen könnte. Wichtig dabei ist, dass sie noch nie da gewesen sind, das beeindruckt die Leute.
    4. Ich mache in der darauffolgenden Zeit weiter und pushe ab und zu meinen Thread nach oben indem ich neue Screens poste, denn ich habe das Gefühl das niemand mehr von meinem Spiel weiß.
    5. Meine Mitarbeiter hören auf mir zu helfen, ich bekomme Panik und versuche Lichteffekte mit Paint zu machen und passende Musiken ins Mikrofon zu pfeifen.
    6. Ich eröffne überall einen Thread in dem steht das mein Spiel durch einen Festplattencrash gelöscht wurde. Die Leute fragen sich wer ich bin und schließen meinen Thread.
    7. Aus purer Frustration gehe ich ins Quartier und bashe Noobs die ihre Projekte vorstellen. So bekomme ich endlich Ansehen als total krasser Checka.

Ich mache mir erst Gedanken über die Story und wenn dann noch Zeit bleibt überlege ich wie ich die Chars benenne und dann wird drauf los gemappt.

Ich habe nicht so viel Konzept ... also bei mir ist das eher mehr spontan.

hi ^^

Also,wie mache ich das denn normalerweise.....

1.)Wenn mir eine ungefähre Idee zu einem Spiel kommt,dann überlege ich mir zuerst,was man daraus machen könnte,wie vielleicht schon das Ende aussehen soll,etc. und richte dann mein Spiel danach.
    2.)Ich suche mir genug Ressourcen,die ich gebrauchen kann.
    3.)Ich erstelle die Helden und male mir schon aus,was für eine Rolle sie spielen werden.
    4.)Ich fange an zu mappen.Erst die Weltkarte,dann den Anfangsstandpunkt und etwas später erst das Intro.
    5.)Nach jeder vollständigen Map folgt die jeweilige Handlung.
    6.)Nachdem nun das Spiel soweit mit Geschichte,etc. "fertig" ist,folgen einige Ausschmückungen wie zum Beispiel LE,GO,Titelbild,Musikuntermalung,Sound und so weiter und sofort.
    7.)Nun,wenn das Spiel dann endgültig mit allem drum und dran fertig ist,kann man es mit einigen netten Screens und einer guten Storybeschreibung der Community vorstellen.

Ps:Tja,leider kann ich nicht von mir behaupten,es so weit geschafft zu haben,wie oben beschrieben,aber trotzallem wäre das so ungefähr mein Konzept.

Also ich geh folgendermassen vor:

1. Den Namen Überlegen

2. Wen der Name für das Game fest steht, gehts ans Drehbuch sprich an die Story

3. Dan werden die Konzept Grafiken erstellt

4. Die Konzept Grafiken werden in Chars und Monster Sets umgesetzt

5. Werden die Chipsets Angefertigt

6. Wen das getann ist geht es ans Mappen

7. Sobald die Mapps fertig sind fang ich an die NPC zu Platzieren

8. Kommen die ganzen Systeme dran wie KS u.s.w

9. Die Story

10. Und zum Schluß füg ich die Musik ein

So hoffe das Aufschlussreich genug für dich^^

Was jedoch nicht heist das ich bei allen Project so vor gehe bei meinem Momentan Arbeite ich einfach nach Inspiration, wird zwar Warscheinlich in die Hose gehen aber was solls^^

Zitat Zitat von Tim001
    Also ich geh folgendermassen vor:

1. Den Namen Überlegen

2. Wen der Name für das Game fest steht, gehts ans Drehbuch sprich an die Story
    Irgendwie falsch rum?

naja ok, eine einzige Sache würde da gehn.
    Man denkt sich nen Name aus, der einen inspiriert sich ne Story auszudenken. Und dieser Name ist dann der Titel.
    Wobei sowas meistens bestimmt im Nachhinein geändert wird.

Also ich würde Punkt 1 und 2 vertauschen.

1. Story ausdenken
    2. Hintergrundwelt ausdenken
    3. Canceln.

(Weiter bin ich bisher nicht gekommen.)

1. Ne tolle Idee haben
    2. Grundstory entwerfen
    3. Nach Ressourcern suchen, makern und dabei die Storyeinzelheiten ausdenken

Nein, es funktioniert nicht ._.
    Und deshalb Punkt 4:
    Aus irgendeinem Grund das ganze canceln

Meine Vorgehensweise am Beispiel "DuelTower"

1) Story überlegen (is mir spontan eingefallen)
    2) Titel
    3) Grundgedanken über Features und sonstige "Module"
    4) Anfangen mit Mapping und den ersten kleineren Events
    5) Nach und nach die größeren Events mit einbauen
    6) Alles wieder und wieder editieren^^
    7) auf Demo hinarbeiten

So, weiter gehts erst wenn das Spiel fertig ist *gg*

Ich beginne meistens damit mir den Namen zu überlegen.
    Während ich sämtliche Charsets und Chipsets pixle überleg ich mir den Anfang.
    Dann werden Teil für Teil neue Plots ausgedacht und währenddessen gemappt.
    Zum Schluss kommt dann die Musik.
    Nyo dann kommt das Ende. ._."