Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Kaufberatung: Neuer PC für 700-800 Euro

Zitat Zitat von Whiz-zarD
    SiS ist ein Billig Chipsatz.
    Stimmt, ich besitze leider eines dieser Marke. War in dem Acer-PC, den ich mir vor zwei Jahren gekauft hab inklusive. Das Gerät war aber leider das beste was mein Händler zu bieten hatte. Den Fehler hab ich ewig bereut, ich kannte mich damals noch nicht sehr gut mit PCs aus.

um nochmal auf die Grafikkarte zurück zukommen.
    Diese Grafikkarte
    und
    die hier, die ich ursprünglich wollte

haben die gleiche Werte und den gleichen Preis. Sie unterscheiden sich nur darin, dass die eine Grafikkarte PCIe und die andere AGP ist.
    Soweit ich gehört habe ist PCIe zukunftssicherer, sodass ich es besser ausbauen kann, wenn ich mir ein mainboard für PCIe kaufe. Hat es aber abgesehen davon, irgendwelche Vorteile, wenn ich PCIe statt AGP kaufe?

Ja.
    PCI-e is erstens, wie bereits gesagt wurde, zukunftssicher. Falls du dir z. B. in 2, 3 Jahren ein Game kaufst, für das deine alte GraKa nicht gut genug ist, sitzt du mit ner AGP-Karte aufm Schlauch, weil AGP bis dahin längst nicht mehr hergestellt wird. Mit PCI-e besteht dieses Problem nicht.
    Ausserdem ist die Geschwindigkeit des PCI-E-Steckplatzes doppelt so hoch wie die von AGP. Da nützt die beste Karte nix, falls die Datenübertragung zu lahm ist.

@mlistcool: Im Ernst; spar lieber 1 oder 2 Monate länger und kauf dir dann ein PCIe System, als jetzt AGP.

AGP ist veraltet. Es werden hin und wieder mal Karten für AGP kommen, sie werden aber eines alle gemeinsam haben: Sie sind weit vom derzeitigen Leistungsoberklasseniveau entfernt sein.

Guck mal im Netzt nach P4 Mainboards mit Sockel 478. Du wirst festellen, dass die Auswahl extrem bescheiden aussfällt, im Vergleich zum LGA (oder auch Sockel 775). Dennoch werden aktuelle Budget CPU's (Celeron D) auch noch für S478 gebaut, aber nur deshalb, weil noch verdammt viele Leute so ein System haben (ich auch). Leider ist der Umstieg von S478 auf LGA nicht so einfach wie früher, da man nicht nur neues Board und CPU braucht, sondern auch ne neue Grafikkarte (AGP haben wir, PCIe brauchen wir), neue RAM, denn DDR passt nicht auf DDR2. Somit braucht man praktisch einen ganz neuen PC, weil alle leistungsförderenden Komponenten ausgetauscht werden müssen.

Und nun wieder bezüglich des Prozessors ^^;

Der
    Pentium® D Processor 930 hat viel bessere Werte als der Athlon 64 X2 3800+. Das heisst oft nix, darum will ich nachfragen welcher der Beiden besser ist? Der Preisunterschied liegt immerhin bei 70 Euro.

EDIT:
    Ich brauch jedoch den PC schon diese Woche ^^
    Ich werde mir aber das PCIe holen.

Von den neueren CPU's habe ich nicht so den Plan, aber ich glaube diese Seite hilft dir weiter.

Gemäß einem Vergleich, den ich in einer Zeitschrift gelesen hab, ist der A64 X2 3800 dem PentiumD 930 vom Preis-Leistungsverhältnis her überlegen. Beim PD930 bekommst du nur etwas mehr Leistung, die verhältnismäßig überteuert ist. Aber falls dir nur um die höchstmögliche Leistung geht, besorg dir nen PD840 Sonst würde ich dir in jedem Fall den A64X2 3800 empfehlen.

OT-Frage: Weiß einer von euch, wann die Conroes rauskommen?

Zitat Zitat von der_volldulli
    OT-Frage: Weiß einer von euch, wann die Conroes rauskommen?
    Vorstellung ist erst im Juli.

Geändert von dread (02.05.2006 um 14:10 Uhr)