Aber wie sollte man so eine Thematik in ein Spiel umsetzen? Mal angenommen, es ginge darum das Thema wirklich objektiv umzusetzen ( was ich schon für unmöglich halte ) und daraus ein richtiges Spiel zu machen ( keinen interaktiven Film oder andere Pseudospiele ). Was sollte der Spieler in dem Spiel dann tun können und wie ließe es sich erreichen, dass diese Tätigkeiten dann keinen Spass machen? Spass ist wie gesagt das Grundprinzip eines Spieles; kann aber offensichtlicherweise bei so einer Thematik nicht das Ziel sein.Zitat
Ein Spiel, in dem der Spieler im Maker-KS Gefangene zusammenschlägt oder per Shoot-KS fliehende Menschen abschießt, kann man wohl kaum mehr objektiv nennen. Ähnlich sieht es auch mit Adventures aus. Soll der Spieler Giftgasbehälter suchen? Was auch nicht funktioniert ist so etwas wie die Rechtfertigung der "Postal"-Entwickler; also eine Spielwelt in der alles möglich ist, aber dem Spieler nicht explizit gesagt wird, Verbrechen zu begehen. Das ist offensichtlicherweise nur eine Ausrede, mit der sich so gut wie jede Spielthematik rechtfertigen lassen würde.
Von daher glaube ich, dass gewisse Thematiken niemals in ein Spiel umgesetzt werden könnten, ohne geschmackslos zu wirken.