Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 94

Thema: Wer benutzt denn mitlerweile den VX-Ace? (Warum auch immer)

  1. #1

    Wer benutzt denn mitlerweile den VX-Ace? (Warum auch immer)

    Wer nutzt denn mitlerweile den RMVX-Ace? Und ist der überhaupt interessant für euch?

    Ich hatte ihn mir zugelegt da ich nur den VX besass und mehr Funktionen wollte.
    Habe mir kräftig vorgenommen neben rumspielen mit den Funktionen mal ein Projekt auf die Beine zu stellen.
    Zu hohe ansprüche und perfektionismus in der Anfangsphase hatten mich leider mehrfach erfolgreich demotiviert^^
    Bis mir mal jemand eingetrichtert hat das man in der frühen Entwicklungsphase erstmal jeden mist zusammenschustern sollte und sich bewusst sein muss nichts ist perfekt also lass es am Anfang erstmal damit, damit du überhaupt erst ein Gefühl für die einzelnen Elemente bekommst.
    Das hat mich zumindest sehr motiviert.

    Naja ich schweif ab.

  2. #2
    Ich arbeite gerade an einem Projekt für einen Wettbewerb. Da es nur begrenzte Zeit gibt hatte ich mich entschiedene den Ace dafür aus zu probieren.
    Leider muss ich sagen, dass ich den Mapeditor des Ace so grauenhaft finde, dass ich ihn nicht empfehlen kann, egal wie die übrigen Features aussehen.

  3. #3
    Würde mich auch mal interessieren wer den Ace benutzt und wer von VX aufgestockt hat...

    Ich benutze den alten VX und sehe in dem Ace nur sowas wie eine Designverschönerung.
    Bietet der denn irgendwas das man mit dem VX nicht hinbekommt? Außer eine größere Fülle an Scripten...

    Wer mit dem VX halbwegs umgehen kann und seine Ressourcen richtig verwendet kann da glaub ich gut drauf
    verzichten - meine Meinung

  4. #4
    Ist halt immer so die frage.
    zwischen dem rpgmaker 2000 und 2003 gibts ja auch einen haushohen unterscheid obwohl beide fast gleich aussehen.
    ich persönlich brauche weder vx noch ace. die alten 2000er und 2003er reichen mir völlig.

  5. #5
    Ja nutze ich, sogar sehr gerne. Denn:
    - Er ist legal (endlich mal ^^)
    - Scripte (natürlich nur im Gegensatz zum RM2k3, welchen ich vorher benutzt habe)
    - Etwas höhere Auflösung
    - Ein paar Komfort-Funktionen in den Event-Befehlen

    Ansonsten ist der Unterschied aber marginal. Ich wüsste jetzt abgesehen von den Srcipts nicht weshalb man den ACE benutzen müsste. Mein Hauptgrund ist und bleibt der Fakt, dass ich selber mit mir im Reinen bin, was die Legalität betrifft. ; D

  6. #6
    Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist der Unterschied aber marginal. Ich wüsste jetzt abgesehen von den Srcipts nicht weshalb man den ACE benutzen müsste. Mein Hauptgrund ist und bleibt der Fakt, dass ich selber mit mir im Reinen bin, was die Legalität betrifft. ; D
    naja aber das einzihe was dir da was bringt ist das du dein spiel verkaufen kannst.

  7. #7
    Danke für die bisherigen Antworten. Fande ich sehr interessant.

    Die Fragen die aufgekommen sind finde ich bisher gut.
    Würde mir aber wünschen wenn es weiterhin beim Thema bleibt und die zum teil guten Fragen anderweitig beantwortet werden bzw. gibt es
    da eher eine Kontroverse^^ und die passt hier nicht rein. Danke fürs verständniss.

  8. #8

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Chamberlain Beitrag anzeigen
    naja aber das einzihe was dir da was bringt ist das du dein spiel verkaufen kannst.
    ...und rechtliche Sicherheit.

    Oder so.

  9. #9
    Ich hab mir den VX Ace/ XP auch schon vor ner Weile gekauft und auch bissel damit rumgespielt. DIe Scripte sind halt wirklich was nettes und das man Grafiken mit hohen Auflösungen und verschieden große Charsets verwenden kann.
    Negativ finde ich auf jeden Fall die Standart Grafik vom VX Ace... Ich mag diese Chibi Charaktere net so sehr.
    Hab bisher aber auch nur kleine Spielerein mit diesem Maker probiert aber nie wirklich ein Projekt damit angefangen.

  10. #10
    "Benutzen" kann man bei mir zwar noch nicht sagen, aber ich besitze ihn. Und den XP.
    Aber auch nur, weil es die im letzten Humble Bundle gab. Für einen verdammt guten Preis.
    Die Mindestsumme, um das Gesamtpaket zu bekommen, lag bei umgerechnet 9,10€

    Davor hatte ich sehr lange keinen Maker mehr offen gehabt und war dann auch sehr verwundert,
    wie schlecht ich plötzlich im Map-Editor war. Das hat sich irgendwie ganz anders angefühlt,
    als ich es in Erinnerung hatte.
    Wie ist denn der XP eigentlich so? Also im Vergleich. Ich kann das ja nicht mehr richtig
    mit anderen Versionen vergleichen, da das schon zu lang her ist und ich bisher auch nie
    wirklich ein Spiel gemacht hab...

  11. #11
    Hab mit dem Ace angefangen als er rausgekommen ist.
    Jo.

  12. #12
    Ich hab ursprünglich mit dem XP angefangen und hab mir vor einigen Monaten den VX und den VX Ace zugelegt.
    Allerdings arbeite ich weiter mit dem XP, weil ich das Mapping-System gewöhnt bin. Und das Mapping-System von VX und VX Ace versteh ich überhaupt nicht. Hab auch keine Tutorials gefunden, die mir das erklärt hätten. Ich versteh weder, wie das mit Mapping-Ebenen funktioniert, noch warum man keine beliebig großen Tileset-Grafiken importieren kann.
    Daher - XP.

  13. #13
    Hab ihn mir ja vor ein paar Monaten gekauft. Da wärs blöd, wenn ich den nicht benutze. Allerdings ist Spieleentwicklung nicht unbedingt etwas, was ich zu meinen Hobbys zähle, weshalb ich den vielleicht alle paar Monate mal rauskrame, um an meinem Miniprojekt rumzubasteln.

    Ist aber auf jeden Fall besser, als jedesmal am 2k, oder 2k3 rumzuhacken, nur um ihn benutzbar zu machen.

  14. #14
    "Benutzen" wäre zuviel gesagt. Ich habe ihn mir geholt, als er im Bündel verramscht wurde, und nun klicke ich gelegentlich interessiert darin herum. Die Weise, schnell Scripte einzufügen, gefällt mir sehr gut, zumal sich viele der Funktionserweiterungen spielerisch vielversprechend ausnehmen. Die Standardgrafiken (Männchen, Terrainecken) würde ich in richtigen eigenen Projekten größtenteils rausschmeißen, weil ich sie mir so gar nicht schöngucken kann. Das macht aber nichts, weil ich eh in der Niedrigauflösung zuhause bin. Nur das Mapping finde ich zur Zeit noch regelrecht schrecklich und warte mal ab, ob ich mir womöglich noch ungewohnte Routinen eingewöhnen kann oder ob es zeitlebens ein von Abneigung bestimmtes Verhältnis bleiben wird.

  15. #15
    Die Sprache Ruby sagt mir gar nicht zu, daher bleibe ich den neuen Makern noch fern.

  16. #16
    Was gefällt dir denn an Ruby nicht?

  17. #17
    Es gibt ein paar Sprachen, die ich kann, es gibt ein paar die denen, die ich kann ähnlich sind und es gibt Sprachen die ich im beruflichen Umfeld gebrauchen kann, da habe ich dann Synergieeffekte beim Lernen und Anwenden dieser Sprachen. Ruby hat nix davon, und ich finde Quellcode mit if-end etc. anstatt Klammern halt irgendwie unsympathisch.

  18. #18
    Ich bin als Neuling mit RPG Maker VX Ace eingestiegen und kenne die anderen nicht.

    Was hat sich den im Verlgeich zu den vorherigen den überhaupt geändert?
    Offensichtlich die (Standard-)Charaktergrafik und es hat sich wohl irgendwas bei den Tilesets geändert.

    Gibt es weitere Gründe, RPGMVXAce zu nutzen oder nicht zu nutzen?

  19. #19
    @Corti
    Mich nervt an Ruby vor allem dieses Duck-Typing. Ich hatte deswegen schon mal seltsame Fehler, als Zahlen nicht so umgewandelt wurden wie ich es annahm.

  20. #20
    Zitat Zitat von Seltsamurai Beitrag anzeigen
    Ich bin als Neuling mit RPG Maker VX Ace eingestiegen und kenne die anderen nicht.

    Was hat sich den im Verlgeich zu den vorherigen den überhaupt geändert?
    Offensichtlich die (Standard-)Charaktergrafik und es hat sich wohl irgendwas bei den Tilesets geändert.

    Gibt es weitere Gründe, RPGMVXAce zu nutzen oder nicht zu nutzen?
    Der Karteneditor ist meiner Meinung nach sehr umständlich. Wenn man es mit anderen Makern vergleicht besitzt der XP wahrscheinlich den besten Karteneditor der Serie.
    Man kann den XP kostenlos testen, falls du genaueres dazu haben willst würde ich dir einfach raten einfach einmal selbst einen Vergleich zu ziehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •