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Thema: Tutorial Sammelthread

Baum-Darstellung

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  1. #22

    Blitze

    ein Tut wie man Blitze in einem Haus sehen kann
    wenn in der Story ein Gewitter ist.

    eigentlich ist es nur für anfänger wie mich, aber wenn ichs chon mal etwas geschafft habe dass man als Skript benutzen kann dann muss man dass ja mit anderen teilen, nich?

    Das kann man auch für normale Effekte benutzen oder für Light Effects
    nur dass meine Methode ungefähr 10000x leichter ist und man kein extra Programm braucht

    -> außer vll Paint

    Also am anfang öffnet man also den rpg maker 2000(3)
    den xper habe ich selbst nicht aber ich bin sicher auf dem funkt des auch

    also wir wählen ein Licht aus, dass vor das Fenster soll.

    am besten so eines hier, dass man dann einfach als Event davor schiebt.

    http://screenshots.haque.net/screens...shot-33695.jpg

    so sieht das Event also am anfang aus.

    aber HUCH! das bewegt sich ja noch gar nicht.
    Ja kein Problem man macht es auf Transparent (rechts oben neben der sprite auswahl).

    aber keine Sorge das war noch lang nicht alles.

    Man macht nun oben ein Switch als Condition
    das nennt man irgendwie am besten wär natürlich "Blitz"

    dann macht man ein MoveEvent, in dem steht Transparent up. wait .transparent up.wait. wait. und immer so weiter

    und danach Changeswitch:[blitz]-OFF

    und dann macht man ein weiteres Event : Paralell Process und stellt
    da eine Fork option ein wo drinnen Steht

    Label:1
    ForkOptn:Switch[regen]-ON
    -> das bedeutet es funktioniert nur wenn es regnet
    und danach kommt
    hangeSwitch[Blitz]-ON
    :wait:1,0sec -> kann auch etwas länger dauern (sollte es eig auch aber zur demonstration reicht das ja schon)
    }otoLabel:1

    das bedeutet also dass diese Fork Option immer wiederholt wird und es jede Sekunde einmal Blitzt (insofern man auch einen schönen Sound effect zu dem Blitz event getan hat)

    man sollte beide Events auf parallel Process stellen aber wenn etwas nicht funktionieren sollte so wie oben beschrieben, dann stellt man das event mit dem Label besser auf auto startund macht dann noch eine 2te seite die komplett identisch aussieht, zu der man dann noch ein passendes Switch macht.

    Das fertig Skript gibts hier natürlich auch zum downloaden.
    sry für die miesen Sound effects ich hatte grad nix besseres im RTP

    http://rapidshare.com/files/124199884/TUT.lzh.html

    (im übrigen bekomme ich für jeden download Punkte bei rapidshare.
    also wenn ihr schon wisst wie man das macht ladet euch das Skript doch bitte trotzdem herunter)

    Und jetzt zur noch einfacheren Variante.

    man macht einfach eine passende Battle animation auf das Fenster anstatt dem lästigen Move event.
    da sind dann nämlich auch schon die passenden Sound effects drin.

    Geändert von Darthwoerner (22.06.2008 um 11:48 Uhr)

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