Lutscherdorf, Puff-Palast, Drogen, vulgäre Ausdrücke... welcome to the Ghetto.
Hm? Etwas ermutigendes? Klar hab ich da was bereit:
Wir haben alle mal unser erstes Projekt gemacht, und glaub mir, mein Mapping war damals schlechter als das hier.
So, nun aber zur Kritik:
- Wie meine Vorredner schon bemerkt haben, passt das alles nicht zusammen. Leistungsfördernde Drogen, in Turnieren mitmischende Dämonen, vulgäre Welten mit unterschiedlichen Ausdrücken... oder wie war das gleich...
- Der obere Punkt kann abgeschwächt werden, wenn du die Storyline ein wenig überarbeitest. Klar, du musst uns nicht die ganze Story mitteilen. Aber nenn uns doch wenigstens ein paar Details oder klär uns über die Beweggründe deiner Helden auf. Ich habe versucht, dir das hier zu veranschaulichen:
Nehmen wir an, ich präsentiere eine Story. Hier der Text:
Also ich bin der Noshire und das ist meine Story. Es geht um sonen Typen der heisst Teras (Das bin ich) und der wird mal von bösen Monstern überfallen er überlebt aber sein Vater stirbt weswegen er Rache schwört und in den Wald geht wo die Monster leben (Teras schläft viel aber hat fast nie Verbrennungen und ist Gift Immun) Mehr wil ich aber noch nicht verraten weil sonst ists nicht mehr spannend. Achja und er hat nur einen Arm, wegen den monstern, die sind sehr mysteriös.
Klingt intere*kotz*ssant, oder? Und nun nimm dir mal die hier zu herzen:
Intro:
Teras späht vorsichtig in den Korridor. Er hätte schwören können, in der Dunkelheit hätte sich etwas bewegt. Doch alles scheint in Ordnung. Nur das leise Plätschern des Regens ist zu vernehmen. Teras wischt sich den Schweiss von der Stirn.
"Vater?" - Seine Stimme verhallt in der Dunkelheit. Behutsam öffnet Teras die massive Schlafzimmertür. Mit einem leisen Knarzen gibt sie nach und gibt den Blick auf das leere Bett seines Vaters frei.
Plötzlich durchbricht ein schrilles Geräusch die Stille. Teras richtet seinen Blick auf den Eingangsbereich. Die Haustür steht offen.
"Vater!"
Alles ist ruhig. Nur das leise Plätschernd des Regens, wie er sanft auf Teras' knapp bekleideten Leib fällt. In der Aufregung hatte er es sogar veräumt, sich ein paar Schuhe anzuziehen. Doch da, wieder dieser schrille Ton! Er schien direkt aus dem angrenzenden Waldstück zu kommen. Langsam vernebelte sich Teras' Verstand. Angst und Aufregung lieferten sich einen heftigen Kampf in seinem Innern. Er merkte nur noch, wie seine Füsse sich in Bewegung setzten, wie er über den eiskalten Erdboden dem Waldsaum entgegenrannte...
Ein verschwommenes Bild tauchte vor seinen Augen auf. Als Teras versuchte, sich aufzurichten, merkte er sogleich, dass ihm etwas fehlte. Seine rechte Schulter brannte vor Schmerz. Anstelle seines Armes klaffte nun eine grosse Wunde. Mit einem dumpfen Geräusch liess er sich wieder auf seinen Rücken fallen und schloss verzweifelt die Augen. (...)
Charaktere:
Teras: Ein junger, aber talentierter Axtkämpfer, trotz seines fehlenden rechten Armes. Er hat nur wenige Freunde, doch auch ihnen gegenüber zeigt er sich immer als der ernste, verschlossene Typ, als den ihn die meisten kennen. Er arbeitet als Söldner im Gharaischen Heer. Momentan ist er an der Grenze zwischen Ghara und Nhelam stationiert, wo er, zusammen mit einem Trupp von etwa 200 Söldnern, die gharaischen Aussenposten verteidigt. Bisher weiss nur seine engste Freundin Carena, dass der Verlust seines Armes zeitgleich mit dem Verschwinden seines Vaters stattfand. (...)
So, dann kannst du ja mal aussuchen, welche Erzählweise du spannender findest. Und bei genauerem Durchlesen wirst du feststellen, dass in der zweiten Version sogar weniger bekanntgegeben wird als in der ersten. Dennoch klingt alles sehr mysteriös und macht wohl den einen oder anderen Leser neugierig...
Die Attribute deiner Helden, sprich Angriff, Abwehr, Schnelligkeit und Resistenz gegenüber Elementen und Statusveränderungen interessiert eigentlich niemanden. Klar kann hervorgehoben werden, wenn jemand wirklich überragend stark oder schnell ist, oder wenn ein Magier die Feuermagie beherrscht wie kein zweiter. Doch ob er nun mittelmässig oder stark anfällig gegen Gift ist, das braucht man in einer Spielevorstellung wirklich nicht zu erfahren.
Aber eigentlich eignet sich ein Zitat aus einem deiner Posts am besten, um deine bisherige Story zu beschreiben:
Nun zu etwas anderem: In deinem ersten Post betonst du, dass du selbst der Held bist. Wenn du schon das Glück hast, dass sich dein Username von deinem heroname unterscheidet, dann lass das doch bitte^^Zitat von KratosAurion91
Du = HeroZitat von KratosAurion91
Du = Valnar
Das ist irgendwie... entweder grössenwahnsinnig oder sonst was unsinniges.
Die anderen Kritikpunkte wurden, denk ich, schon zur Genüge besprochen, aber ich wollt dir vor allem mal ein Beispiel zum Storywriting liefern. Hab ich jetzt ein wenig schnell hingeschrieben, aber ich denk mir, man erkennt, was ich damit ausdrücken will.
Alles in allem: Ein Anfängerprojekt, aber hey - Jeder muss mal anfangen. Das Mapping ist dafür gar nicht mal so schlecht. Aber versuch, mehr Sinn in deine Story zu bringen und lass mindestens 100% der vulgären Ausdrücke weg. Dann tust du das Ganze noch ein bisschen besser deutschen und schon haben wir was, das man ernsthaft bewerten kann
Hoffe, ich hab dich nicht entmutigt, war vielleicht bissel hart, wollt aber einfach mal sagen, was du alles verbessern kannst. Nimm's mir bitte nicht schief, k?
mfg
Nosh