Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Desktophintergrund

Desktophintergrund

hey all hab en Problem mit meinem Desktophintergrund.
    Als Hintergrund sehe ich momentan nur einen Grauen Bildschirm. Ich kann das irgendwie nich umstellen. Ich habe das seitdem ich ma en Virus vor en paar Tagen hatte und ich daraufhin auch die eine oder andere Datei in Quarantäne gesetzt habe. Der Virus ist mittlerweile weg, aber der Desktophintergrund kommt net wieda. Jetzt ist das komische an der Sache, dass der alte Desktophintergrund, also ein richtiges Bild, kurz angezeigt wird nachdem ich mich bei Windows eingeloggt habe. Kann mir da jemand helfen???

thx. im voraus

Lösch mal in der Registry folgende Einträge:
    HKEY_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
    und
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
    NoActiveDesktop
    NoActiveDesktopChanges
    ForceActiveDesktopOn
    NoViewContextMenu
    NoThemesTab
    NoSaveSettings
    ClassicShell

Einfach den Wert auf 0 setzen oder die Einträge ganz löschen.
    Diese Einträge werden von vielen Viren benutzt; nach dem Löschen dürfte dein Desktop wieder einwandfrei funzen. Wenn nicht, ist bei dir irgendwo noch ein Virus im System.

also bei currentuser hab ich alle Werte auf 0 gesetzt bwz. Waren manche gar nicht da, aber bei local machine war der ganze Ordner explorer net da.
    Funktionieren tut es aber leider noch immer nicht.

Dann hat vielleicht ein Virus bei dir ziemlich schweren Schaden angerichtet.
    Es ist normal, dass einige der Einträge nicht da sind, aber dass der ganze Explorer-Ordner fehlt ist schon ziemlich extrem. Da hilft meistens nur, Windows neu zu installieren.

Wie wäre es, wenn man die Neuinstallation nicht immer gleich als erste Maßnahme vorschlägt?

player nr. 1, hast du es schon mit der Windows Setup-Autoreparatur versucht? Oder, falls du das hast, einen Wiederherstellungspunkt von vor dem Virusbefall geladen?

Geändert von Jesus_666 (30.04.2006 um 17:43 Uhr)

Zitat Zitat von Jesus_666
    Wie wäre es, wenn man die Neuinstallation nicht immer gleich als erste Maßnahme vorschlägt?
    Weil sie oft nicht notwendig ist, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Zitat Zitat
    also bei currentuser hab ich alle Werte auf 0 gesetzt bwz. Waren manche gar nicht da, aber bei local machine war der ganze Ordner explorer net da.
    Funktionieren tut es aber leider noch immer nicht.
    Nur auf 0 setzen reicht nicht. Du musst sie löschen. Hatte neulich mal das gleiche Problem und durch 0en hat es nichts gebracht. Aber als ich diese Einträge im Bereich Explorer gelöscht hatte ging es dann.
    Also die 0er-Einträge einfach löschen.
    Musste übrigens nur der Eintrag bei Current_User, nicht bei Local_Maschine sein.