Original geschrieben von Ricky Delphi hört sich gut an...Visual Basic is auch so wie hast du geschrieben - objektorientiert (was'n wort ) aber C++...lass ich lieber das hatte ich schonmal, hab aber dann aufgehört, weil ich das mit diesen s***** geschweiften Klammern einfach net gerafft habe.....
...
Och, die geschweiften Klammern sind ziemlich leicht zu vesrtehen.
In den Geschweiften Klammern stehen einfach nur Befehle die durch erfüllen einer Funktion ausgeführt werden sollen.
so z.B. ein if-Fall:
Dies ist eine einfache Wenn/Dann-Funktion. Wenn $var1 gleich $var2 ist mache das was zwischen den ersten beiden geschweiften Klammern steht, wenn die Bedingung nicht stimmt (else) mach das was in den geschweiften Klammern hinter "else" steht.
Mit den geschweiften Klammern soll einfach nur der Bereich eingegrenzt werden der im jeweiligen falle ausgeführt werden soll.
Das ist das selbe bei while-Schleifen:
Dieses kurze Script bedeutet ausformuliert nichts anderes als: Solange die Variable $i kleiner oder gleich 10 ist gebe aus: "Dies ist die ".$i."-te Zeile." und vergrößere die Variable $i anschließend um 1.
Alles was also zwischen { und } steht, wird demnach für jeden Umlauf der While schleife ausgeführt bis $i den Wert 11 erreicht hat.
Das da oben war übrigens PHP, aber AFAIK schaut C++ ganz ähnlich aus.
Zitat
andere Frage: was ist denn der unterschied zwichen Objektorientierten und nicht Objektorientierten Sprachen? Nur, dass man beim einen das Zeug in den Quelltext schreiben muss und beim anderen einfach "zeichnet" (sag ich mal so... ihr wisst schon was ich meine hoffe ich)
...
Wie Biber bereits sagte ist das nicht einfach nur malen, du musst den einzelnen Objekten schon selbsttätig ihre Prozesse und Funktionen zuordnen und das machst du mit der Programmiersprache ObjektPascal (bei Delphi).
Für Delphi musst du also ebenso eine Programmiersprache lernen wie bei C++. Nur mit welcher du nun besser klarkommst musst du selbst rausfinen.
Zitat
@Chocwise (na gut das hätt ich mir sparn können)
Du hast erst 800 mal gepostet (oder so) wieso hast du den Rang "Administrator"??? den bekommt man doch erst bei 10000 posts....oder hab ich nur net richtig geguckt?
...
Im Grunde hab ich eh schon ~5000 Postings, noch aus unserer Zeit bei gamesweb, allerdings hab ich sie mir nicht hierher übertragen.
Schau aufs Registrationsdatum, das ist in diesem Falle aussagekräftiger.