@Valdor und alle anderen dies nicht verstehn:

Variablen sind vielleicht leichter als man denkt.
Probier mal folgendes:
Du hast eine Frau namens "Berta". Bei dieser Frau machst du jetzt mal ein showMessage in der sie sagt sie hätte gerne zwei Äpfel. Dann machst du bei Berta ne zweite Seite und stellst dort dein Häckchen auf Variable und dann klickst du da auf diese drei Punkte oder so. Dann gibst du in dem neuen Fenster der Variablen den Namen "Bertas Äpfel". Nun siehst du ein bisschen weiter unten vielleicht eine Zahl stehen, wo auch noch zwei Pfeile, einer nach oben der andere nach unten, sind. Da setzt du diesen Wert auf 2! (WOW) Dann platzierst du auf deiner Karte irgendwo zwei Äpfel. (oder was so ähnlich aussieht, ist nicht so wichtig). Dort öffnest du dann Change Variable. Dann wählst du deine Variable aus, die du vorhin bei Berta bestimmt hast und setzt den Wert auf +1. Dann machst du noch einen Switch, der den Apfel verschwinden lässt. (Ich hoffe das kannst du) Dies machst du bei beiden Äpfeln. Natürlich nicht bei beiden den selben Switch, versteht sich hoffentlich von selbst.

-> Nun passiert folgendes, wenn du zu diesen zwei Äpfeln gehst. Jedes mal wenn du einen Apfel nimmst erhöst du den Wert der Variable um 1. (erst iser 0, dann 1, und dann 2 (genauso wie Berta es möchte)). Jetzt musst du nur noch bei Berta auf der zweiten Seite etwas einfügen das du merkst, dass es funktioniert hat.

Ich hoffe, du hast es etwas besser verstanden.

P.S.: Dieses kurze Tutorial habe ich aus dem Kopf gemacht, d.h. das einiges vielleicht nicht ganz so stimmt, weil ich nicht im RpgMaker nachgucken konnte, da der RPGMaker auf meinem Laptop ist und der nicht in der Nähe war. Also merket: Alle Angaben sind ohne Gewähr.

P.P.S.: Die war mein erstes Tutorial!