Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 60

Thema: Variablen, Forcs, Labels, und deren Nutzung von A-Z

Dito. War bei mir fast
    genauso. Bis auf 2 Unterschiede:
    1. Mit Switches kannte ich mich
    schon erstaunlich früh aus 8)
    2. Nya... En richtiger Profi bin
    ich meiner Meinung nach auch net...

...und wehe, es behauptet jetzt jemand, ich
    sei deshalb ein N00B...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Schattenläufer
    Ging mir genauso, am Anfang. Ich hatte keine Ahnung von Variablen und Switches, also bin ich sie umgangen. Die Leute haben immer den gleichen Satz gesprochen, die Monster verschwanden nach dem Kampf nicht... und was ist aus mir geworden? Ein Profi!
    Jaja, kommt mir irgendwie bekannt vor...

ja das war bei mir auch so *kicher*

hab immer einen teleport gesetzt wenn ich ein monster besiegt hatte

EVENT-PROBLEM

Hallo,

also ich bin ein echter Neuling bezüglich RPG-Maker (habe 2003) und folgendes Problem:

Ich habe einen Event (ein Pferdchen) und dieses Pferdchen möchte ich gerne in einen eingezäunten Bereich jagen. Soweit bin ich auch schon gekommen. Jetzt möchte ich, daß ein Switch aktiviert wird, sobald das Pferdchen den Zielbereich betreten hat. Sieht da irgendjemand eine Möglichkeit?

Viele Grüße

Medusa

ersma aloha...
    happy posting in diesem forum

du hast ja sicher irgendwo hingeschrieben, wie das pferd laufen soll, danach machst du einfach nen switch an....

Geändert von ghost who walks inside (15.05.2003 um 05:29 Uhr)

Nein, ist leider etwas komplizierter. Ich habe nur gesagt, daß das Pferd vor dem Held weglaufen soll und noch einen Switch bei Berührung eingebaut, falls sich das Pferd irgendwo verkanntet. Ich möchte ja keinen vorgefertigten Weg haben, damit der Spieler ein bischen zu tun hat. Es gibt doch den Switch der aktiviert wird "when touches event", kann mir der nicht weiterhelfen? Das Pferdchen mag nur andere Events nicht, deshalb hatte ich auch Probleme das Pferdchen durch das Gatter zu lassen (da ist ein EVENT). DAS Problem ist jetzt aber gelöst. Geht es nicht, das ein Event einen bestimmten Bereich betritt und dann ein Switch ausgelöst wird?

"when touches event" is nur für den helden gemacht... vielleicht könntestes aber wirklich so machen , wird nur dumm wnen der char dann schon vorher da lang läuft...
    am besten wärs wenn du nen timer einbaust, nach einer bestimmten zeit is der switch an und das tor zu oder so, damiot wär das problem beseitigt...

Vielen Dank! Ich glaube Timer hört sich gut an. Ich habe zwar noch nicht damit gearbeitet, aber ich werde es einmal probieren.

Danke für die Hilfe und Gute Nacht!

Gruß Medusa

jo gern geschehen...
    bis denne....

Stop!
    Ich habe noch einmal nachgedacht. Der Timer bringt mir nicht viel, da der Switch nicht erkennen kann ob das Pferdchen drinnen oder draußen ist. Ich möchte doch damit eine Aufgabe verbinden, so daß eine Tür geöffnet wird. Also muß doch irgendwo festgehalten werden, daß das Pferchen jetzt eingezäunt ist. Ansonsten könnte der Spieler doch einfach den Timer ablaufen lassen und gut ist.

Gruß Medusa

dann mach das pferd als item...
    am ende des timers machste ne fork-condition fragst ob des "item" vorhanden is....

O.K. ich werde noch einmal darüber nachdenken.

Danke nochmals

Ähhhm ihr mach das falsch.

@Medusa:
    Mach das ganz einfach mach in gleicher reihe wie das tor ist also wo der zwichen raum ist ein event musste natürlich mehr machen wenn der zwichenraum größer ist.
    Damit das event nicht durch zufall ausgelöst wird soll es erst aktiv werden wen die Aufgeben stellung klar ist.
    Das Event zwichen den eingezäunten musste auf (one Touch Event /Hero) machen oder wie das heißt. Dann machste den switch einfach da rein und das Tor geht zu wenn der switch aktiv ist,sprich wenn das Pferdchen diese Events überquert.ich zeig dir das mal gafisch.
    |
    |
    E
    E
    |
    |

Beschreibung :
    Die striche sprich | sind das gatter (zaun wie auch immer)
    Die E sind die Events und wenn das Pferd über die Events läuft soll das gater zu ghehen also machste das so wie ich das beschrieben hab.

Das wars auch schon.

Das funktioniert leider nicht, da das Pferdchen sich irgendwie weigert den Event zu überqueren, obwohl ich ihn "Below normal Charakters" eingestellt habe.

Mhhhhh.........Dann ist das schwiriger als ich dachte.
    Zeig mir die Map einfachmal oder schick mal das an mich.

Hier die E-MAil Adresse.
    Klickst du hier

Dann schau ich mal.

Danke für Deine Hilfe,

ich schicke sie Dir heute Abend. Bin jetzt noch im Büro.

Viele Grüße

Medusa

Ok Mach das

Ich helfe immer gerne

@All Sorry für den Spam

ich hätte da ne frage... habe deutschne maker.... heißt fork dort timer, doer wie? ich kannte mich mti switchs fast von anfang an aus... auchso.... ich vertshe das mit den variablen einfahc nicht so richtig habe schon rum probiert... raus kam nur mist -.-

Fork müsste im Deutschen Maker Bedingung heißen.

Und das mit den Variablen ist eigentlich gar nicht so schwer. Stell sie dir einfach als Zahlen vor, mit denen du rechnen kannst.

@ Medusa:
    Hi erstmal...
    Also dein Problem mit dem süßen Pferdchen is eigendlich kein Problem mehr, hab zwar noch nicht wirklich was probiert, doch ich meine du kannst das ganze einfach mit dem Forc-Befehl regeln....also...
    1. Du speicherst erstmal immer wieder die x und y Koordinaten und du weisst natürlich wo dein Bereich (xy-Koordianten) (die eingezeunte Wiese...) ist.
    2. Danach fragst du ab (forc-befehl) ob das Pferd schon mit den Koordinaten in dem Bereich ist bzw. die Pferd-Koordianten über oder unter Koordinaten vom Rand des Bereiches sind...
    3. ...dann machst noch ne Label hinter den Schluss bis vor dem Befehl bei dem es immer wieder die Koordinaten vom Pferd speichert...
    4. Machst noch Switchen in den Forc-Befehl und dann paar neue Seiten damit das Tor zugeht...bzw. weiss ich was passiert...

Good Luck @ exersise...