Ok Mach das
Ich helfe immer gerne![]()
@All Sorry für den Spam
ich hätte da ne frage... habe deutschne maker.... heißt fork dort timer, doer wie? ich kannte mich mti switchs fast von anfang an aus... auchso.... ich vertshe das mit den variablen einfahc nicht so richtighabe schon rum probiert... raus kam nur mist -.-
--Ich weiß,
dass ich nicht weiß,
denn ich bin ja schließlich nicht blöd
www.the-lost-soul.net/hosted/rpg-fantasyworld/
Fork müsste im Deutschen Maker Bedingung heißen.
Und das mit den Variablen ist eigentlich gar nicht so schwer. Stell sie dir einfach als Zahlen vor, mit denen du rechnen kannst.
@ Medusa:
Hi erstmal...
Also dein Problem mit dem süßen Pferdchen is eigendlich kein Problem mehr, hab zwar noch nicht wirklich was probiert, doch ich meine du kannst das ganze einfach mit dem Forc-Befehl regeln....also...
1. Du speicherst erstmal immer wieder die x und y Koordinaten und du weisst natürlich wo dein Bereich (xy-Koordianten) (die eingezeunte Wiese...) ist.
2. Danach fragst du ab (forc-befehl) ob das Pferd schon mit den Koordinaten in dem Bereich ist bzw. die Pferd-Koordianten über oder unter Koordinaten vom Rand des Bereiches sind...
3. ...dann machst noch ne Label hinter den Schluss bis vor dem Befehl bei dem es immer wieder die Koordinaten vom Pferd speichert...
4. Machst noch Switchen in den Forc-Befehl und dann paar neue Seiten damit das Tor zugeht...bzw. weiss ich was passiert...
Good Luck @ exersise...
--
[FONT="Tahoma"][/FONT]
Also ich hab jetzt irgendwie fast überall gesucht den Treat von Cold Mephisto sucht aber wo steht der ????
Es wäre nett einen Link zu diesem Treat zu machen!
Zitat
Hmm hast du das Std-KS? Ich geh davon aus, also so könntest du es machen=
also wenn du ein event startest dann musst du eine Variable gleich der Anzahl der gewonnen Gegener setzen (=Change Variable/other/victoryenemis oda so) und dann machst du ne Abfrage (forc), wenn du mehr oda gleich (above) hast dan geht dort die tür auf...
--
[FONT="Tahoma"][/FONT]
Wie ich hier lesen kann, kenn tihr euch sehr gut mit dem ganzen programmierzeugs aus!!
Ich habe ein kleines Problem: Ich hätte gerne eine Tür gemacht, die sich nur öffnen lässt, wenn man das richtige passwort eingibt. Aber ich meine nicht so mit "Show Choice" und dann muss er das richtige auswählen, sondern so richtig mit Buchstabeneingabe. Geht das???
Ich danke schon vielmals im Voraus!!
Kompliment zu der Erklärung.
Selbst der letze noob müsste alles halbwegs verstanden haben.
![]()
![]()
![]()
Und wenn nicht,dann sag ich nur:
,,Probieren geht über studieren"
GANZ dumme frage:
Wie kann ich den spielnamen ändern?
ich hab nämlich am anfang einen spielnamen einegegeben, will jetzt aber einen anderen... Ich find aber nirgends das wo man den spielnamen ändern kann.*peinlich*
das meinte ich nicht.
ich meinte den namen des ganzen Spiels.
Der z.B. links in der Map Liste oben neben dem ordner steht
wenn du den ordner öffnest gibbet nen button, nennt sich rename, dort kann man alles ändern
Klar geht das - allerdings sind Buchstaben afaik komplizierter als Zahlen.
Der Maker besitzt erstmal von Haus aus eine Funktion zum Eingeben von Zahlen. Ich benutze den Maker mit dem Deutschpatch, und leider hab ich die Englische Bezeichnung für den Befel "Nummer eingeben" vergessen - aber er ist auf der ersten Registerkarte, der fünfte Befehl von oben. Dort kann man den Spieler eine Nummer eingeben lassen, die man in einer Variable speichert. Wenn diese Variable mit der Variable in der die Lösungszahl steht übereinstimmt, dann geht es weiter. Also eine ganz normale Bedingung/Fork Condition.
Der Weg mit Buchstaben ist wie bereits gesagt komplizierter, da es keine Funktion gibt die wirklich eine Buchstabenreihenfolge abfragt. Der einfachste Weg der mir einfällt, wäre, jedem Buchstaben des Lösungswortes eine Variable zu geben, in der die ID des Buchstabens gespeichert wird. Beispielsweise hätte der Buchstabe A bei mir die ID 1, Buchstabe B die ID 2, usw. Dann lässt man den Spieler ähnlich wie bei einem selbstgemachten Menü Buchstaben, die über Pics angezeigt werden auswählen und die ID in die Variablen schreiben. Und dann überprüft man mit den Bedingungen/Fork Conditions ob die Variablen die richtigen Werte haben, also ob Variable wirklich den Wert 1 hat und Variable 2 wirklich den Wert XY.
cya
Deathball
der hofft es einigermaßen verständlich erklärt zu haben...
Stimmt. Ich muss dir auch gratulieren.Echt gutes tut.Zitat
--Froschvampirs Ressourcenthread/////Lichteffekte mit Gimp/////E-Book/////XP-Skripte/////SeeVas-Welt
püüp Archeo hat Recht ihr schreibt zu viel!
also, ich hab noch mal ne Frage zu den Fork Conditions und Labels...
Ein bestimmter NPC von mir hat ne Fork Condition, die auch ein Else Case hat.
Folgendes Problem. Diese Fork Condition ist von einem anderen Event abhängig, wenn die erste Bedingung erfüllt ist, dann erst kommt der Else Case in Betracht. Soweit so gut.
Nun wollte ich meinen NPC ein drittes mal ansprechen, wo er sagen sollte:
"Danke für deine Hilfe". Ergo wäre es ein zweiter Else Case oder ein Label gewesen. Habe zu meiner Fork Condition noch eine weitere hinzugefügt, um einen zweiten Else Case zu bekommen, jedoch übernimmt der NPC nur den zweiten Else Case, wenn ich ihn nochmal anspreche.
Leider muss der NPC aber auch den ersten Else Case in diesem Fall erfüllen, da er wichtige Hinweise für den weiteren Spielverlauf enthält...
Habs mit switches versucht und mit den Labels, aber da passiert es, dass er den ersten und zweiten Else Case zusammen abarbeitet.
Mein Plan sollte so aussehen: Ersten Else Case abfragen, dann den NPC kurz in Ruhe lassen. Dann den NPC nochmals ansprechen und dabei sollte dieser NUR den zweiten Else Case abarbeiten, ohne den ersten Else Case zu wiederholen...
Was muss ich dafür tun, damit es so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe...
Ich danke schon mal im voraus für wertvolle tipps...![]()
mastram
Geändert von mastram (18.04.2006 um 15:28 Uhr)
Naja ich habe die Deutsche Version und verwirre mich selbst mit den Wörtern!!
Also ist jetzt Siwch = Tab?
Variabel = Variabel ok
Und was ist mit Fork???????
Naja deutsche Version könnte mir mehr helfen![]()
Hallo zusammen^^
Also ich hab da ein problem...
Obwohl hier die beschreibung zu variablen
sehr gut beschrieben wurde hab ich trozdem
immer noch das gleiche problem...
Ich versteh rein gar nix wenn s um variablen
geht![]()
Darum würde ich einen erfahrenen bitten
mir das so zu erklären das es jeder einzelne dumme
idiot das versteht^^
Danke schon im voraus...
Eine Variable ist wie eine Zahl.
Fertig.
Du kannst mit ihr machen, was du willst (öhm, was der Maker kann ^,^). Werte addieren, subtrahieren, sie multiplizieren, sie dividieren oder auch sie (per Zufall oder durch andere Faktoren wie zB eine 2. Variable) bestimmen lassen.
Du kannst ihren Wert abfragen (über Forks, anderes Thema).
Du kannst also alles machen, was du mit einer Zahl machen könntest. Und weil sie so variabel ist, heißt sie... na?![]()
Das war jetzt der brutale Grundkurs (in Funktion) für Einsteiger. Wenn es dann um die Verwendung von Variablen geht, wirds komplizierter mit dem Erklären. Aber zuerst kommt das Verstehen, und ich hoffe, das war jetzt klar/verständlich ausgedrückt.
@Valdor und alle anderen dies nicht verstehn:
Variablen sind vielleicht leichter als man denkt.
Probier mal folgendes:
Du hast eine Frau namens "Berta". Bei dieser Frau machst du jetzt mal ein showMessage in der sie sagt sie hätte gerne zwei Äpfel. Dann machst du bei Berta ne zweite Seite und stellst dort dein Häckchen auf Variable und dann klickst du da auf diese drei Punkte oder so. Dann gibst du in dem neuen Fenster der Variablen den Namen "Bertas Äpfel". Nun siehst du ein bisschen weiter unten vielleicht eine Zahl stehen, wo auch noch zwei Pfeile, einer nach oben der andere nach unten, sind. Da setzt du diesen Wert auf 2! (WOW) Dann platzierst du auf deiner Karte irgendwo zwei Äpfel. (oder was so ähnlich aussieht, ist nicht so wichtig). Dort öffnest du dann Change Variable. Dann wählst du deine Variable aus, die du vorhin bei Berta bestimmt hast und setzt den Wert auf +1. Dann machst du noch einen Switch, der den Apfel verschwinden lässt. (Ich hoffe das kannst du) Dies machst du bei beiden Äpfeln. Natürlich nicht bei beiden den selben Switch, versteht sich hoffentlich von selbst.
-> Nun passiert folgendes, wenn du zu diesen zwei Äpfeln gehst. Jedes mal wenn du einen Apfel nimmst erhöst du den Wert der Variable um 1. (erst iser 0, dann 1, und dann 2 (genauso wie Berta es möchte)). Jetzt musst du nur noch bei Berta auf der zweiten Seite etwas einfügen das du merkst, dass es funktioniert hat.
Ich hoffe, du hast es etwas besser verstanden.
P.S.: Dieses kurze Tutorial habe ich aus dem Kopf gemacht, d.h. das einiges vielleicht nicht ganz so stimmt, weil ich nicht im RpgMaker nachgucken konnte, da der RPGMaker auf meinem Laptop ist und der nicht in der Nähe war. Also merket: Alle Angaben sind ohne Gewähr.
P.P.S.: Die war mein erstes Tutorial!