könnte mir mal jemand bitte einfach erklären,wie man ein zahlen-passwoort mechanismus macht -.-
mfg
könnte mir mal jemand bitte einfach erklären,wie man ein zahlen-passwoort mechanismus macht -.-
mfg
--Auf eigenen Wunsch gebannt.
Wenn du einmal im E-Book nachschaust, wirst du unter Basistutorials auch fündig.
http://www.rpg-atelier.de/ebook/index.htm
Es gibt im Maker einen Befehl namens "Input Number" (thx, EdF^^). Mit diesem Befehl kannst du den Spieler auffordern, eine Zahl mit 1-9 Stellen einzugeben, die dann in einer Variable gespeichert wird. Dann fragst du einfach mit einer Fork Condition ab, ob die Variable stimmt.
Edit:Argh, ich WUSSTE, dass es falsch ist.Zitat
Geändert von Raknar (24.02.2009 um 09:03 Uhr)
"Enter Password" ist komischer Weise die Tastenabfrage
Du musst einfach "Input Number" nehmen und hinterher abfragen,ob die gewünschte Zahl richtig eingegeben wurde.
Dito. War bei mir fast
genauso. Bis auf 2 Unterschiede:
1. Mit Switches kannte ich mich
schon erstaunlich früh aus 8)
2. Nya... En richtiger Profi bin
ich meiner Meinung nach auch net...
...und wehe, es behauptet jetzt jemand, ich
sei deshalb ein N00B...![]()
![]()
ja das war bei mir auch so *kicher*
hab immer einen teleport gesetzt wenn ich ein monster besiegt hatte![]()
Hallo,
also ich bin ein echter Neuling bezüglich RPG-Maker (habe 2003) und folgendes Problem:
Ich habe einen Event (ein Pferdchen) und dieses Pferdchen möchte ich gerne in einen eingezäunten Bereich jagen. Soweit bin ich auch schon gekommen. Jetzt möchte ich, daß ein Switch aktiviert wird, sobald das Pferdchen den Zielbereich betreten hat. Sieht da irgendjemand eine Möglichkeit?
Viele Grüße
Medusa
ersma aloha...
happy posting in diesem forum
du hast ja sicher irgendwo hingeschrieben, wie das pferd laufen soll, danach machst du einfach nen switch an....
--
Geändert von ghost who walks inside (15.05.2003 um 06:29 Uhr)
Nein, ist leider etwas komplizierter. Ich habe nur gesagt, daß das Pferd vor dem Held weglaufen soll und noch einen Switch bei Berührung eingebaut, falls sich das Pferd irgendwo verkanntet. Ich möchte ja keinen vorgefertigten Weg haben, damit der Spieler ein bischen zu tun hat. Es gibt doch den Switch der aktiviert wird "when touches event", kann mir der nicht weiterhelfen? Das Pferdchen mag nur andere Events nicht, deshalb hatte ich auch Probleme das Pferdchen durch das Gatter zu lassen (da ist ein EVENT). DAS Problem ist jetzt aber gelöst. Geht es nicht, das ein Event einen bestimmten Bereich betritt und dann ein Switch ausgelöst wird?
"when touches event" is nur für den helden gemacht... vielleicht könntestes aber wirklich so machen , wird nur dumm wnen der char dann schon vorher da lang läuft...
am besten wärs wenn du nen timer einbaust, nach einer bestimmten zeit is der switch an und das tor zu oder so, damiot wär das problem beseitigt...
--
Vielen Dank! Ich glaube Timer hört sich gut an. Ich habe zwar noch nicht damit gearbeitet, aber ich werde es einmal probieren.
Danke für die Hilfe und Gute Nacht!
Gruß Medusa
Stop!
Ich habe noch einmal nachgedacht. Der Timer bringt mir nicht viel, da der Switch nicht erkennen kann ob das Pferdchen drinnen oder draußen ist. Ich möchte doch damit eine Aufgabe verbinden, so daß eine Tür geöffnet wird. Also muß doch irgendwo festgehalten werden, daß das Pferchen jetzt eingezäunt ist. Ansonsten könnte der Spieler doch einfach den Timer ablaufen lassen und gut ist.
Gruß Medusa
dann mach das pferd als item...
am ende des timers machste ne fork-condition fragst ob des "item" vorhanden is....
--
O.K. ich werde noch einmal darüber nachdenken.
Danke nochmals
Ähhhm ihr mach das falsch.
@Medusa:
Mach das ganz einfach mach in gleicher reihe wie das tor ist also wo der zwichen raum ist ein event musste natürlich mehr machen wenn der zwichenraum größer ist.
Damit das event nicht durch zufall ausgelöst wird soll es erst aktiv werden wen die Aufgeben stellung klar ist.
Das Event zwichen den eingezäunten musste auf (one Touch Event /Hero) machen oder wie das heißt. Dann machste den switch einfach da rein und das Tor geht zu wenn der switch aktiv ist,sprich wenn das Pferdchen diese Events überquert.ich zeig dir das mal gafisch.
|
|
E
E
|
|
Beschreibung :
Die striche sprich | sind das gatter (zaun wie auch immer)
Die E sind die Events und wenn das Pferd über die Events läuft soll das gater zu ghehen also machste das so wie ich das beschrieben hab.
Das wars auch schon.
Das funktioniert leider nicht, da das Pferdchen sich irgendwie weigert den Event zu überqueren, obwohl ich ihn "Below normal Charakters" eingestellt habe.
Mhhhhh.........Dann ist das schwiriger als ich dachte.
Zeig mir die Map einfachmal oder schick mal das an mich.
Hier die E-MAil Adresse.
Klickst du hier
Dann schau ich mal.
Danke für Deine Hilfe,
ich schicke sie Dir heute Abend. Bin jetzt noch im Büro.
Viele Grüße
Medusa