11 September? Da war doch was...
Heute ist also - mal wieder - der Tag gekommen: der 11te September.
Wenn sich einige an dieser Stelle fragen: "Ja und weiter?", hier die Kurzfassung zur Auffrischung:
Heute vor 5 Jahren geschah der wohl bislang beispielloseste Terroranschlag in der Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika und wohl auch der Weltgeschichte: 2 Passagierflugzeuge wurden während ihres Fluges von Terroristen übernommen und die Piloten dazu gezwungen, die Maschinen direkt in die Türme des World Trade Centers in New York City zu steuern. Durch diese Detonationen brachen die Zwillingstürme vollkommen in sich zusammen und hinterließen eine freie Pläne, die heute als "Ground Zero" bekannt ist und auf der Heute ein Gottesdienst zu Ehren der vielen Opfer dieses Tages vor 5 Jahren abgehalten wird.
Weiterhin wurde eine dritte Maschine entführt, deren "Ziel" ein Flügel des Pentagons gewesen ist.
Joa, eure Meinung zu dem Thema ist gefragt. Habt ihr heute an irgendeiner Art von Gedenkminute oder gar einem Gedenkgottesdienst teilgenommen und wenn ja warum, wenn nein warum nicht?
Und um ein wenig Aktualität reinzubringen: der Präsident der USA - George W(ar) Bush - soll selber heute den Gottesdienst am Ground Zero leiten; dumm nur, dass vom Großteil der Bevölkerung kein Wert auf seinen Besuch gelegt wird, weil diese (endlich!) erkannt hat, dass die Politik von Bush das Land nicht sicherer gemacht hat, sondern eher das Gegenteil bewirkte.
Besser späte Einsicht als gar keine oder vielleicht doch nur die Unzufriedenheit der Wähler, weil dem Land das Geld ausgeht aufgrund der vielen Kriege, die es führt?
DJ n