Super Vorstellung, wirkt alles gut durchdacht.
Hört sich alles recht interessant an.
Ich hab mir ein Paar Gedanken zu deinen Problemen gemacht.
1.
Ich würde für jedes Gebäude einen Modus einrichten indem es leersteht.Zitat
Wenn du also zB. eine Waffenschmiede, eine Werft, ein Wohnhaus, Bauern und ne Mühle hast, kannst du die Arbeiter aus der Waffenschmiede und der Werft ziehen.
Die Freien arbeiter können dann eine Bäckerei und ein Wohnhaus bauen.
Du wartest anschließend, bis die Bevölkerung wächst und besetzt die Waffenschmiede und die Werft wieder.
2. Kampfsystem
Ich würde das System an "Heroes of the might and Magic" anlehnen.
Zuerst erstellst ein du Schachbrett, worauf sich pro Zug je eine Einheiten bewegt.
Am Anfang jedes Kampfes sollte dann der Spieler entschieden, wie viel Einheiten wo stehen.
zB. Zwei Haufen (jeweils durch eine Einheit dargestellte) Krieger mit je 25 bzw. 30 Mann, stehen vor einen Haufen Novizen mit 10 Mann.
Mit Variablen wir bestimmt wie viel Einheiten auf einen Haufen sind, wie viel Schaden pro Mann gewirkt wird und wie groß ihr Radius ist.
Der Gegner Teilt seine Einheiten deinen entsprechend auf.
Seine Angriffsweise kannst du dann so komplex wie du willst regeln.
Am einfachsten währe hier, wen er Anfangs nur stump auf den Fernkämpfer geht und dann die Folgenden angreift.
Ich wünsch dir noch viel Glück mit dem Projekt und freu mich auf die erste Demo.