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Thema: Strategiespiel - System

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  1. #1

    Strategiespiel - System

    Hallo erstmal, ich weiss ja nich´ ob sie´s schon wussten, aber ich plane ein Strategiespiel xD
    Nehmt euch bitte die paar Minütchen und lest euch mal den Text durch.

    Vorwort

    Aaalso. Wie ihr sicher alle wisst, sind Strategiespiele in der rm2k-Szene ja eigentlich keine spielbaren vorzufinden. Mir ist bisher eins bekannt, das war jedoch langweilig, öde, unausgereift und verbugt, weswegen ich den Namen des Spiel auch wieder vergessen hab. ^^ Ich hatte nun nach der Vollendung meines momentanen Projektes vor, mich mal damit zu beschäftigen, ein Strategiespiel zusammenzuschustern. Die Idee bekam ich als ich VD2 spielte. Ich fand, dass das Burgeroberungssystem super gelungen war, jedoch gab es hier und da einige Sachen an denen man rummeckern könnte. Nehmen wir mal da die Söldner, wie ihr sicher wisst, können Menschen nicht fliegen, im Gegensatz zu Vampiren, also fragte ich mich: "Wie verdammt kommen die auf die anderen Kontinente bei einem Angriff ?" Man könnte einen Hafen mit Schiffen einbauen, mit denen die Söldner auf andere Kontinente kommen. Und da mich das so beschäftigte und ich mir wirklich anfing Gedanken darüber zu machen, war der Grundstein für das rm2k-Strategiespiel gelegt.



    Das Spielsystem

    Der rm2k ist ja zwar nicht unbegrenzt aber es ist nahezu alles mit ihm zu machen, spieletechnisch gesehen versteht sich. Jedoch sind meine Fähigkeiten, was das Makern betrifft, nicht gerade so dolle. Also fing ich an ein Spielsystem zusammenzuwurschteln. Ein Echtzeitstrategiespiel ist nicht drinne, schon alleine dafür eine KI zusammenzuschustern wäre für mich unmöglich. Also musste ein Zügesystem ran, in dem jeder Spieler seine Züge macht und fertig, schwer aber machbar. Dann warf sich eine neue Frage auf: Woher die Soldaten nehmen ? Nun musste eine Bevölkerung her, aus der man sein Steuergeld und seine Soldaten heranziehen konnte. Also muss man dann ja auch irgendwie dafür sorgen das seine Bevölkerung versorgt wird, wichtigster Punkt dabei: Essen. Und da das ja alles aufgebaut werden will braucht man natürlich noch Ressourcen: Holz für Häuser, Erz für Schwerter und Soldaten. Wenn man das dann alles zusammen hat, dann bleibt man als Spieler natürlich nicht erfreut vor´m Bildschirm hocken, nein, man will ja schließlich metzeln. Also kann man andere Schlösser angreifen, die übrigens das Zentrum eines jeden Kontinentes sind. Aber was passiert eigentlich mit den Soldaten, wenn sie auf einen anderen Kontinent müssen und die Kontinente durch das Meer getrennt sind ? Schiffe müssen her ! Also braucht man natürlich auch eine Werft. Nach einem erfolgreichen Angriff gewinnt man dann das Land des Gegenspielers, der übrigens ein Computer ist, und ebenso alles an Gebäuden und Menschen die darauf wohnen. "Wie keine Einheiten ?" Die wurden ja vorher alle abgeschlachtet ^^ So sieht das grobe Spielprinzip dann etwa aus.

    Also das ganze nochmal zusammengefasst:
    Das Spiel spielt sich in Zügen ab, in dem man Gebäude bauen kann und seine Bevölkerung zu Soldaten ausbilden kann.Jeden Zug wächst die Bevölkerung um einen bestimmten Prozentsatz (So etwa 10%, "Wie die Kanickel" sag ich nur... ^^), Soldaten werden von der Bevölkerung um einen bestimmten Prozentsatz herangezogen (Etwa 5% der Bevölkerung pro Zug) und man bekommt bestimmt viele Steuern von seiner Bevölkerung.(Etwa 2 Goldmünzen pro Kopf) Die Bevölkerung muss mit Essen durch Essensproduktionen versorgt werden, ansonsten gibt es kein Wachstum mehr, und Ressourcen werden durch Minen und Holzfäller herangeschafft, die man mit jedem Zug bekommt. Um andere Kontinente anzugreifen braucht man Schiffe.

    Um das Ganze dann noch im Rahmen des machbarem zu halten, hab ich mir auch noch etwas einfallen lassen. Jeder Kontinent in Form einer Insel hat nur begrenzt viele Platzeinheiten, Gebäude nehmen diese natürlich weg. Wenn kein Platz mehr da ist, dann kann eben nichts mehr gebaut werden.



    Die Gebäude

    Da nun das Spielprinzip so halbwegs steht, hab´ ich mich nun an die Gebäude herangemacht, die es geben sollte. Natürlich ist das Ganze nicht sehr komplex und leicht zu durchschauen.

    Häuser: In den Häusern wohnt die Bevölkerung. Wie viele Leute in einem Haus wohnen hängt von der Grösse des Hauses ab. Mir schwebten 3 Grössen vor: Klein, normal und gross. Im ersteren passen so um die 10 Leute rein, im normalen dann schon 25 und im grossen 50. Platz nehmen die Häuser selbstverständich auch ein: Eine Landeinheit, 2 LE und 4 LE. Die Leute brauchen dann noch Eine zwei oder vier Einheiten Nahrung pro Zug.

    Holzfäller: Die Holzfäller werden an Wälder gebaut und holzen die Wälder ab. Sie holzen eine bestimmte Menge Holz pro Zug ab, hängt wieder von der Grösse des Hauses ab. Die Wälder werden aber nicht stumpf abgeholzt und fertig ist, die Holzfäller sorgen sich auch wieder darum, das Bäume nachwachsen, sodass die Wald nicht verbraucht wird. Es gibt nur einen kleinen und einen grossen Holzfäller, sie bringen 5 bzw. 15 Einheiten Holz pro Zug und verbrauchen eine bzw. 2 LE.

    Bauern: Bauern sind das erste Glied in der Kette der Nahrungsherstellung. Sie bauen Getreide an und bringen 5 bzw. 15 Einheiten Getreide pro Zug, wiedereinmal grössenabhängig, und verbrauchen 2 bzw 4 LE.

    Mühlen: Mühlen verarbeiten das Getreide dann weiter zu Mehl. Sie verarbeiten 5 Einheiten Getreide zu 3 Einheiten Mehl bzw. 15 Einheiten Getreide zu 10 Einheiten Mehl. Sie verbrauchen eine bzw. zwei LE.

    Bäcker: Bäcker sind dann die letzten in der Lebensmittelerzeugung und Brot ist das einzige Lebensmittel, weil ich, wie gesagt, alles in Grenzen halten wollte. Sie verarbeiten 3 Einheiten Mehl und eine Einheit Holz (Für die Öfen) zu 3 Einheiten Lebensmittel, bzw. verarbeiten sie 10 Einheiten Mehl und 3 Einheiten Holz zu 10 Einheiten Lebensmittel. So sind die Lebensmittel dann fertig.

    Erzminen: Natürlich brauchen die zukünftigen Soldaten auch Waffen, damit sie überhaupt zu einem richtigen Soldaten werden. Also braucht man ersteinmal Erz, welches man in den Minen abbaut. Sie werden in einem beliebigem Berg angebaut und bauen dann zwei Einheiten Erz pro Zug ab. Sie verbrauchen keine LE, da sie ja die einzigen Gebäude sind, die man quasi "auf den Berg" baut. Das Erz im Berg wird nicht verbraucht, also herrscht ein reger Abbau.

    Waffenschmiede: Mit dem Erz an sich kann man ja nicht viel anfangen, ausser vielleicht seinem Gegenüber an den Kopf zu werfen, aber das wäre ja alles viel zu einfach und voll uncool. Also braucht man die Waffenschmiede, die das Erz zu Schwertern verarbeitet. Sie verarbeitet eine Einheit Erz und eine Einheit Holz zu einer Einheit Waffen und verbraucht eine LE. Damit wären die Waffen dann auch fertig.

    Werften: Tja, ohne die Werften geht natürlich garnix, da man ja zum Schluss super tollige Soldaten hat die auch noch ausgerüstet sind, aber nicht auf andere Kontinente kommen. Also baut man ein paar Schiffe, mit denen die Soldaten dort hin kommen. Werften müssen an Strände gebaut werden, weil Schiffe auf dem Land nicht so mobil sind. Sie verarbeiten 5, 10 oder 15 Einheiten Holz zu jeweils grossen Schiffen auf die dann auch eine bestimmte Anzahl an Soldaten draufpasst. Die Werft nimmt 2 LE in Anspruch, allerdings ist das nicht weiter tragisch, da sie ja auf dem Strand erbaut werden.

    Schlösser: Die Schlösser sind das Zentrum eines jeden Kontinentes. Mit ihnen gewinnt oder verliert man das Spiel. Wenn man alle Schlösser hat, hat man gewonnen, hat man keines mehr, hat man verloren. In ihnen werden außerdem alle Ressourcen eingelagert die über sind und nicht sofort verbraucht werden. Wenn ein Schloss gewonnen wird, so gewinnt man auch die Einwohner und somit die Steuerzahler und die ganzen vorhandenen Gebäude. Die Schlösser können auch auf unbewohnte Kontinente angelegt werden, wenn man genügend Ressourcen bereit stehen hat.



    Das ist das nötigste was man an Gebäuden braucht und mehr wird es im Spiel auch nicht geben. Imo ist es trotzdem eine recht nette Auswahl an Gebäuden. Über die Ressourcenkosten jedes Gebäudes hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, jedoch interessieren die jetzt nicht. Wichtig ist nur, dass sie auch Geld kosten und der Aufbau von Gebäuden dauert eine bestimmte Anzahl an Zügen.



    Das Wachstum

    Naja, wie oben bereits erwähnt, wächst die Bevölkerung und das Militär pro Zug. Ich denke, das ich nicht einbauen werde, dass Häuser nur bei einer bestimmten Anzahl von Mitarbeitern in Betrieb genommen werden (Wie beispielsweise ein Bäcker mit 5 Arbeitern), da das ganze für jedes einzelne Haus zu umfangreich wäre. Eine zweite Möglichkeit hatte ich mir zusammengewurschtelt die so aussah:
    Es gibt einen weiteren Wert, den Arbeiterwert. Der Arbeiterwert darf nie höher sein als die Bevölkerungsanzahl, wenn nun wieder beispielsweise eine Bäckerei gebaut wird, mit 5 Mitarbeitern die sie benötigt, dann steigt auch der Arbeiterwert um 5. Habe ich nun aber nur eine Bevölkerung von 4 Mann, dann kann ich die Bäckerei nicht voll besetzen und die Bäckerei auch erst garnicht bauen. Klingt zwar sehr schön und so, hat aber einen kleinen Fehler: Wenn ich nun genauso eine hohe Arbeiterzahl wie Bevölkerung habe und auch die Nahrung genau ausreicht, dann kann ich keine neuen Gebäude bauen wie Häuser, da ja auch die Häuser mindestens eine Einheit Nahrung brauchen pro Zug. Neue Nahrungsproduzierenden Gebäude kann man dann aber auch nicht bauen, da man ja einen genausohohen Arbeiterwert wie Bevölkerung hat und das dann überstiegen werden würde, also geht das nicht. Die Bevölkerung kann im übrigen auch nicht weiterwachsen, da ja kein Platz mehr in den Häusern ist für weitere Bewohner, man müsste an dem Prinzip noch pfeilen. Gebäude kann man in dem Spiel nicht abreissen btw.



    Das Militär

    Da es ja ziemlich eintönig wäre, wenn es nur eine Art von Soldaten gibt, habe ich direkt mal sieben Arten ausgearbeitet. Wenn ein Mann von der Bevölkerung eingerufen wird, so ist er ein stinknormaler Soldat und kann nichts Besonderes. Aber die Soldaten können dann noch weiter zu anderen Soldaten ausgebildet werden:

    Krieger: Die zweite Stufe des Soldaten, stärker im Angriff.
    Unteroffizier: Krieger können zu Unteroffizieren ausgebildet werden, sie haben einen noch etwas stärkeren Angriff.
    Offizier: Erübrigt sich wohl ^^

    Da nur Nahkämpfer auf Dauer langweilig wären, gibt es dann noch die Magier.

    Novize: Ein Soldat kann statt zum Krieger zum Novizen ausgebildet werden. Er greift magisch an statt mit Waffen.
    Magier: Zweite Stufe des Novizen, beherrscht deshalb auch stärkere Zauber.
    Kampfmagier: Ihr wisst bescheid ;P


    Nahkämpfer haben übrigens den Vorteil mehr Energie zu haben, während die Magier mehr Schaden anrichten. Jede Einheit verlangt dann noch pro Zug einen bestimmten Sold, je nach seinem Grad. Je höher der Grad, desto mehr Gold verlangen die Einheiten. (Fängt bei einer Goldmünze pro Zug an und hört bei vier auf, also sollte man nicht zu viele Soldaten haben, da man ja auch nur bestimmt viel Steuereinnahmen bekommt und auch noch Geld übrig bleiben sollte für neue Gebäude oder anderes) Der Soldatenzuwachs (Oben steht 5%) kann beliebig verstellt werden, mir schrebten da so 0%, also kein Zuwachs, bis 20% der Bevölkerung vor. 5% ist da etwa dann der Standart.



    Ich will mehr !

    Da nun die Steuereinnahmen und der Schaden und die Energie der Krieger Anfangs einen festgelegten Wert haben, will man diesen natürlich auch irgendwie aufpushen. Dies tut man dadurch das man, beispielsweise bei den Steuereinnahmen, dem Volk einmalige nützliche Dinge kauft, z.B. Packesel, Trampelpfade oder höhere Löhne. Des weiteren haben diese Sachen aber keinen weiteren Einfluss auf das Spiel (Wie die höheren Löhne)

    Das Militär kann man stärker machen indem man den Zauberern z.B. neue Zauber beibringen lässt die man erst kaufen muss, oder den Einheiten neue Rüstungen kauft, was einmalig geschieht und alle Einheiten haben diese, auch die, die nach dem Kaufen ausgebildet werden.



    Die Schlacht

    Nun, dieser Punkt bereitet mir immer noch Kopfschmerzen. Zum einen war das Burgeroberungssystem von Marlex aus VD2 ja nicht schlecht, im Gegenteil. Aber würde das nicht ausreichen, außerdem möchte ich ihm das auch nicht klauen. Schon alleine wenn die Einheiten jede Runde um 5% wachsen, so hat man ganz schnell 100 Soldaten und wer VD2 gespielt hat, weiss wie öde das auf Dauer wird schon bei 50 Söldnern VS. Soldaten. Also hatte ich vor, dass die Einheiten in Form von Gruppen mit 20 Mann (Oder weniger, vielleicht auch optional) auf einem speziellem Schlachtfeld gegeneinander antreten. Nun hat man aber megakleine Pixelmännchen, was ja auch wieder blöde ist und da das Erobern anderer Schlösser ja eines der Zentralen Punkte an dem Spiel sein soll, soll das natürlich nicht so sein. Wie es am Ende dann aussieht weiss ich noch nicht, vielleicht habt ihr ja Vorschläge ?



    Technisches

    Ich hatte vor, dass das ganze Spiel mit der Maus und Hotkeys gespielt wird. (Ineluki´s Key Patch) Allerdings kommt mir da wieder ein Problem bei dem ich mal Hilfe brauch: Ich hab den Key Patch und hab ihn in meinem momentanen Projekt eingebaut. Ein Kumpel von mir sollte das dann mal spielen, aber der Key Patch funktionierte bei ihm nicht. Nochnichtmal MP3´s wurden abgespielt, bei mir funzt aber alles einwandfrei. Hab ich da was falsch installiert oder so ? Ich hab den Englischen rm2k v1.05b und er hatte alles installiert biasauf den Key Patch, als er den dann hatte funzte es auch bei ihm.



    Schlusswort

    Ja, ich weiss, ein langer Text, aber ihr wuselt euch da schon durch ^^

    Ich möchte jetzt einmal von euch wissen, würde es euch reizen ein solches Strategiepsiel zu spielen ? Wenn ihr Kritik habt, schreibt ^^ Ich möchte gerne eure Meinung dazu hören.

  2. #2
    Sher schöne Idee.
    Mich würde es auf jedenfall reizen es zu spielen.
    Ich stelle mich als Betatester zur verfügung.
    Du musst es nur schaffen es Grafik Technisch und Spielerich gut rüberbringen.

  3. #3
    Erstmal... falsches Forum
    *hust* So, klingt auf jedenfall interessant, aber habe ich das jetzt richtig verstanden? Könnte man theoretisch jedes Mal die gleiche Strategie einschlagen und kommt damit dann auch jedesmal zum gleichen Ergebnis? Denn wenn die Gebäude statische gesetzt werden (also du baust ein Haus und es wird immer an die gleiche Stelle gesetzt) wäre es doch möglich, dass eine Partie immer gleich abläuft (bis auf eventuelle Zufallsabweichungen) wenn man immer den gleichen Weg einschlägt. Oder kann man bestimmen wohin Gebäude gesetzt werden (kann sein das ich das überlesen habe^^)?
    Insgesamt hört sich das deshalb etwas statisch an. Naja.

    MouseChaser

  4. #4
    Die Idee ansich ist toll.
    Aber eins:
    Bevor du das spiel hochlädst,mach DU erstmal nen virencheck -,-

    Achja,nehm dir mal nicht so viel vor.Es könnte ins auge gehen!

  5. #5
    Die Gebäude wird man schon selber setzen können, die die 2 LE einnehmen, kann man dann auch noch drehen, falls es anders keinen Platz gibt. Zum Spielverlauf dann, versuch ich das nicht ganz so eintönig zu halten, also werd ich dann versuchen die KI umfangreich zu gestalten, so das sie immer anders reagieren wird, oder vielleicht auch zufällig. ^^

  6. #6
    Jo die Idde ist echt sehr nett vorallem da es sowas noich nicht oft für den Maker gab. Aber Grafisch und vorallem technisch schwer umzusetzen, aber wen du es schaffen solltest würde ich michj gerne als Betta tester zur verfügung stehlen . Also halt dich ran und mach das beste aus deiner Idde

  7. #7
    Glückwunsch! Du hast dir ja echt Gedanken gemacht.
    Bei der Vorbereitung kann ja jetzt nicht mehr sooo viel schief gehen.
    Aber wie bereits gesagt: Übernimm dich bloß nicht! Besser ein Spiel, das grafisch nicht so toll ist, als eines, wo die Technik hakt.
    Was die Schlachten angeht, würd ich dir für die erste Phase empfehlen ohne Kampfszenen einfach gleich das Ergebnis anzuzeigen (schließlich ist das ja das interessanteste). Wenn du mal so weit bist und immer noch Lust am Weitermachen hast, kannst du immer noch Schlachtanimationen erstellen.
    Wünsch dir jedenfalls einen langen Atem.

  8. #8
    Also danke ersteinmal für die Kritik

    Für einen Betatest melde ich mich später, wenn das Spiel dann mal spielbar ist, aber danke für das Interesse ^^

    Zu underdark:
    Ich hab mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen wegen dem Kampfsystem, ich brauch auf jeden Fall eines, wo einer nach dem anderen schnell abgemetzelt wird, aufgrund der Masse der Soldaten. Animationen mach ich auf jeden Fall von Anfang an rein. Ich hab mir noch mal Marlex sein System angeguckt, und hab mir gedacht, an sich ist das nicht schlecht, so in der Art wirds auch bei mir im Spiel geben, nur mit mehr Personen zugleich, (So um die 5-6 auf jeder Seite) und keine Wartezeiten zwischen den Animationen. Aber das hat ja noch Zeit... Das wird sich sicher eh noch ändern ^^

  9. #9
    Die Idee ansich finde ich nicht schlecht. Ich selber bin auch ein Fan von Rundenstrategie.
    Wegen der Unterbesetzung von Wirtschaftsanlagen;
    Du könntest ja eine Formel entwickeln, in der ermittelt wird, wieviel ressourcen pro zug produziert werden.
    Spontan hätte ich die Idee, dass Pro zug zum Beispiel in der Bäckerei so viel Brote produziert werden, wie du Arbeiter in der Bäckerei hast, also mit 5 Leuten wäre die Bäckerei wäre vollbesetzt und du würdest 5 Brote pro runde bekommen.
    Dann würde ich allerdings das Niveau, bzw den Bedarf im ganzen hochsetzten, auf jeden fall sollten die Verhältnisse im Einklang sein, sonst werden pro runde zu viele Ressourcen einer Art produziert und die Lager sind ruckzuck voll.
    Das wäre zum Beispiel auch noch eine Idee, mit Lagerhäusern würdest du noch mehr abhängigkeit reinbringen, es könnte eventuell einen Produktionsstop geben, wenn ein Lagerhaus voll ist.

  10. #10
    Super Vorstellung, wirkt alles gut durchdacht.
    Hört sich alles recht interessant an.
    Ich hab mir ein Paar Gedanken zu deinen Problemen gemacht.

    1.
    Zitat Zitat
    Wenn ich nun genauso eine hohe Arbeiterzahl wie Bevölkerung habe und auch die Nahrung genau ausreicht, dann kann ich keine neuen Gebäude bauen
    Ich würde für jedes Gebäude einen Modus einrichten indem es leersteht.
    Wenn du also zB. eine Waffenschmiede, eine Werft, ein Wohnhaus, Bauern und ne Mühle hast, kannst du die Arbeiter aus der Waffenschmiede und der Werft ziehen.
    Die Freien arbeiter können dann eine Bäckerei und ein Wohnhaus bauen.
    Du wartest anschließend, bis die Bevölkerung wächst und besetzt die Waffenschmiede und die Werft wieder.


    2. Kampfsystem
    Ich würde das System an "Heroes of the might and Magic" anlehnen.
    Zuerst erstellst ein du Schachbrett, worauf sich pro Zug je eine Einheiten bewegt.
    Am Anfang jedes Kampfes sollte dann der Spieler entschieden, wie viel Einheiten wo stehen.
    zB. Zwei Haufen (jeweils durch eine Einheit dargestellte) Krieger mit je 25 bzw. 30 Mann, stehen vor einen Haufen Novizen mit 10 Mann.
    Mit Variablen wir bestimmt wie viel Einheiten auf einen Haufen sind, wie viel Schaden pro Mann gewirkt wird und wie groß ihr Radius ist.
    Der Gegner Teilt seine Einheiten deinen entsprechend auf.
    Seine Angriffsweise kannst du dann so komplex wie du willst regeln.
    Am einfachsten währe hier, wen er Anfangs nur stump auf den Fernkämpfer geht und dann die Folgenden angreift.

    Ich wünsch dir noch viel Glück mit dem Projekt und freu mich auf die erste Demo.

  11. #11
    gefällt mir super sowas mit ausbilden und so klasse, aber
    machbar könnte ich mir das nur mit dem rpg-maker xp vorstellen, wo
    ja ein event fast unendlich groß sein kann und das wäre für die häuser sehr praktisch... gefällt mir auf jeden fall, ich auf jeden fall spiele ziemlich oft strategie spiele und das was du hier gerade beschreibst ist genau das was mir bei vielen anderen strategie spielen gefehlt hat. Aber bis jetzt hast du ja nur krieger und magier... ich mein bei nem strategie spiel brauch man wirklich viel mehr... (bogenschütze, mönch, lanzenträger, berserker, nekromant und und und) also das müsstest du auf jeden fall noch einbauen, aber auch erst wenn du das grundsystem hinbekommen hast. Und am besten baust du noch ein heldensystem ein wie bei spellforce oder warcraft 3 *schwärm!
    Und wenn du irgendwas brauchst ich bin gern bereit dir zu helfen...

    Mfg. Mr.D 8)

  12. #12
    wohoo da nimmste dir ganzschön was vor !!11

    käm aber übelst geil wenn sowas dann mal fertig wird... ein strategie spiel auf dem Rpg-Maker... ^^

    Zur Beschreibung:

    Hast dir echt mühe gegeben so nen text zu schreiben... ziemlich genaue beschreibung... Die Sache mit einheiten und so erinnert mich irgendwie an Warcraft ^^ und dann mit den Rängen an C&C... also so n guter Mix eigentlich.. Viel Glück noch ^^

  13. #13
    Da würd ich genauso aufgeregt drauf warten wie auf Tactics von Ijaku.
    Also mich reizt sowas jedenfalls ^^
    Aber meinst du nicht, dass insgesamt 6 Kämpfertypen etwas langweilig wären?

  14. #14
    Also erstmal danke für die Vorschläge und das Lob

    Zu dem Kampfsystem: Ich lasse das erstmal so wie´s ist im Raum stehen, ich werde, wenn ich mit dem Projekt anfange, (Was übrigens im nächsten Mant der Fall sein wird) ersteinmal soweit alles technisches, was das aufbauen betrifft fertig machen.

    Dann zu den Einheiten: Ich bin gerade dabei, die Einheitenanzahl zu vergrössern, im Moment steh ich bei 10 Einheiten, das werden aber noch mehr.

    Auf eine Demo müsst ihr wohl noch warten, da ich mir beim Makern recht viel Zeit lasse, kein Stress und so, ihr versteht ? ^^

  15. #15
    *push*

    Darf man noch auf Kommentare hoffen ? ^^

  16. #16
    Oooooops, den Thread hier habe ich übersehen. Und er ist ja sowas von interessant, nämlich ganz meine Richtung: strategiespiele. Es gibt einfach viel zu wenig (gute) Strategiespiele.

    Also erstmal: Super dass du ein Strategiespiel machen willst. Das macht hier kaum (oder gar keiner). Liegt eben an der g anzen Scripterei, welches sehr schnell zu Motivationsloses makern führt. Aber du hast dir ja richtig was zusammengekratzt, wo du Inspiration herhast kann ichmir denken. ( )

    Das Spielprinzip hat etwas von Siedler (3 & 4) und eine Würze von dem Klassiker Risiko. Mir gefällt das Konzept jedenfalls sehr gut und ich hoffe dass du das gut machst.

  17. #17
    So, erstmal will ich was über den Projektstatus preisgeben:
    Ich habe das Projekt ungefähr letzte Woche angefangen und bin gerade Schon bei den Grafiken der Häuser und Einheiten, nur damit ihr bescheid wisst.

    Jetzt will ich aber mal sagen das ich es total witzig find, mit welchen Strategiespielen ihr das ganze vergleicht weil ich recht wenige gespielt hab. (BroodWar, daher mein Name, und sowas wie Siedler 2 und Anno, das wars) Ich find das nur recht witzig, weil ich mir das ganze eigentlich ausgedacht habe und das so das Nötigste ist, aber trotzdem danke Btw hab ich mich nur so ein wenig von Die Siedler 2 inspirieren lassen, so der Holzfäller und so.

    Btw. will ich auch noch sagen, nur weils im Quartier darüber eine klitzekleine Diskussion gab, die Lebensmittelerstellung geänmdert habe und es nur noch Bauernhöfe gibt, die Lebensmittel erstellen ,´-)

  18. #18
    Ich bin zwar auch ein Fan von Strategiespielen, aber ich finde, der RPG-Maker eignet sich nicht zum machen von Strategiespielen, sondern hauptsächlich, wie der Name schon sagt für RPGs. Bei dem AUfwand, den man da mit der HIntergrungtechnik hat, könnte man so ein SPiel wohl auch von Grund auf programmieren, und währe dabei auch noch viel flexibler.

    Ich bin auch vom Burgenkampf in VD2 inspiriert worden, ein Strategiespiel zu machen, aber das hab ich dann nicht mit dem RPG-Maker gemacht, sondern hab nur die Grafiken direkt übernommen. Den Rest hab ich dann alles in C geproggt (bzw. von einem alten C-prog übernommen) Allerdings geht das natürlich nur, wenn man sich mit dem Programmieren etwas auskennt.

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