-
Schwertmeister
Dann werd ich mal auch einen kleinen Vergleich schreiben.
1.Filmsequenzen
FF8 hatt hier klar die Nase vorn. Wie schon gesagt wegen technischer Überlegenheit und dem besseren Einsatz der CGI-Sequenzen. Man sollte aber auch bedenken dass bei Teil 7 zum ersten Mal solche Sequenzen vorkamen und Square so Erfahrung sammeln konnte.
2.Grafikstil
Hier finde ich FF7 besser. Ich finde die FF7-Welt interessabter weil sie abwechslungsreicher gestaltet worden ist als die des Nachfolgers.
3.Story
Ich war selten von einer Gamestory so gefesselt wie von der bei Teil 7. Der Ökotruppe gegen böse Firma-Plot war einfach mal was neues bei FF und Sephiroth als Bösewicht in der Hinterhand schlägt einfach alles. Die Geschicht von Teil 8 war auch ziemlich spannend kommt jedoch nicht an 7 heran.
4.Gameplay
Die beiden Systeme(Junction und Materia) bieten beide viele mögliche Kombinationen und so muss ich sagen Unentschieden.
5.Gegner
Bis auf die Weapons war für mich FF8 um einiges anspruchsvoller als der Vorgänger. Man braucht länger bis man bei FF8 durchsteigt und gerade das macht viel des Spielspaßes bei Teil 8 aus.
6.Sound
Der Sound von Teil 8 war IMO der zweitbeste von Uematsu überhaupt(nur bei FF6 fand ich ihn noch besser). Bei FF7 sind zwar einige Hammerstücke dabei jedoch auch viel was man schnell wieder vergisst.
7.Charaktere
Die Charas bei Teil 8 waren mir zu real und hatten für mich irgendwie keine Motivation. Bei 7 werde ich solche Typen wie Barret oder Red XIII nie vergessen weil sie aussergewöhnlich sind.
Insgesamt ist FF7 knapp besser als FF8.
Der Unterschied ist aber nur marginal.