1. Filmszenen
Hier ist für mich ebenfalls FF8 der eindeutige Sieger. Nicht nur, dass sie technisch überlegen sind, mir gefiel der Einsatz der Videosequenzen in FF8 besser. In FF7 kamen sie meiner Meinung nach etwas zu kurz und passten einfach nicht so schön rein wie im Nachfolger.

2. Grafik im Spiel
Auch hier stimme ich zu, FF8 ist der eindeutige Sieger. FF7 war von der Grafik her für mich schlicht ein etwas misslungenes Experiment, 3D-Grafik einzusetzen (wobei mir diese ehrlich gesagt immer noch besser gefällt als 2D-Grafik).

3. Die Story
Hier muss ich widersprechen, mir gefiel die Story von FF8 wesentlich besser. Dies hat insbesondere mit den Charakteren, allen voran natürlich Squall, zu tun. Sie bringen einfach interessante Elemente in die Geschichte ein, wodurch sie an Spannung gewinnt. Die Story hat einen direkten Zusammenhang zu den einzelnen Charakteren. Artemisia war allerdings nicht sonderlich originell.

4. Das Gameplay
Schwierig zu sagen. Einerseits gingen mir die ganzen Draw-Orgien grausam auf die Nerven. Andererseits bringt das System von FF8 viel mehr verschiedene Möglichkeiten. Unentschieden.

5. Die Gegner
Ebenfalls unentschieden, ich hatte in beiden Teilen ziemlich anspruchsvolle Gegner (in FF7 eigentlich noch eher mehr), da ich grundsätzlich nicht auflevele (sehe den Sinn dahinter nicht - sich der Herausforderungen entledigen?).

6. Der Sound im Spiel
Der Sound gefällt mir in beiden Spielen nicht wirklich, aber derjenige von FF8 war noch etwas besser, etwas schöner untermalend (z.B. im Balamb Garden).

7. Die Charaktere
Ganz klar FF8. Die Charaktere in FF7 haben meiner Meinung nach überhaupt keinen Charakter, nur eine Vergangenheit. Die Wandlung und Öffnung von Squall im Verlauf des Spieles ist wirklich interessant und wesentlich glaubhafter dargestellt als die von Cloud. In FF8 bilden sich ausserdem Gruppen mit verschiedensten Charakteren (coolen, lustigen, aggressiven), was zu witzigen Gesprächen und Situationen führt, und was in FF7 schlicht nicht vorhanden ist.

Fazit: Objektiv betrachtet ist FF8 für mich das bessere Spiel, allerdings stecken in FF7 viele meiner Kindheitserinnerungen (das erste Spiel, dass ich wirklich gespielt habe - war völlig gefesselt, tat nichts anderes mehr als FF7 zu spielen), weshalb ich aufgrund meiner Nostalgie eigentlich lieber FF7 spiele.