mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 86

Ff7 Vs. Ff8

Nachdem ich Final Fantasy 7 in Hochgeschwindigkeit durchgezockt habe (etwa knapp 50 Stunden), hab ich einfach mal Lust einen kleinen Vergleich zu FF8 zu schreiben. Natürlich ist es nur meine subjektive Meinung, ich würde mich übrigens auch für eure Ansichten interessieren. Wohlgemerkt habe ich leider nur die PC-Versionen, die sich in qualitativer Hinsicht von den PSX-Spielen unterscheiden. ACHTUNG, enthält stellenweise SPOILER!

1. Filmszenen (Sieger: FF8)
    -FF7: Wow, die FMV's waren für damalige Zeit echt der Hammer, aber man merkt ihnen trotzdem noch an, dass hier noch nicht die vollen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden. In der PC-Version sind die Filme leider etwas grobpixelig und deswegen ein fettes Minus!

-FF8: Der Vorspann hat mich echt umgehauen und auch ansonsten fügen sich die CGI-Animationen perfekt in den Spielfluss ein. Die Grafik der Filme ist wesentlich besser (Auflösung 640x480) und kann es durchaus mit der PSX-Version aufnehmen (behaupte ich einfach mal)

2. Grafik im Spiel (Sieger: FF8)
    -FF7: Die gerenderten Hintergrundgrafiken, die überwiegend sehr düster sind, gefallen mir in FF7 eigentlich weitaus besser als in FF8, allerdings wurde auch hier wieder bei der Konvertierung geschlampt, also muss sich das PC-verwöhnte Auge leider nur mit Hintergründen in der Auflösung 320x240 zufrieden geben. Die Polygon-Figuren sind wahrscheinlich für damalige Verhältnisse sehr innovativ, allerdings sind sie, außer in den Kämpfen, etwas klobig und lieblos ausgefallen (Nix gegen diese kleinen Anime-Männchen, aber in FF9 hat man das wesentlich besser hingekriegt).

-FF8: Die Hintergründe sind leider wieder nur im Grunde sehr pixelig, aber durch den Einsatz eines Blur-Filters versuchte man die Macke der PC-Umsetzung zu retuschieren. Das Ergebnis ist, dass die gerenderten Grafiken etwas schwammig aussehen und somit einen starken Kontrast zu den feinen Polygonfiguren darstellen. Der einzigste Vorteil bei der PC-Version ist eigentlich nur die Unterstützung von 3D-Beschleunigern, die besonders in den Kämpfen für offene Münde sorgen. Insgesamt gefällt mir also die Grafik (ein wenig) besser als bei FF7. Die Darstellung der Landkarte unterscheidet sich nicht von FF7!

3. Die Story (Sieger: FF7)
    -FF7: Von den ganzen euphorischen Kommentaren, die ich in diversen Foren lese, muss ich mich leider distanzieren, aber nichtsdestotrotz schlägt die Geschichte bei weitem die von Final Fantasy 8. Vor allem der spirituelle Aspekt gefällt mir in der Story sehr gut und auch die Ausbeutung des Planeten durch ShnRa wurde gut dargestellt. Nach einiger Zeit ging mir dieses wirre Sephiroth/Jenova-Klon-Zeugs doch etwas auf die Nerven. Vom vermeintlichen Bösewicht bekommt man leider nicht sehr viel zu sehen, außer in irgendwelchen Rückblenden.

-FF8: Am Anfang hat mich die Geschichte echt gefesselt, aber sie wurder leider zunehmend lächerlicher, als die Intention von Artimesia (Zeitkompression, was für'n Blödsinn) und die Vergangenheit der Seed-Mitglieder (Klar, interessanter Zufall, dass alle Kinder im Waisenhaus zu Seeds der Partie wurden.) bekannt wurde. Interessant wäre die Geschichte eigentlich nur, wenn das Gerücht stimmen würde, dass Rinoa in Wirklichkeit Artemisia ist. Außerdem nervte mich dieses stumpfe Held (Squall) rettet zig mal Prinzessin (Rinoa)-Schema. Das hat Square im Vorgänger wesentlich besser hingekriegt.

4. Das Gameplay (Sieger: FF7)
    -FF7: Ich persönlich finde das Materia-System besser und auch nachvollziehbarer als diese ganze GF-Kopplungsscheisse bei FF8. Es ist einfach schlauer gemacht, dass auch die Beschwörung von Monstern Magiepunkte kostet. Gut finde ich auch, dass die eingesetzten Materia (meist Zauber) sich negativ auf HP und physische Attacken auswirken, denn so wird der Spieler sich gründlich überlegen, welche Materia er schließlich einsetzt. In diesem Spiel habe ich deutlich mehr physische Angriffe benutzt als bei FF8, weil sie einfach stärker sind als beim Nachfolger (bedingt auch durch die große Auswahl an Waffen) und die Beschwörung sowie der Zauber sparsam einzusetzen ist, weil sie beide etliche Magiepunkte verschwenden (die ich fast ausschließlich für die Heilung in Anspruch nehme).

-FF8: Die Grundidee mit den GF's ist eigentlich nicht schlecht, aber unterm Strich leider mies umgesetzt. Schon am Anfang des Spiels erhält man den relativ starken GF Ifrit und da man dieses Monster ohne irgendwelche Folgen zig mal beschwören kann, wird einem bereits schon zu Beginn klar, wie man die Kämpfe meistert: GF beschwören - alle Gegner tot! Natürlich haben sich die Programmierer dabei was gedacht und haben den GF's eine eigene HP gegeben, allerdings kommt es so gut wie nie vor, dass ein GF das zeitliche segnet (außerdem kann man sie fix wiederbeleben). Die Zauber werden generell an die GF's gekoppelt (so wie die Materia an die Waffen) um sie einsetzen zu können, außerdem werden nebenbei dadurch die Statuswerte verändert. Dies führt leider dazu, dass man vollkommen entnervt stundenlang die Zauber von den Gegnern abziehen (durch Draw im Kampf) muss, um akzeptable Verteidigungs-, HP- und Angriffswerte vorweisen zu können.

5. Die Gegner (Sieger: FF8)
    -FF7: Schlicht ergreifend zu leicht. Vor allem wenn man die besten Waffen hat und dazu fiese Materia einsetzt (wie dieser Slash-Befehl, der alle gleichzeitig angreift oder der 2X-Angriff). Häufig sterben selbst starke Monster bei einem einzigen Angriff, wenn man seine Charas etwas upgelevelt hat. Eigentlich ist meine Partie noch kein einziges mal in einem Gefecht komplett gestorben, was bei FF8 klar häufiger der Fall war, insbesondere wenn man den Endkampf gegen Sepiroth mit dem von Artemisia vergleicht. Hab echt schon einen Lachanfall bekommen, als ich Jenova und die beiden Sephiroth-Varianten innerhalb von 5 Minuten geschlagen habe ohne das ein einziger Chara dabei gestorben ist.

-FF8: Die Gegner waren in bestimmten Teilen des Spiels schon eine harte Nuß. Sehr gut hat mir vor allem der Kampf gegen die Hexe Adell gefallen, weil man dort auch sehr strategisch überlegen muss um sie schlagen zu können ohne dabei Rinoa zu verletzen (wie gerne hätte ich gleich beide auf einmal platt gemacht, auch wenn ich Rinoa ganz süß finde). Außerdem waren die Feinde wesentlich stärker, erst Recht als die Träne des Mondes Esthar verseuchte. Beim Kampf gegen die Oberhexe musste ich einige male ins Grass beißen ehe ich sie besiegt habe.

6. Der Sound im Spiel (Sieger: FF7)
    -FF7: In technischer Hinsicht, insbesondere was die Soundeffekte angeht, liegt FF7 ein gutes Stück hinter FF8 zurück, aber dafür gefallen mir die Musikstücke umso besser. Schon die melancholische Mucke bei der Installation des Spiels hat mich echt umgehauen und ich wollte schon gar nicht mehr am Ende auf die OK-Taste klicken *grins*. Ähnlich verhält es sich auch im Spiel, die Stücke sind einfach der Hammer, insbesondere wenn man den mitgelieferten Yamaha-Treiber einsetzt, aber meine Soundkarte war an sich schon gut genug, auch wenn sie eigentlich der reinste Billig-Schrott ist (SB 128PCI).

-FF8: Versteht mich nicht falsch, die Musik ist auch hier stellenweise sehr gelungen, allerdings arten viele Stücke in belangloses und weniger ergreifendes Geklimper aus. Dafür gibts aber den stellenweisen Einsatz von digitaler Musik wie beispielsweise das allseits bekannte "Eyes On Me", aber auch der Vorspann und das Ende sind schön komponiert. Trotzdem reichts nicht dazu aus, Final Fantasy VII schlagen zu können. Ist aber wohl Geschmackssache...

7. Die Charaktere (Sieger: Unentschieden)
    -FF7: Im Grunde kann man es leider nicht vergleichen, da beide Spiele eine verschiedene Art verwenden, die Charaktere zu beschreiben. In FF7 wird nicht allzu tiefgründig in der Psyche der Charaktere geforscht, aber dafür wird auch den Schicksalen der "Nebendarsteller" genug Raum gegeben. Sephiroth finde ich übrigens natürlich wesentlich charismatischer als die blöde Hexe Artemisia (wenngleich sie wesentlich mächtiger ist), über die man ja fast nix erfährt. Wäre aber echt cool, wenn das besagte Gerücht stimmen würde :-P!

-FF8: Im Gegensatz zu FF7 wird die ganze Geschichte eigentlich nur auf das Innenleben des Protagonisten Squall zu geschnitten, dafür aber umso intensiver. Ich finds einfach gut, dass Squall wie jeder andere Teenager seine Probleme hat und diese Gedanken dem Spieler auch mitteilt, dafür werden die anderen Charaktere leider etwas in den Hintergrund gedrängt, aber vielleicht würde das dann auch einfach nur zu viel sein. Wie gesagt, beide Spiele verfolgen verschiedene Ansätze.

FAZIT: Beide Spiele sind nicht schlecht. Während bei FF8 klar die technischen Aspekte im Vordergrund stehen, wird bei FF7 mehr auf eine ausgeklügelte Story und ein besseres Gameplay Wert gelegt, was mir im Prinzip eigentlich besser gefällt. Aber FF8 war dennoch eine etwas größere Herrausforderung, wenngleich es nicht diese herrlich düstere Melancholie von FF7 besitzt. War dennoch toll beide Spiele genießen zu dürfen.
    Geändert von Hicks (09.05.2003 um 23:58 Uhr)
    Wer meint, reif zu sein, gebe acht, dass er nicht zu faulen anfängt

Warum vergleichst du nur FF VII mit FFVIII?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von OldDaddy
    Warum vergleichst du nur FF VII mit FFVIII?
    Ganz einfach, erstmal habe ich keine PSX/PS2 und deswegen kann ich schon mal nicht die neueren Teile spielen (aber ich habe damals bei einem Freund FF9 gespielt). Und die ROM's von den älteren FF-Teilen finde ich nicht besonders toll, außer FF6, welches ich gerade spiele, allerdings habe ich es noch nicht durch und deswegen kann ich keinen Vergleich anstellen.

@OldDaddy

ich glaub dahinter steckt ein spamm-thread =)

@topic

ich find das kann man in vielen hinsichten gar nicht vergleichen, zum beispiel grafik. es ist ganz natürlich, das ein teil gegenüber seinem vorgänger besser ist. das nennt man technologie

die charaktere kann man eigentlich sehr gut bergleichen, da immer wieder das gleiche schema verwendet wird.

Squall = Cloud (beide kühl)
    Rinoa = Aeris (beide hinter denen oben her)
    Quistis = Tifa (beide wollen etwas von den haupt-chars, allerdings leiner unterschied)

ich kann dazu nur sagen...FF8 ist für mich besser als FF7
    hmmm...was soll ich sagen außer...

SKATEBOARD FOR LIFE

Zitat Zitat
    Original geschrieben von DragonClaw
    @OldDaddy

ich glaub dahinter steckt ein spamm-thread =)

@topic

ich find das kann man in vielen hinsichten gar nicht vergleichen, zum beispiel grafik. es ist ganz natürlich, das ein teil gegenüber seinem vorgänger besser ist. das nennt man technologie

die charaktere kann man eigentlich sehr gut bergleichen, da immer wieder das gleiche schema verwendet wird.

Squall = Cloud (beide kühl)
    Rinoa = Aeris (beide hinter denen oben her)
    Quistis = Tifa (beide wollen etwas von den haupt-chars, allerdings leiner unterschied)
    Ja das stimmt, ich hätte die Grafiken nicht zu sehr nach den technischen Aspekten "bewerten" sollen, sondern eher nachdem Erscheinungsbild, also ob die Gestaltung einem zu sagt. Das ist natürlich alles andere als objektiv, aber das habe ich ja am Anfang erwähnt. Vielleicht nennt man sowas Spam-Thread, aber mich interessiert schon eure Meinung, wie ihr beispielsweise diese beiden Teile oder meinetwegen auch andere Final Fantasy's vergleicht (auch wenn das vielleicht schon tausend mal existierte). Jetzt zu den Chara's: In gewisser Weise hast Du auch hier Recht, aber ich meinte halt den Unterschied, dass bei FF8 fast nur auf Squall eingegangen wird und bei FF7 jeder Charakter eine etwas ausführlichere Geschichte hat (aber dafür halt nicht ganz so extrem).

@ PrinceBeta

ganz deiner meinung =)

@hicks

ich find die chars von ffVIII allgemein besser. ist aber eher geschmackssache. und ob man mehr auf die charaktere eingegangen ist hängt ja auch von der story ab. davon ändert sich ja kein charakter.

ich finde FFVIII insgesamt auch besser als VII, wobei ich die Story von VII wiederum besser finde. Das ist aber auch das einzige.

Amaurosis fugax Gast
    1. Filmszenen
    Hier ist für mich ebenfalls FF8 der eindeutige Sieger. Nicht nur, dass sie technisch überlegen sind, mir gefiel der Einsatz der Videosequenzen in FF8 besser. In FF7 kamen sie meiner Meinung nach etwas zu kurz und passten einfach nicht so schön rein wie im Nachfolger.

2. Grafik im Spiel
    Auch hier stimme ich zu, FF8 ist der eindeutige Sieger. FF7 war von der Grafik her für mich schlicht ein etwas misslungenes Experiment, 3D-Grafik einzusetzen (wobei mir diese ehrlich gesagt immer noch besser gefällt als 2D-Grafik).

3. Die Story
    Hier muss ich widersprechen, mir gefiel die Story von FF8 wesentlich besser. Dies hat insbesondere mit den Charakteren, allen voran natürlich Squall, zu tun. Sie bringen einfach interessante Elemente in die Geschichte ein, wodurch sie an Spannung gewinnt. Die Story hat einen direkten Zusammenhang zu den einzelnen Charakteren. Artemisia war allerdings nicht sonderlich originell.

4. Das Gameplay
    Schwierig zu sagen. Einerseits gingen mir die ganzen Draw-Orgien grausam auf die Nerven. Andererseits bringt das System von FF8 viel mehr verschiedene Möglichkeiten. Unentschieden.

5. Die Gegner
    Ebenfalls unentschieden, ich hatte in beiden Teilen ziemlich anspruchsvolle Gegner (in FF7 eigentlich noch eher mehr), da ich grundsätzlich nicht auflevele (sehe den Sinn dahinter nicht - sich der Herausforderungen entledigen?).

6. Der Sound im Spiel
    Der Sound gefällt mir in beiden Spielen nicht wirklich, aber derjenige von FF8 war noch etwas besser, etwas schöner untermalend (z.B. im Balamb Garden).

7. Die Charaktere
    Ganz klar FF8. Die Charaktere in FF7 haben meiner Meinung nach überhaupt keinen Charakter, nur eine Vergangenheit. Die Wandlung und Öffnung von Squall im Verlauf des Spieles ist wirklich interessant und wesentlich glaubhafter dargestellt als die von Cloud. In FF8 bilden sich ausserdem Gruppen mit verschiedensten Charakteren (coolen, lustigen, aggressiven), was zu witzigen Gesprächen und Situationen führt, und was in FF7 schlicht nicht vorhanden ist.

Fazit: Objektiv betrachtet ist FF8 für mich das bessere Spiel, allerdings stecken in FF7 viele meiner Kindheitserinnerungen (das erste Spiel, dass ich wirklich gespielt habe - war völlig gefesselt, tat nichts anderes mehr als FF7 zu spielen), weshalb ich aufgrund meiner Nostalgie eigentlich lieber FF7 spiele.

Mir gefällt Final Fantasy 7 besser, aber ich kanns nicht geau erklären, denn bei FF 7 kommt meiner Meinung nach ein bestimmtes Flair durch die Story auf welches FF 8 nicht so bietet.

Naja das mit denn Filmsequenzen is halt so ne Sache. da ist FF8 wirklich besser, aber dass mit der Graifk ist nicht zu vergleichen. Bei keinem Spiel, denn es ist immer der neuere Teil besser als der alte, was vor allem von Teil 7 zu 8 klar wird.
    Bei Teil 8 und 9 könnte man es schon meiner Meinung nach eher vergleichen, da sie sich da kaum verändert hat.

In Final Fantasy 7 sind die Figuren und die Filmsequenzen übrigens nicht so gelungen weil es der erste Teil war der auf der PS erschienen ist und die PC Version ist ja "nur" eine 1:1 portierung.
    keine sigbilder auf passwortgeschützte bereiche packen bitte, bf

Dann werd ich mal auch einen kleinen Vergleich schreiben.

1.Filmsequenzen
    FF8 hatt hier klar die Nase vorn. Wie schon gesagt wegen technischer Überlegenheit und dem besseren Einsatz der CGI-Sequenzen. Man sollte aber auch bedenken dass bei Teil 7 zum ersten Mal solche Sequenzen vorkamen und Square so Erfahrung sammeln konnte.

2.Grafikstil
    Hier finde ich FF7 besser. Ich finde die FF7-Welt interessabter weil sie abwechslungsreicher gestaltet worden ist als die des Nachfolgers.

3.Story
    Ich war selten von einer Gamestory so gefesselt wie von der bei Teil 7. Der Ökotruppe gegen böse Firma-Plot war einfach mal was neues bei FF und Sephiroth als Bösewicht in der Hinterhand schlägt einfach alles. Die Geschicht von Teil 8 war auch ziemlich spannend kommt jedoch nicht an 7 heran.

4.Gameplay
    Die beiden Systeme(Junction und Materia) bieten beide viele mögliche Kombinationen und so muss ich sagen Unentschieden.

5.Gegner
    Bis auf die Weapons war für mich FF8 um einiges anspruchsvoller als der Vorgänger. Man braucht länger bis man bei FF8 durchsteigt und gerade das macht viel des Spielspaßes bei Teil 8 aus.

6.Sound
    Der Sound von Teil 8 war IMO der zweitbeste von Uematsu überhaupt(nur bei FF6 fand ich ihn noch besser). Bei FF7 sind zwar einige Hammerstücke dabei jedoch auch viel was man schnell wieder vergisst.

7.Charaktere
    Die Charas bei Teil 8 waren mir zu real und hatten für mich irgendwie keine Motivation. Bei 7 werde ich solche Typen wie Barret oder Red XIII nie vergessen weil sie aussergewöhnlich sind.

Insgesamt ist FF7 knapp besser als FF8.
    Der Unterschied ist aber nur marginal.

@ FFVIII-Fan

Mir hat FFVIII besser gefallen als FFVII,
    ganz einfach weil das rundherum in FF8 das bessere war...

(auserdem hat die Grafic in FF7 nicht so gut gefallen, ich meine nicht von der Technik her, sondern allegemein!)
    Die Charaktere waren in FF8 auch besser, weil die Story der SeeD
    einfach einnehmender war für die FF8 Charas als in FF7....

Noch dazu setzt FF8 gleich am Anfang gut ein mit 'nem spannenden Auftrag, weil man bei FF7 irgendwie so lauwarm herrumläuft am Anfang (später endert sich das natürlich)

Alles in allem beides gute Spiele, jedoch ist FF8 FF7 in fast allen Kategorien eine Nasenspitze voraus!

Doch nun war sein Leben verdammt, seine Erkenntnis ließ ihn erkennen, dass er trotz der Suche nach dem Richtigen das Falsche gewählt hatte.

Glücklich sind die Unwissenden. Glücklich sind die wissendlichen Ignoranten. Glücklich sind die Außergewöhnlichen, traurig nur der einzige normale Mensch, der Nichtige.

...und kein Wort auf der Welt half, das zu reparieren, was Worte angerichtet haben...
    ..das ist die wahre Verzweiflung... etwas zu verbrechen, das nicht wieder gutzumachen ist.

Oha!
    Wiede ein "Ich vergleiche Kavier mit Dosensuppe-Vergleich"!

Ey, ich fand ja.. die Mischung macht's!!
    Und da kommt das Feeling von FF7 einfach besser als das von FF8.

edit: Ich werd' jetzt hier sicher nicht aufzählen, was an FF7 alles besser ist. Da regen sich einige immer so auf, wenn ich das mache. Aber ich bin sicher, die meisten kennen meine Meinung, right?
    UNWANTED PERSON FOR LIFETIME !

Mal abgesehen davon das ich ein Spiel spielen würde wo die Charaktere bloß Punkte sind, wenn die Story stimmt, fand ich die Graphik von FFVII teilweise sogar ohne Jahresvergleich besser. FFVIII hat mich zu Tode gelangweilt, während FFVII mich mit einer packenden Story, tollen Hintergrundgeschichten, viel Abwechslung und der tollen Beziehung der Charaktere zueinander und ihrer Umwelt umgehauen hat. Vom Kampfsystem war FFVII ebenfalls besser, da man nicht immer Zauber drawen muss und man die Endgegner durch trainieren besser besiegen kann.

boah,Cyberwolf du nimmst mir die Worte aus den Mund

hm...FF7 find ich besser, aber eigentlich nur wegen der KS und Final Fantasy 8...naja auch nicht wirklich gut, die KS ist am Arsch xD und Squall sieht eben einfach nur geil aus *sabba* die anderen Charas sind lustig eingeteilt, aber mehr kann man IMHO nicht dazu sagen...
    Signatur

Ich finde FF7 besser als FF8! FF8 ist langweilig und die Story hat mich nicht besonders gefesellt! In FF7 dagegen gab es auch noch coole nebenspiele im Goldsaucer und das Cocobo Traniren ist auch einzigartig! Die Story ist ja klar in FF7 besser und ich finde im vergleich ist die Grafik in FF7 auch besser! FF8 kam ja auch erst 2 Jahre später raus und hatte mehr zeit sich zu verbessern aber in meinen Augen haben sie sich z7u wenig verbessert! 8)
    Mit freundlichen Grüßen
    Vicent

Für mich kommt es dabei darauf an wie tief ich in das Spiel "versinken" kann. Von einem Rollenspiel erwarte ich das ich in eine andere Welt entführt werde, das ich mich in dieser Welt wohlfühle, das sie in mir Interesse weckt, das ich mich mit den Charakteren identifizieren kann, das ich mich in den Helden hineinversetzen kann, das es mir Spass macht zu sehen wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Ein Rollenspiel ist für mich wie ein anderes Leben in das ich eintauchen kann, je aufregender und interessanter es >für mich< ist, und je mehr Tiefe es hat desto besser gefällt es mir.

Mir gefällt daher Final Fantasy 7 bisher am besten, da ich mich am ehesten mit diesem Spiel und dem Hauptcharakter identifizieren kann und da es mir einfach mehr Tiefe bietet als FF8, schon alleine der Anfang in Midgar. *_*
    Es spielt keine Rolle wie "realistisch" das Spiel ist und die Charaktere und die Umgebung aussehen, wer sich durch so etwas stören lässt, der kann einfach nicht genug von der Realität loslassen, ihn schreckt das Ungewohnte ab. Viele Spieler wissen auch garnicht was es heißt ein Rollenspiel zu spielen - man spielt nicht einfach nur, man taucht in eine fremde Welt ein und versetzt sich in fremde Rollen.
    ~ "Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt!" ~
    -------------------------

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ancient
    Für mich kommt es dabei darauf an wie tief ich in das Spiel "versinken" kann. Von einem Rollenspiel erwarte ich das ich in eine andere Welt entführt werde, das ich mich in dieser Welt wohlfühle, das sie in mir Interesse weckt, das ich mich mit den Charakteren identifizieren kann, das ich mich in den Helden hineinversetzen kann, das es mir Spass macht zu sehen wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Ein Rollenspiel ist für mich wie ein anderes Leben in das ich eintauchen kann, je aufregender und interessanter es >für mich< ist, und je mehr Tiefe es hat desto besser gefällt es mir.

Mir gefällt daher Final Fantasy 7 bisher am besten, da ich mich am ehesten mit diesem Spiel und dem Hauptcharakter identifizieren kann und da es mir einfach mehr Tiefe bietet als FF8, schon alleine der Anfang in Midgar. *_*
    Es spielt keine Rolle wie "realistisch" das Spiel ist und die Charaktere und die Umgebung aussehen, wer sich durch so etwas stören lässt, der kann einfach nicht genug von der Realität loslassen, ihn schreckt das Ungewohnte ab. Viele Spieler wissen auch garnicht was es heißt ein Rollenspiel zu spielen - man spielt nicht einfach nur, man taucht in eine fremde Welt ein und versetzt sich in fremde Rollen.
    Du sprichst mir echt aus der Seele! Besser hätte ich es nicht schreiben können! Wenn ich ein Rollenspiel und insbesonders FF Spiele dann versetze ich mich in die Figuren und das geht am besten wenn die Story total vesselnd ist wie in FF7!8)
    Mit freundlichen Grüßen
    Vicent

FF8 RULZ !
    In dem Teil kam Square endlich mal von der Knuddl Optik weg !

Ich grüße: DerZocker,Mr.Z,Djn, Asuka-Chan,Gruzli (für die sig^^) Ta-fan, Daen von Clan, Baby Bill , Göfla the Alien, Alkaid und Schattenläufer ..
    Mitglied der Schleswig Holstein-Sekte bei interesse >>Klick hier<<
    Bisherige Mitglieder: Rpg_Goldenboy,Ich,KeeperX,DragonClaw,FF I Weißmagier,Kajikuma,Chrischplak