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Thema: Ziele beim Rpg Maker - sinnvoll?

  1. #1

    Ziele beim Rpg Maker - sinnvoll?

    Gut ihr lieben, man hört es immer wieder und immer häufiger. Um etwas zu erreichen muss man sich Ziele setzten. Sei es nun im Beruf oder im Privatbereich. Es gibt sehr viele Trainer die das einem empfehlen. Nun naja das Thema ist zwar ein bisschen wage hier aufzuarbeiten. Doch mich würde einfach mal eure Meinung dazu interessieren. Denk ihr das es Sinn mach sich vor der Entwicklung eines Games, sich hinzusetzen und sich einen Plan macht? Wann, wie und wie viel will ich bis wohin schaffen. Ich persönlich denke das es schon wichtig ist sich auch Ziele beim Maker zu setzten; nun nicht unbedingt das ich das nun bis zu einem bestimmten Zeitpunkt mein Game fertig habe. Aber einfach als Motivation für einen selbst um nicht loszulassen. Meist geht es einem immer so, ich kenn es persönlich selber man nimmt sich eine Sache vor, wie bspweise heute lerne ich meine Englisch Vokablen und dann fallen einem dann doch tausend anderer Dinge ein die man erledigen könnte. Mich würde nun einfach mal interessieren was ihr denn zu diesem Thema sagt und wie ihr selbst auch damit umgehen würdet.

    MFG,

    Underserial.

  2. #2
    Absolut richtig, Ziele können auch beim Makern mehr als sinnvoll sein.
    Wenn man sich beispielsweise eine Roadmap anlegt oder sich das gesamte Projekt in unzählige kleine Teilprojekte zerlegt und Diese dann z.B: in Outlook oder in einem Forum als To-Do-liste zum Abhaken anlegt und nach dem anstrengenden "Tagewerk" einige Punkte abhaken kann, dann ist das ein großer Motivationsfaktor, deswegen sind Zielsteckungen eine empfehlenswerte Sache

  3. #3
    Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Absolut richtig, Ziele können auch beim Makern mehr als sinnvoll sein.
    Wenn man sich beispielsweise eine Roadmap anlegt oder sich das gesamte Projekt in unzählige kleine Teilprojekte zerlegt und Diese dann z.B: in Outlook oder in einem Forum als To-Do-liste zum Abhaken anlegt und nach dem anstrengenden "Tagewerk" einige Punkte abhaken kann, dann ist das ein großer Motivationsfaktor, deswegen sind Zielsteckungen eine empfehlenswerte Sache
    Ja da gebe ich dir völlig Recht, denn es spielt wirklich in jederlei hinsicht ob nun im Real Life oder im Berufsleben oder in der Makerszene, Ziele machen bringt einen weiter.

    "Denn Erfolg ist das Ergebnis von geplanten Tun."
    "Oder man darf nicht warten bis es regnet, man muss regen machen!"
    "Der einzige, den es zu übertreffen gilt, sind wir selbst."

    Es gibt eine Formel die das ganze beschreibt SMART
    S = Sexy
    M = Messbar
    A = Akzeptieren
    R = Reichweite
    T = Time

    Es gibt ein Prinzip von Vilfredo Pareto "Pareto Prinzp" Es beschreibt das, 80% der investierten Zeit (Aufwand)... machen 20% des Erfolges aus (Ertrag). Und 20% der investieren Zeit (Aufwand)... machen 80% des Erfolges aus (Ertrag).
    Die Wertigkeit jeder Tätigkeit ergibt sich aus den langfristigen Konsequenzen.

    Es gibt einen Grundsatz: Wichtigkeit vor Dringlichkeit!!!! Sollte man sich merken.

    Der Vezicht ist die Bejahung einer Entscheidung. Oder???

    Und nun noch was zum Schluss:

    Es besteht ein Unterschied zwischen dem, was wir tun, und dem, was wir glauben, dass wir es täten.


    Zitate und Hilfen von Underserial.

    Wenn ihr Fragen zum Thema Zielsetzung habt fragt mich!

    MFG;

    Underserial.

  4. #4
    Äh... mein Ziel beim Erstellen eines Makerspieles ist, dass ich es eines Tages bis zur Vollversion hinkriege, der Rest sind Unterziele!
    Und wenn du's so beschreibst, dann ist alles ein Ziel: Ein KS fertigbekommen, eine Map zu mappen, ein Event zu erstellen, die Databse öffnen, mit dem Cursor einmal von oben links nach unten rechts auf dem Monitor fahren...

    Ich mach das keine große Wissenschaft draus, aber wenn mir das Ziel, das Spiel fertigzustellen als unmöglich erschiene, sollte ich das Makern lieber lassen, oder?

  5. #5
    Zitat Zitat von Repko
    Äh... mein Ziel beim Erstellen eines Makerspieles ist, dass ich es eines Tages bis zur Vollversion hinkriege, der Rest sind Unterziele!
    Und wenn du's so beschreibst, dann ist alles ein Ziel: Ein KS fertigbekommen, eine Map zu mappen, ein Event zu erstellen, die Databse öffnen, mit dem Cursor einmal von oben links nach unten rechts auf dem Monitor fahren...

    Ich mach das keine große Wissenschaft draus, aber wenn mir das Ziel, das Spiel fertigzustellen als unmöglich erschiene, sollte ich das Makern lieber lassen, oder?
    Naja man kann das immer von zwei seiten sehen ich will nicht das sich jemand ziele macht das er die database öffnet oder so das wäre sinnlos aber ich fände so bsp ich mache mein demo bis dahin fertig! Wäre ein ziel dann überlegst du dir was du für teilziele hast und wie du es am besten schaffst.
    Naja das ist Zeitmanagement so nennt man das in der Fachsprache machen viele Leute die Stress haben damit sie sich alles einteilen... wers braucht ...

    mfg,

  6. #6
    @Underserial
    Kommt das aus einem Scientology-Buch?

    Ich plane meine Spiele schon vor dem Makern durch - vor allem die Story steht schon von Anfang an fest. Meistens zeichne ich auch Mapskizzen zu allen wichtigen Orten, definiere Gegenstände, Fähigkeiten, Gegner usw. Danach kann man das wunderbar linear abarbeiten. Nur Menü und KS muss ich dann irgendwann zwischendurch noch einbauen, wenn ich mal Lust dazu habe. ^^

  7. #7
    Zitat Zitat von Kelven
    @Underserial
    Kommt das aus einem Scientology-Buch?
    Warum ... nein das habe ich mal bei einer Schulung gelernt... als Banker hat man verschiedene Persönlichkeits- Arbeitsmethodik- und Zeitmanagementschulungen.

    MFG;

  8. #8
    Ich geb zu, dass ich mir nur die Story vor dem Spiel überlege.
    Das einzige Ziel was ich verfolge ist das Spiel so schnell wie möglich fertig zu bekommen und wenn es noch so bekloppt ist-
    und ich weiß >>> §doof

  9. #9
    Ich denke mal ein Projekt fertig zu stellen,ist schon ein riesiges Ziel,ausserdem kann man ja selbst dabei noch was lernen,sei es eine ganz kleine Englisch oder wie man mit einen Grafik Progamm umgeht.
    Ich denke mal in so einem Projekt stehen sogar mehrere Ziele als nur eins da.
    Meine Mutivation ist ein klein wenig bekannter in dem Forum zu werden,da ich es liebe im mittelpunkt zu stehen.
    Sorry wenn sich das jetzt etwas eingebildet anhört,da ich ja erst mal ein gutes Handfestes Projekt(Shining Tactic oder Sonic Rpg)fertig stellen muss.
    Ausserdem denke ich,das sich jeder beim Makern selbst was als Ziel festlegt.

    PS:Warum unsinniger Thread,ist doch mal ein Intressantes Thema!

  10. #10
    Zitat Zitat von Fansoftware
    PS:Warum unsinniger Thread, ist doch mal ein Intressantes Thema!
    wer hat das denn gesagt? Das es unsinnig ist´?

  11. #11
    Ok,meine eher das hier.

    Warum ist der Thread ein bisschen wage,ist doch mal ein Intressantes Thema!

    Sry wegen meiner Ausdrucksweise .

    Geändert von Inius (27.04.2006 um 13:11 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Fansoftware
    Ok,meine eher das hier.

    Warum ist der Thread ein bisschen wage,ist doch mal ein Intressantes Thema!

    Sry wegen meiner Ausdrucksweise .

    Kein Prob.

    Vielen Dank das es dir gefällt.

    Zitat Zitat
    Zitat von rpg xp:
    Das einzige Ziel was ich verfolge ist das Spiel so schnell wie möglich fertig zu bekommen und wenn es noch so bekloppt ist-
    Warum findest du so was bekloppt? Ich finde so was sollte man sich schon als Ziel setzen ob dus schaffst das liegt alleine bei dir .... ^^
    Musst halt deinen inneren Schweinehund überwinden.

    mfg,

  13. #13
    hi an alle.
    naja aund auch wenn meine aussage vielleicht garnicht hier rein passt will ich es doch noch gesagt haben auch wenn es unsinnig erscheint.

    ich plane vielleicht die Story durch.
    Beim Intro ist bei mir immer ein Aussetzer drin weil ich eigentlich nie wirklich plane
    denn ich mahce das spiel gerade so wie es mir grad einfällt.

    es klingt bestimmt voll bescheuert aber ich glaube ich bin nicht der einzigste der das so sieht und/oder auch so macht wie ich.

    und trotzdem, obwohl es mir grad so einfällt ist es dann doch genial

    vor allem habe ich es wenn es auch genial WAR, denn am nächsten tag wahrscherinlich schon vergessen hab

  14. #14
    Zitat Zitat von Darkelf
    und trotzdem, obwohl es mir grad so einfällt ist es dann doch genial
    Ich finde nicht das du der einzige bist, weil mMn machen das sehr viele unbewusst .. sie planen das game schon ... mir kann keiner sagen, dass er einfach so drauf los mappt.... vll macht das jemand aber das ergebnis naja ist schon dementsprechend. Man sollte sich schon Gedanken machen wie man mappt oder etwas angeht ... es muss ja kein Ziel sein, aber man kann dies durch Planung dann ergänzen, ziele setzten ist im endefekt ist das geplante umsetzen.

    mfg,

  15. #15
    Ich hab ein ganzes Heft für die Planung gemacht. Ich hab neun Seiten Story, zwei Seiten Charakterbeschreibung, 2 Seiten Technik-Planung, 1 Seite Credits^^

    Also, ich mach das alles ziemlich aufwendig. Kleiner Tipp: Immer bevor man ein Spiel plant, überlegen in welchem Szenario es spielen soll und dann nach Ressourcen gucken. So kann man verhindern, dass man die Story gar nicht umsetzen kann.

  16. #16
    Lol, Underserial auf dem Weg zu einem angesehen Mitglied. :D
    Das wievielte Thema am wievielten Tag ist das jetzt? ^^

    Zum Thema: Bei mir lief es immer unterschiedlich: Mal hatte ich einen kompletten Plan des Spieles vorliegen und auch die Herangehensweise mit dem maker war durchdacht (Endgame), trotzdem wurde nichts daraus. Und ein anderes Mal hatte ich keine Herangehensweise, bzw. bin einfach ohne Plan rangegangen und habe angefangen mit dem Spiel, ohne mir Grenzen und Ziele zu setzen. Auch aus dem Projekt wurde nichts.

    Folglich: Egal was du tust; aus deinem Projekt wird so oder so nichts. :A

  17. #17
    Zitat Zitat von Marc
    Lol, Underserial auf dem Weg zu einem angesehen Mitglied.
    Das wievielte Thema am wievielten Tag ist das jetzt? ^^
    also danke ... naja ich glaub das 2 thema erst.

    aber naja ich werd noch überlegn wie ich euch weiterhin mit meinen Fragen quäle


    mfg,

  18. #18
    Zitat Zitat von Marc
    Lol, Underserial auf dem Weg zu einem angesehen Mitglied.
    Das wievielte Thema am wievielten Tag ist das jetzt? ^^
    das habe ich auch sofort gedacht^^

    ziele...können helfen, müssen aber nicht. oft hilft es auch, einfach spontan zu arbeiten und zu gucken, was am ende dabei rauskommt. geht wahrscheinlich nicht so wirklich beim maker, ausser, das man einfach was anfängt, eine richtig gute szene zb, und darum herum dann die story aufbaut. wenn man dazu lust hat.
    was ich teilweise beim schreiben so mache.

  19. #19

    Darek Gast
    Also mir gefallen Underserials Themen immer!

    Also Ziele zu setzten ist imo sehr wichtig^^
    Ich machs z. B. immer so, dass ich mir vorher alles überlege.
    Das einzige, dass nachher nicht fix ist, sind die Nebenquests, homor"akte", und solchen Kram.

    mfg
    Darek

  20. #20
    Also ich finde es nicht wichtig sich Ziele
    zu setzen. Bei mir ist es immer so, wenn
    ich grad Lust habe Maker ich viel und dann
    auch mit Herz. Wenn ich mir ein Ziel setzen
    würde und dann an dem Tag absolut keine
    Lust hätte zu Makern, dann würde das mit
    sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht so gut
    werden, wie an einem anderen Tag an dem ich
    wieder Lust hätte.

    Gruß Pogopuschel

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