Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 63

Thema: Psychologie/Philosophie/Probleme - Forum?

Zitat Zitat von Sh@dow Sn@ke
    @es: Aber es ist trotzdem allgemein bekannt, dass man schnell böse geflamet werden kann von irgendeinem Idioten, und keiner will der erste sein, dem das bei einem persönlichen Thema passiert... Und ich kann das verdammt gut verstehen.
    allgemein bekannt?Oo ich kann mich an einen einzigen fall im letzten jahr erinnern, bei dem das passiert ist, und da war derjenige, der den thread erstellt hat auch nicht wirklich ernst zu nehmen.
    mag ja sein, das du paranoia hast, aber es gibt zumindest in diesem forum IMO nicht wirklich nen grund dafür.

@es: Aber es ist trotzdem allgemein bekannt, dass man schnell böse geflamet werden kann von irgendeinem Idioten, und keiner will der erste sein, dem das bei einem persönlichen Thema passiert... Und ich kann das verdammt gut verstehen.
    Paranoid? Wenn du Angst davor hast, poste halt nicht öffentlich und halte dich an IMs und nahe Freunde. Aber in einem Forum kannst du dich nicht davor schützen. Es hat seinen Namen nicht umsonst von Marktplätzen .

Ich will ein Ernährungsforum .

dafür braucht man nicht paranoid zu sein, und Flamer gibts hier auch einige. Davon abgesehen ist es einfach so, daß man über persönliche Probleme manchmal einfach in einem etwas anonymerem Umkreis sprechen möchte, aber trotzdem nicht direkt von jedem dahergelaufenen Spammer deswegen bloßgestellt oder fertig gemacht werden will.

Und selbst auf einem Marktplatz kann man sich in ruhigere Ecken zurückziehen, wenn man möchte

Nun ist es aber halt so, dass es sich hier um ein öffentliches Forensystem handelt und dass private Probleme nunmal für Jedermann einsehbar sind. Das ist doch allen hier bekannt. oO
    Wer sich davon abhalten lässt über Persönliches zu reden, soll halt die oben genannten Wege einschlagen.

Bin nicht paranoid.

Aber ich habe es schon ein paar Mal erlebt, dass ein Neuling richtig böse abgegangen ist... Wurde dann zwar gebannt, aber der Schaden ist angerichtet.

Und so ernst, wie das rüberkam, war das auch nicht gemeint.

Es ist bloß einfach so, wie Dante gesagt hat.

Wieso wollen nur alle immer ein Problemforum?
    Na ja, da ich mich damals in der WoP schon gegen die Idee ausgesprochen habe:

Ich wüsste nicht, was solche Probleme, für die ihr euch das Forum denkt, im Internet zu suchen haben sollten.
    Sind wir denn nicht hier um Spaß zu haben anstatt die Internet-Form der Telephon-Seelsorge und Pseudopsychologe zu spielen (was sicher nicht in großartige Freude ausarten würde)?
    Könnte mir gut vorstellen, dass es nicht lange dauern würde, bis in jenem Forum übelste Threads auftauchen, denn so etwas würde nervige Faker ja gerade anlocken - da schließe ich ein "abgeschlossenes" Forum nicht aus.
    Wie schon erwähnt, bin ich außerdem der Meinung, dass private Probleme nicht ins Internet/ein öffentliches Forum gehören, sondern dass dort eher Hilfe gefragt ist, die man nicht "aus dem Computer" bekommen kann.
    Und nein: Damit meine ich nicht unbedingt einen Psychologen; allerdings eine Person, der man ins Gesicht sehen kann, anstatt in den Bildschirm zu gucken. Das hier ist ein Forum, nichts, was direkt mit unserem "richtigen" Leben zu tun hat, deswegen finde ich, dass Probleme aus eben diesem "richtigen" Leben hier nicht reingehören.
    Hmja.

Ich denke, das wird nicht funktionieren!

Öffentlich haben viele Hemmungen. Sonst würder der Sumpf sich dafür ja anbieten.
    'Ne geschlossene Gesellschaft muss nach Kriterien auswählen. Ihr sagt, jeder der will - wo ist dann der unterschied zum öffentlichen Forum? 2 Klicks mehr? ôO°

Und selbst dann, dem einen sind dann die anderen 20 Leute schon zu viel, der zweite kann nicht mit dem dritten und der vierte liest eh nur mit und schreibt nie was. Wie umgeht man dieses Problem?

Zitat Zitat von YoshiGreen
    Ich denke, das wird nicht funktionieren!

Öffentlich haben viele Hemmungen. Sonst würder der Sumpf sich dafür ja anbieten.
    'Ne geschlossene Gesellschaft muss nach Kriterien auswählen. Ihr sagt, jeder der will - wo ist dann der unterschied zum öffentlichen Forum? 2 Klicks mehr? ôO°
    man könnte als Bedingung ja ähnlich wie beim Ü18 ne Mindestforenzugehörigkeit und einen Mindestcounterstand einführen, das würde schonmal unbekannte User ausschalten.

Zitat Zitat
    Und selbst dann, dem einen sind dann die anderen 20 Leute schon zu viel, der zweite kann nicht mit dem dritten und der vierte liest eh nur mit und schreibt nie was. Wie umgeht man dieses Problem?
    man kann es nie allen recht machen, aber die Erfahrung zeigt nunmal, daß man sich in einem etwas kleineren familiäreren Rahmen besser öffnen kann.

@Winyett, wenn du denkst, daß jeder nur herkommt, um Spaß zu haben, dann frag dich doch mal, ob die Diskussionen im Politikforum beispielweise auch nur der Unterhaltung dienen und geführt werden, weils alle unheimlich lustig finden. BTW, selbst im QFRAT darf man nicht uneingeschränkt Spaß haben, ohne daß einem irgendeine Spaßbremse daher kommt, und nen Strich durch die Rechnung macht
    Nunja, viele, sehr viele der User haben hier ihr RL und gerade das ist auch wahrscheinlich für viele genau ein solches Problem, daß sie nur hier besprechen können und wollen

btw habe ich genügend Erfahrung mit Psychologen um sagen zu können, daß die sich meistens selber am nötigsten hätten

Zitat Zitat von Dante
    man könnte als Bedingung ja ähnlich wie beim Ü18 ne Mindestforenzugehörigkeit und einen Mindestcounterstand einführen, das würde schonmal unbekannte User ausschalten.

Zitat Zitat von Dante
    man kann es nie allen recht machen, aber die Erfahrung zeigt nunmal, daß man sich in einem etwas kleineren familiäreren Rahmen besser öffnen kann.
    Jup.

Zitat Zitat von Dante
    @Winyett, wenn du denkst, daß jeder nur herkommt, um Spaß zu haben, dann frag dich doch mal, ob die Diskussionen im Politikforum beispielweise auch nur der Unterhaltung dienen und geführt werden, weils alle unheimlich lustig finden. BTW, selbst im QFRAT darf man nicht uneingeschränkt Spaß haben, ohne daß einem irgendeine Spaßbremse daher kommt, und nen Strich durch die Rechnung macht
    Nunja, viele, sehr viele der User haben hier ihr RL und gerade das ist auch wahrscheinlich für viele genau ein solches Problem, daß sie nur hier besprechen können und wollen
    *schon wieder zustimm*

Zitat Zitat von Dante
    btw habe ich genügend Erfahrung mit Psychologen um sagen zu können, daß die sich meistens selber am nötigsten hätten
    Stimmt, die Selbstmordrate bei Psychologen ist die höchste unter den deutschen Arbeitern.

Fazit: Dante, lass mich den Post zu einer möglichen Antwort von jemand anderem machen. Will zeigen, dass auch ich mir Gedanken zu dem Thema gemacht habe.

Zitat Zitat von Dante
    Dann nenne es eben "Unterhaltung" oder "Sache, mit der man sich beschäftigt, weil man es gerne macht/sich dafür interessiert" etc. p.p.
    Mal ehrlich: Wäre auch nur ein einziger von uns hier, wenn es uns nicht auf irgendeine Art Freude bereiten würde, hier zu sein (Spaß macht, uns unterhält, interessiert, whatever?).

Zitat Zitat von Winyett Grayanus
    Dann nenne es eben "Unterhaltung" oder "Sache, mit der man sich beschäftigt, weil man es gerne macht/sich dafür interessiert" etc. p.p.
    Mal ehrlich: Wäre auch nur ein einziger von uns hier, wenn es uns nicht auf irgendeine Art Freude bereiten würde, hier zu sein (Spaß macht, uns unterhält, interessiert, whatever?).
    Natürlich nicht, aber es geht doch um das breite Schema.

Hier Spaß zu haben ist wunderbar, aber auch noch ernste Themen und Problematiken aus seinem Leben besprechen zu können... Das wäre eine Bereicherung für noch mehr Facetten im Kingdom und würde den Reiz, dabei zu sein, noch erhöhen.

Zitat Zitat von Dante
    Es kann sein, dass ich dich falsch verstehe, aber wer persönliche Probleme nur vor einer anonymen Öffentlichkeit besprechen kann, hat kein RL.

Das wäre eine Bereicherung für noch mehr Facetten im Kingdom und würde den Reiz, dabei zu sein, noch erhöhen.
    Aber dann soll natürlich auch nicht jeder dabei sein

Zitat Zitat von Don Cuan
    Aber dann soll natürlich auch nicht jeder dabei sein
    Mit dem Ausschließen meinte ich auch nur Idioten, die weder gute Beiträge zu den Themen leisten können, noch gewillt sind, etwas positives in de Forum zu bewirken.
    Dass ich nicht nur "ausgesonderte, besondere" Leute drin haben wöllte, dürfte ja wohl klar sein.
    Man kann sich auch auf dumm stellen.

Nun ja, der Sumpf bietet, wie schon gesagt, für alles genannte ein Zuhause.
    "Facetten" gut und schön, aber wenn man für jeden Kleinkram ein eigenes Forum erstellt, nimmt man den jetzt bestehenden Threads den Facettenreichtum.
    Wem der Sumpf irgendwie zu unpersönlich ist, kann ja dran arbeiten und selbst versuchen eine persönliche Note mit ein zu bringen.

Ich seh auch kein Problem mit dem Flamen. Erstens ist für mich jemand, der sich über die Probleme anderer lustig macht, einfach dumm und unreif und zum zweiten, würde so ein User ganz schnell fliegen.

Nochmal kurz zum Thema Ü18:
    Ich denke, daß es ein Irrtum ist, wenn man annimmt, daß nur Leute über 18 anständig über "richtige" Probleme reden können. Erstens gibt es genug unter 18, die wirklich schon sehr reif für ihr Alter sind und daher auch eine anständige Diskussion führen können und zweitens gibt es genug Spacken über 18, die irgendwie nicht mal mit 30 Jahren alt genug sind um über Probleme ernsthaft zu sprechen.

Ich halte den Sumpf wirklich immer noch für die beste Lösung. Daß dort richtig geflamt wird hab ich schon lange nicht mehr gesehen, außerdem gibt es ja dort auch Moderatoren, die das Ganze im Auge haben.

Also ich würds begrüßen, alleine wegen dem Philosophie/Psychologie-Part, ich weiß nech, aber das Politik/Glauben-Forum hat in Bezug auf den Glauben auf mich eher die Wirkung, dass ich es mit Religionen assoziiere und nicht mit religionsfreiher Philosophie (wie hier wohl gemeint ist)

Der Sumpf uh der is sowieso eher kA, irgendwie kein richtiges Subforum für sich

Probleme selbst humm, ich würd MSN bevorzugen für nen echtes Problem aber k, warum nech

Und ein Forum für längere Nutzer ohne Altersbeschränkung, das brauchts sowieso ^^

(wobei, demnächst muss ich ma den Brief da schreiben dass ich ins Ü-18 kann blöh warum kann man Unterschriften rechtlich nech mailen ^^)

Zitat Zitat von Waya Yoshitaka
    Nun ja, der Sumpf bietet, wie schon gesagt, für alles genannte ein Zuhause.
    "Facetten" gut und schön, aber wenn man für jeden Kleinkram ein eigenes Forum erstellt, nimmt man den jetzt bestehenden Threads den Facettenreichtum.
    Wem der Sumpf irgendwie zu unpersönlich ist, kann ja dran arbeiten und selbst versuchen eine persönliche Note mit ein zu bringen.
    das hat nichts mit unpersönlich zu tun, sondern einfach damit, daß man weniger Hemmungen hat, seine Probleme vor ein paar Leuten auszubreiten, die entweder selber ähnliche Probleme haben oder aber anderen helfen möchten, was bei einem eigenen abgeschlossenen Forum ja der Fall wäre, im Sumpf aber nunmal nicht so ist.
    Zitat Zitat
    Ich seh auch kein Problem mit dem Flamen. Erstens ist für mich jemand, der sich über die Probleme anderer lustig macht, einfach dumm und unreif und zum zweiten, würde so ein User ganz schnell fliegen.
    dumm und unreif sind hier aber eine ganze Menge und fliegen tun die auch nie direkt, sondern erst, wenn sie wirklich unangenehm auffallen. Und manche bleiben sogar Jahre hier und genießen Narrenfreiheit

@meine süße Göttin, das sagte ich ja auch, daß man nicht erst ab 18 Probleme hat, aber im ü18 gibt es eben viele dieser "Problemthreads", was ja schon zeigt, daß man "unter sich" etwas ungehemmter ist.

Zitat Zitat von Dante
    das hat nichts mit unpersönlich zu tun, sondern einfach damit, daß man weniger Hemmungen hat, seine Probleme vor ein paar Leuten auszubreiten, die entweder selber ähnliche Probleme haben oder aber anderen helfen möchten, was bei einem eigenen abgeschlossenen Forum ja der Fall wäre, im Sumpf aber nunmal nicht so ist.
    dumm und unreif sind hier aber eine ganze Menge und fliegen tun die auch nie direkt, sondern erst, wenn sie wirklich unangenehm auffallen. Und manche bleiben sogar Jahre hier und genießen Narrenfreiheit

@meine süße Göttin, das sagte ich ja auch, daß man nicht erst ab 18 Probleme hat, aber im ü18 gibt es eben viele dieser "Problemthreads", was ja schon zeigt, daß man "unter sich" etwas ungehemmter ist.
    Guggux, Dante!
    Das Ü18 Forum kenn ich nicht, dafür habe ich mich nie wirklich interessiert. Vielleicht finde ich es auch nur komisch Leute nach ihrem Alter "einzuteilen". Ich denke, daß es schwer ist zu beurteilen, wer dann zu diesem Forum Zugang haben dürfen sollte und wer nicht (da es schwer zu beurteilen ist, wer ähnliche Probleme hat).

Oder es liegt einfach nur daran, daß sich bis jetzt noch niemand dumm in meinen Problem-Freds im SUPF geäußert hat. Außerdem befürchte ich dann, daß viele gar nicht mehr in den Sumpf kucken und dieser ist ohnehin dauerhaft am Schwächeln.

Zitat Zitat von Dante
    Und manche bleiben sogar Jahre hier und genießen Narrenfreiheit

Ein selbstprofilierender Thread mit Dante??

UNPOSSIBLE!

Zitat Zitat von Dante
    Die meisten schlagen diesen Berufsweg auch nur ein um ihre eigenen Probleme zu ignorieren oder besser zuverarbeiten, man kann sich nie selber heilen aber mit seinen Problemen manchmal anderen helfen

Und mal ehrlich müsste man sich Tag ein Tag aus mit irgendwelchen problemen anderer rumschlagen kann man nicht ganz normal bleiben

Zum Thema:
    Naja ehrlich gesagt, verstehe ich beide Parteien.
    Eigentlich ist der Sumpf dafür da, aber andererseits wissen wir ja wie es in diesem Forum ist, wer mit seinen problemen ankommt und es jemanden nicht passt heißt es gleich man will nur mitleid erregen und wird niedergemacht...

Es ist manchmal leichter Probleme in ein Forum zu posten versteckt hinter seinem Nick und es ist angenehmer als mit engen Freunden oder Familie, weil es mehr oder weniger Anonym ist. Jedoch das da dann dauernd irgendwelche Spasten vorbeikommen und alles zunichte machen ist unvermeindlich, denn wie will man die Auswahlkriterien festlegen? Das nur bekannte User reindürfen? Ehrlich gesagt bei manchen Problemen können auch diese nicht anders als nen blöden Spruch abzulassen und damit den User zu demotivieren.

Ich würde sagen entweder man traut es sich doch im Sumpf und ignoriert die blöden Kommentare oder man sucht sich ein Forum was darauf spezialisiert ist....
    Ich mein langsam wird der Sumpf doch eigentlich unnütz, er sollte zum Philosophieren, nachdenken sein oder als Kummerkasten dienen, aber diese Bereiche werden ja dann schon abgedeckt wenn wir nun noch extra nen Problem Forum bekommen.
    Man kann auch das Ü-18 nutzen wenn man echt nicht in den Sumpf damit will, also wer überhaupt nen Zugang hat xD