-
Krieger
Der tagelange Marsch hatte ihr schwer zugesetzt. Ihr Weg führte sie durch Wälder und Täler.
Einmal hatte sie Glück und ein Kutscher nahm sie ein Stück ihres langen Weges mit. Er hatte sich eine ganz besondere Art der Bezahlung seiner Dienste vorgestellt, welche Suzette angelehnt hatte. Daraufhin stieß der Kutscher sie von seiner Kutsche hinunter und sie zog sich einen schlimmen Kratzer an der rechten Wade zu.
Aus ihrem Beutel nahm sie einige Kräuter heraus und fertigte sich mit Hilfe eines kleinen Stoffstückes einen Verband an. Sie wusste, dass die Verletzung bereits am nächsten Tag verheilt sein würde.
Als sie an diesem Tag die Stadt erreichte, war sie am Ende ihrer Kräfte. Müde erreichte sie einen großen Platz wo gerade jemand gehängt werden sollte. Sie entschloss sich eine Pause einzulegen, bevor sie sich auf die Suche nach einer Herberge für die Nacht machen wollte. Dies würde nicht einfach werden, denn sie hatte kein Geld. Sie musste wohl auf die Großzügigkeit der Menschen in dieser Stadt hoffen.
Gleich morgen wollte sie das Gericht aufsuchen, den zerknüllten Brief hielt sie seit sie die Stadt betreten hatte fest in der Hand, als ob sie Angst hätte, dass ihn jemand stehlen könnte. Sie wusste nicht wie oft sie ihn gelesen hatte, den Text kannte sie mittlerweile auswendig:
Geehrte Lady Paramité
Mit größtem Bedauern vernahmen wir von dem tragischen Dahinscheiden ihres Herrn Gemahls, der sein Leben in unserem Dienst verwirkte. Mag sein, dass es in Anbetracht der Situation taktlos erscheint, doch am Hof ist man zutiefst um eure Zukunft besorgt, da sich eure finanzielle Situation nicht zum Besten zu entwickeln scheint!
Wie mir zu Ohren kam, sind sie jedoch sehr auf dem Gebiet der Alchemie und Medizin bewandert, weshalb wir ihnen mit Freuden eine Anstellung bieten würden, verbunden mit wenig Aufwand und großzügigster Bezahlung.
Ich bitte vielmals, mein unangemessenes Verhalten zu entschuldigen, da ich weiss, das kein Gold der Welt ihren Gatten zurückholen kann. Dennoch will auch niemand hier, dass sie aufgrund dieser Tragödie auch noch finanziell zu Grunde gehen.
Gezeichnet,
- Das Gericht
Erschöpft lies sie sich am Boden vor einem Gasthof nieder und betrachtete die aufgebrachte Menschenmenge.