Es gibt, denke ich, kein Patentrezept um Ansehen in der Community zu erlangen. Manchmal muss man auch einfach nur zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein. Man siehe Daen, der wahrscheinlich seine Bekanntheit mehr der NATO als der Sternenkindsaga und als seinem freundlichen Auftreten zu verdanken hat. So weit ich mich recht erinnere, hat Daen die Idee in irgendeinem Thread oder PM-Austausch aufgeschnappt und bekam so den geistreichen Einfall ein Treffen der Norddeutschen in seiner Wohnung zu veranstalten. Und siehe da, fast jeder liebt ihn.
Oder man betrachte Marlex. Seit 2001 gab es so manches Spiel des Jahres, aber nur Vampires Dawn, das die ersten Wahlen gewonnen hat, ist so bekannt geworden und hat die mit Abstand größte Präsenz in den Medien verglichen mit anderen Spielen der Maker Community.
Neben großen Leistungen gehört also auch eine gewisse Portion Glück dazu, aber das soll natürlich niemandes Verdienst für die Community schmälern. Ansonsten bleibt nur noch zu sagen: Ich kannte Kelven schon, bevor er berühmt war, ohne mich wäre er nichts heute!![]()