the fact of the matter is: why bother?

ich versteh nicht ganz, was alle rumjaulen.
es macht doch keinen sinn, sich über einen ideenklau tierisch aufzuregen, den blutdruck bei 300% des normalwertes für 4 monate zu halten, weil es ja soooo dreist iss...aber gleichzeitig sagen, dass das system eh fürn arsch iss.
wir hatten das hier in dem thread schon mehrmals thematisiert: adaption innovativer konzepte iss einfach mal fucken gang und gebe in fast jeder industrie. und darunter leidet am aller aller wenigsten der endverbraucher - auf deutsch: wir.

des weiteren ist es heuchlerisch, zu behaupten, sony hätte die idee von nintendo geklaut, um dann am nächsten tag zu sagen, dass sie außerdem auch noch bei MS geklaut haben, ohne aber die intermediäre verbindung zu sehen: schon einmal daran gedacht, dass der sidewinder auch als inspiration für nintendo fungierte?
es zeigt zumindestens, das es kein völlig neues konzept ist, nintendo hat ein bereits existierendes konzept adaptiert, wie es wie bereits gesagt üblich ist. no harm done.
sony hat genau das gleiche gemacht.
hierbei möchte ich erwähnen, dass ich die aussagen seitens sony, sie hätten daran schon jahre gearbeitet, auch eher für gammelig halte, sofern die verwendete technik nichts bisher erwähnte noch in sich birgt.

anyways, es ist offensichtlich, dass nintendo die technik viel weiter vertieft und weiterentwickelt hat, wohingegen sony bei den grundspezifikationen geblieben ist.
es erschließt sich mir allerdings nicht, wie man auf auf den vergleich

sidewinder > wii-controller ---> SUPER!!!
sidewinder > dual shake ---> IDEE BEI NINTENDO GEKLAUT

kommen kann.
ich verstehe, dass es einigen suspekt ist, dass sony nach nintendo zur gleichen generation mit einer motion-sensitivity daher kommt, aber da schließt der finale gedankengang an.
wie bereits gesagt, sind wir es, die von sämtlichen adaptionen profitieren.
wenn nintendo nicht nach dem selben prinzip entwickeln würde, gäbe es noch immer module.

nintendo kann stolz drauf sein, dass sie allgemeinhin im konsolenlager als einer der(/die) innovativste(n) firma(/en) gilt. aber das bedeutet weder, dass alles, was sie an den tag bringen, ursprünglich von ihnen kommt, noch dass die weitergehende adaption durch andere firmen in irgendeiner art und weise dem endverbraucher schadet.