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Thema: Der große PS3-Thread #2

  1. #61

    chinmoku Gast
    Dito ^^

    Ein Interview mit Kaz Hirai

    Zitat Zitat
    Seattle Times: Denken Sie, dass sich Ihre Zielgruppe verändert? Für einen um die 20 Jahre wird es schwierig sein, $500 oder $600 zusammen zu kratzen.
    Meinen die mich ._.? Bissle Recht haben die da schon ^^

  2. #62
    Das erinnert mich an den Spruch über Ferraris: Wenn du alt genug bist, dir einen Ferrari zu kaufen, bist du meist schon zu alt, ihn zu fahren .

  3. #63

  4. #64
    BD und HDDVD können bis 1080p darstellen auch über YUV. Zumindst bei HDDVD Playern lässt sich das aber über den Kopierschutz sperren und die Auflösung wird geviertelt. Kann also auch gut sein dass es später irgendwann bei Filmen nicht mehr geht.

  5. #65
    Zitat Zitat
    Sony's Phil Harrison boasted that the storage capacity of a Blu-ray disc is large enough to hold localized content for all versions of a game, letting publishers ship one global disc instead of stamping out a new version for each language region.
    Hmm dieses statement lässt mich irgendwie hoffen, dass man jetzt immer min 2 Lokalisationen haben wird. Japanisch, englisch oder deutsch. Ein traum wäre war geworden stellt euch mal jap language und englische oder deutsche Untertitel vor *träum*^^


    Für die technic freaks *versteht da nciht viel von nur das die PS3 wahnsinnig powervoll ist :P
    Zitat Zitat
    The Cell processor will also be powerful enough to drive a new class of gameplay physics impossible to run on older console hardware. The PS3 will be able to simulate cloth and fluid, as well as large-scale rigid-body interactions with hundreds and thousands of objects colliding on screen. Today's PCs in comparison will need a physics add-on card or find a way to tap the GPU for physics processing to run PS3-level physics effects. Additionally, developers will also be able to use the Cell's SPEs to give games new audio effects previously only available on the PC with dedicated audio processing.The end result of that collaboration is the PlayStation 3 RSX "Reality Synthesizer" graphics-processing unit, a massive 550MHz, 300-million-transistor graphics chip based on advanced GeForce graphics technology. According to a written statement from Nvidia, the RSX transistor count is "more than the total number of transistors in both the central-processing units and the graphics-processing units of the three leading current-generation systems, combined." During the PlayStation 3 E3 2005 presentation, Nvidia CEO and founder Jen-Hsun Huang explained that "the RSX has twice the performance of the GeForce 6800 Ultra, the highest performance GPU in the world today. Each of these GPUs retails for $500. There will be two of them, equivalent horsepower, in the RSX." The PS3 will jump out ahead in hardware performance, but the PC isn't far behind. Nvidia replaced the GeForce 6800 Ultra with the much more powerful GeForce 7800 GTX last summer. It turns out that the RSX and GeForce 7800 GTX share a similar architecture, but the RSX is still slightly faster. Nvidia has since released its GeForce 7900 GTX refresh part, but the PlayStation 3 still has an advantage in that the entire system is built specifically for gaming instead of general processing. The PlayStation 3 has 256MBs of Rambus XDR memory and 256MBs of GDDR3 memory dedicated to graphics. Nvidia also claims that the RSX can take advantage of the combined 512MBs of memory, since it is capable of writing directly to system memory, but the 256MBs dedicated to graphics memory should be plenty for now. The increased graphics memory bandwidth and storage space will let developers use high-resolution textures and enable antialiasing for incredibly detailed, jaggy-free graphics. The programmable shader capabilities greatly increase graphics efficiency, letting game developers create advanced effects such as subsurface scattering and other advanced lighting effects. We expect most game developers to target native 720p and 1080i HD resolutions, as 1080p screens are still fairly rare.
    Zitat Zitat
    Every new system release comes with its share of whispers about how the new hardware is finicky or difficult to program for, but there's always a learning curve for each new platform release--it is new hardware after all. Developers will take a year or two to get up to speed while Sony releases and refines its development tools. Game developers grumbled about the PlayStation 2 when it was first released too. Judging by the PlayStation 3's ever-growing game list, Sony isn't having a difficult time getting developers and publishers to sign on to produce games for the new system
    Soviel zum thema: Für die PS3 ist es sehr schwer Spiele zu Programmieren^^

    Klingt alles sehr nett zund besonder Punkt eins lässt mich das hoffen dasss, man auch immer die Japanische Lokalisation mitbekommt :P

  6. #66
    Es heißt "Lokalisierung"!

    Und zur Topic, es ist totaler Schwachsinn wenn man sich ne PS3 ohne mindestens noch 2mal soviel Geld in der Tasche kauft, außer man hat schon nen PLasma, Highend oder sonstwas Fernseher & entsprechende Soundsysteme.

    Bei der PS2 is das noch ziemlich egal, man kann einiges schön mit ProLogik und dem ganzen Quatsch hören und gucken, muss man aber nicht!

    Aber ich mit meiner alten Bildröhre, die immerhin 60Hz verträgt, ohne 5.1 System werde mir nicht eher ne PS3 holen, als sie 1. 100E billiger geworden ist und ich mir ein halbwegs gescheites Multimediasystem dazu leisten kann, alles andere ist reine Geldverschwendung und das mit den Kinderkrankheiten sehe ich ähnlich, erstmal abwarten und schauen was die PS3 kann und nicht kann.

    Für mich steht bis jetzt nur eines fest und das ist Wii zu Weihnachten!

    Microsoft mag ich nicht.

  7. #67

    psygnosis Gast
    So geht`s aber nicht ^^

    Dienstag, 16.05.06



    Publisher klagen über fehlende finale Entwicklungs-Kits und Cell-Chip-Daten

    16.05.06 - Sonys PlayStation3 könnte beim weltweiten Verkaufsstart im November 2006 darunter leiden, dass nur wenig Spiele erscheinen, die zudem die Leistung der Konsole nicht wie gewünscht ausnutzen. Das Grund ist, dass Sony laut mehreren Videospiele-Anbietern finale technische Daten der PS3 zurückhält.

    THQ hat nicht genügend Informationen, um eine Version von The Sopranos für PS3 zu machen. Das sagt Brien Farrel, Chief Executive Officer des Unternehmens. Spiele von anderen Publishern werden nicht die volle Leistung von Sonys Cell-Prozessor nutzen können, wie Sega OA Präsident Simon Jeffrey bestätigt.

    Sonys Verspätung in der Bereitstellung von Details und Zugang zum neuen Chip verkürzt die Zeit, welche Software-Entwicklern für die Herstellung von perfekten Spielen für die Markteinführung bleibt.

    THQ wird zunächst The Sopranos für Xbox 360 und PS2 anbieten. Für die PS3 soll erst eine Version erscheinen, wenn er mehr Informationen über die Konsole hat: 'Ansonsten wäre es zu riskant, es zu machen', erklärt Farrel. 'Es macht keinen Sinn.'

    Einige Spiele der Publisher werden sich verspäten; andere werden nicht alle Vorteile aus der Leistungsfähigkeit der Konsole ziehen können.

    'Eine Menge Entwickler haben noch nicht ihre Entwicklungs-Kits bekommen', meint Jeffrey. 'Es wird mit Sicherheit nicht viele verfügbare Spiele geben.'

    Kaz Hirai, Präsident von Sony CEA, rechnet mit etwa fünfzehn PS3-Starttiteln. Die finalen Prototypen [der Kits] und dazugehörige Software werden gerade an die Videospiele-Hersteller ausgeliefert. Das würde ihnen laut Hirai genügend Zeit für die Entwicklung ihrer ersten Spiele einräumen. 'Ich denke nicht, dass das ein großes Problem sein wird', sagt Hirai.

    Speziell Sonys Cell-Chip bereitet Segas Jeffrey Sorgen, weil Sony den Prozessor nicht zur Beurteilung und Einschätzung an die Entwickler ausgegeben hat.

    Andere Publisher sehen die Lage entspannter und beschweren sich nicht. Robert Kotick, Chief Executive Officer von Activision, sagt, dass seine Firma keine Probleme hat, Spiele mit Sonys Kits herzustellen: 'Wir haben zwar noch keine finale Hardware, wir wissen aber, wie die Leistung des Prozessors ist. Bei uns sind Spieleentwicklungen voll im Gange.'

    Electronic Arts stimmt Kotick zu. 'Wir sind glücklich mit den PS3-Entwicklungs-Kits', sagt Präsident Paul Lee. Ubisofts Chief Executive Yvey Guillemot kommentiert: 'Wir werden zwar nicht in der Lage sein, alle Vorzüge der PS3-Komponenten voll auszunutzen, doch das war letztes Jahr [bei der Xbox 360] dasselbe.'

    Die erste Generation der PS3-Spiele wird nicht mehr als 20 Prozent Leistung aus dem Cell-Chip rausholen können, schätzt Kotick von EA. Allerdings sei das seiner Ansicht nach typisch bei der Einführung einer neuen Plattform, weil die Entwickler erst in Jahren lernen, die neue Technik zu nutzen.

  8. #68
    Zwanzig Prozent, lol. :A
    Solche Angaben sind natürlich immer toll. Also können wir uns darauf einstellen, dass die Spiele in drei Jahren auf der PS3 fünf mal so... gut,... hübsch,... ausgereift (???) sind oder wie? :D
    Großartig. :A

    Naja, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Sony ihren Entwicklern die finalen Kits vorenthält?! Das macht doch gar keinen Sinn. oO
    Die würden sich doch nur ins eigene Fleisch schneiden. Oo

    3200. :A

  9. #69

    chinmoku Gast
    Das ist wirklich äusserst strange.
    Btw bin ich wie Marc der Überzeugung, dass die besten (von der Grafik abhängigen) Spiele erst später kommen werden, wie es bei der PS2 der Fall war. Mir hats nicht geschadet ^^

  10. #70
    Zitat Zitat von Marc
    Zwanzig Prozent, lol.
    Solche Angaben sind natürlich immer toll. Also können wir uns darauf einstellen, dass die Spiele in drei Jahren auf der PS3 fünf mal so... gut,... hübsch,... ausgereift (???) sind oder wie?
    Großartig.
    Ja, genau so wird es auch sein.
    Ich weiß auch nicht, was die sich beschweren bzw. jeder irgendwie rumnörgelt, dass die ersten Spiele die Hardware nicht ausnutzen würden und nicht die volle Leistungsfähigkeit der Konsole zeigen. Hallo? Das war bisher bei jeder Konsole so und so wird es auch immer sein.

  11. #71

    psygnosis Gast
    Peinlich -.-
    Ich dachte die können das ^^

    Sony fakes Blu-Ray on VAIO

  12. #72
    Zitat Zitat von psygnosis
    Peinlich -.-
    Ich dachte die können das ^^

    Sony fakes Blu-Ray on VAIO
    und hättest du nur ein klein wenig runtergescrollt, hättest du auch diesen link gefunden:
    http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=2939

    Zitat Zitat
    The premium model comes bundled with one of the first Blu-ray Disc (BD) movies, House of Flying Daggers, which Sony showed side-by-side tonight, along with the DVD version. Contrary to what some have said,the difference in quality is instantly noticeable...

  13. #73

    psygnosis Gast
    Zitat Zitat von Van Fanel
    und hättest du nur ein klein wenig runtergescrollt, hättest du auch diesen link gefunden:
    http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=2939
    Hatte die Site schon heute früh gecheckt und da stand noch nix, hab eben nur nicht mehr nachgeschaut ~, btw ist aus den restlichen comments zu entnehmen das sich eigentlich keiner sicher ist, gibt ja sogar vermutungen der typ hätte die DVD`s ausgetauscht *rolleyes* auch wenn Sony schreibt das eine wäre ein hd-dvd vergleich gewesen, warum halten sie dann weiterhin die Finalen PS3 Kits mit fertigem Blue Ray Laufwerk zurück? Genau weil es nicht fertig ist.

  14. #74

    chinmoku Gast
    Das ist aber extrem widersprüchlich, da Sony in den USA die Blue Ray Disc Produktion angefangen hat. Es sei denn einjenes Laufwerk unterscheidet sich so sehr von einem Blue Ray Disc Player (Laufwerk). Und Sony hat schon seit Jahren einen BRD Recorder auf dem Markt ._.' hmm

    Ich muss den Artikel eben nochmal überfliegen ^-^

    btw:
    Weitere Screenshots des PS3 Menüs

  15. #75
    Bis die - für mich - tollen Spiele rauskommen ist die PS3 bestimmt schon billiger, dann kann ich mir das Ding auch mit ruhigem Gewissen kaufen.

    Aber die Grafikfähigkeiten klingen wirklich beeindruckend

  16. #76
    "In Europa wird höchstwahrscheinlich nur die 60 GB Version der PS3 erscheinen", so die Aussage von Ray Maguire, Boss von SCEE UK, in einem Interview mit dem Handelsmagazin MCV. Die 20 GB Version habe kein WiFi, kein HDMI und keine anderen nennenswerten Anschlüsse, und man wüsste nicht wo im Markt diese Version platziert werden soll. Auch zum Preis hat er sich geäußert. So werde sich die PS3 in den UK höchstwahrscheinlich bei einem Betrag von 425 GBP ( ca.626 EUR ) einpendeln.

    nun nochmal 26,- mehr? O_o

    das mit der billigen edition war sowieso ein schwachsinn is sich.
    die hat imo starke nachteile und kostet nur 100 weniger.

    sony schnürt sich die schlinge selbst immer enger...

  17. #77

    psygnosis Gast
    Vorallem haben sie bei MS gesehen das dieses schlechtere Bundle überhaupt keinen Sinn macht, aber nein sie müssen ja denn gleichen crap machen, und nun wissen sie nicht mal mehr warum sie das überhaupt gemacht haben und wie das in ihr marketing passt, und daß das Gerät doch teurer wird, das habe ich mir die letzten Tage schon gedacht ^^

  18. #78
    *betrunkener supernoRkia modus*

    ein kerl der keine ahnung hat könnte ja meinen es handle sich hier nur um europa aber nein in japan soll doch auch nur die 60gb version erscheinen.
    das heisst im klartext das nur in amerika (und china?)die 20 gb versionen erscheinen.
    solche mätzien von wegen verschiede grosse festplatten sind doch unnötig.entweder bekommen alle die gleiche festplatte (wodurch diese erheblich billiger werden müsste) oder man kann sich einbauen was man will.
    es ist aber sinnvoller man baut solche sachen direkt ein wie die erfahrung gezeigt hat.
    so.
    dumm nur das mit der billigen 500 € variante auch die alternative für viele gamer wegfällt.
    ich hätte zb. kein hdmi gebraucht wifi ist nicht notwendig (ich finde kabel unheimlich cool)
    und ob 20 oder 60 gb am ende hacken wieder alle rum und hab ich sowieso meine eigene 200 gb platte drinn also sollen die nicht so tun-von wegen sie wüssten nicht wo das produkt am markt zu platzieren sei.
    das ist ein witz denn bei 500 € frage ich mich ernsthaft wo sie denn dann die 60gb version markt platzieren wollen

    ausserdem kostet die ps3 jetzt soviel pfund wie in japan euro (425 € in jp)
    was ziemlich genau 1,5 mal mehr ist und das ist sicher nicht nur durch irgendwelche mwst zu erklären.

    da sony die leute nun zwingt die 60 gb version für über 600€ zu kaufen die identische hardware in japan aber 35% billiger ist erhärtet sich für mich der verdacht das sony seine 2-4 millionen konsolen die sie im releasezeitfenster ausliefern wollen hauptsächlich am japanischen und vieleicht noch amerikanischen markt platzieren wollen.
    warum?
    hm nintendo ist mit dem wii sowieso out of order und ms ist der wahre feind.
    man will sich wohl erstmal japan sichern.europa konnte bisher ja auch immer 4-6 monate warten und wenn die konsole in europa später erscheint gibt es zum launch sogar noch mehr softwareauswahl was in europa wohl wesentlich wichtiger als in japan zu sein scheint.

    Geändert von noRkia (19.05.2006 um 02:07 Uhr)

  19. #79

    chinmoku Gast
    Zitat Zitat von Tonberi
    "In Europa wird höchstwahrscheinlich nur die 60 GB Version der PS3 erscheinen", so die Aussage von Ray Maguire, Boss von SCEE UK, in einem Interview mit dem Handelsmagazin MCV. Die 20 GB Version habe kein WiFi, kein HDMI und keine anderen nennenswerten Anschlüsse, und man wüsste nicht wo im Markt diese Version platziert werden soll. Auch zum Preis hat er sich geäußert. So werde sich die PS3 in den UK höchstwahrscheinlich bei einem Betrag von 425 GBP ( ca.626 EUR ) einpendeln.

    nun nochmal 26,- mehr? O_o

    das mit der billigen edition war sowieso ein schwachsinn is sich.
    die hat imo starke nachteile und kostet nur 100 weniger.

    sony schnürt sich die schlinge selbst immer enger...
    Schonmal die UK Preise mit denen aus Deutschland verglichen?
    UK ist immer teurer, deswegen bleibt abzuwarten welcher Preis letztendlich gewählt wird. Ob Sony jetzt 26 €/$ oder was weiss ich mehr oder weniger Verlust macht, ist doch Jacke wie Hose XD

    @ Psy

    Sprichst du von den Versionen der PS3 oder XBOX? Ich hab jetzt kA wie die Versionen der XBOX sind ... aber die verschiedenen Versionen der PS3 ergeben in der Tat kaum Sinn. Ist es irgendwie teurer da noch einen HDMI Anschluss hinzupacken? Steigen dadurch die Produktionskosten? Bei der Festplatte ist das ja noch verständlich. Und HDTV Auflösung kriegt man auch durch YUV ._. Gut, letztendlich würde ich mir so oder so die teurere Version holen, aber sehr viel mehr Vorteile bietet diese nicht.

    Zitat Zitat
    was ziemlich genau 1,5 mal mehr ist und das ist sicher nicht nur durch irgendwelche mwst zu erklären.
    Wenn ich mich nicht ganz täusche beträgt die japanische MWST 5 %, was ein ziemlicher Unterschied zu unserer MWST wäre ^^

    Geändert von chinmoku (19.05.2006 um 10:22 Uhr)

  20. #80
    Nochmal zum thema "gute" Online Spiele gegeüber der 360^^

    Zitat Zitat
    Epic Games' Mark Rein said the company does not have plans to release a Xbox 360 version of Unreal Tournament 2007.
    Hmm hoffe dann nur, dass auch PC und PS2 spieler zusammenspielen können. Bei FFXI ist das ja auch möglich.

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