@Gamabunta und die sonymeldung
natürlich ist es möglich sowas in der art zu machen.
man hat einfach auf jedem spiel eine spezielle nummer die beim spielen einfach in der konsole gesavt wird.auf der konsole ist ebenfalls so ne nummer enthalten.
damit man die ps3 überhaupt benutzen kann (das stimmt natürlich nicht aber wäre notwendig)muss man sich online anmelden.beim online gehen werden dann die nummer der konsole sowieso die copy des spiels gespeichert.
wird nun ein spiel eingelegt startet so eine abfrage und wenn die nummern nicht übereinstimmen und zb. die nummer des spiels schon auf ne anere konsole registriert ist dann ist eine benutzung nicht möglich.
geht nicht?genau so ist es bei phantasy star online für dreamcast gewesen und da war das ganze auch noch memorycard gebunden.
die einizige möglichkeit war bei sega anzurufen und seine daten löschen zu lassen falls man eben eine neue konsole hatte.
die meldung beunruhigt mich schon ein bisschen aber das wäre schon sehr dumm von sony.
damals bei der playstation hatte zwar jeder normale 12 jährige mindestens 250 gebrannte spiele (ausser mir ich hatte immer nur orginale) aber wenn man schon die konsole hat die man ja fürs abspielen der spiele braucht dann kauft man sich vieleicht auch mal ein orginalspiel.
was die gebrauchten sachen angeht ist es ähnlich.
wenn man sich keine gebrauchten spiele bei ebay für 4,50€ mit versand kaufen könnte hätten viele gar keine ps2 etc. dann wäre die hardwarebasis VIEL GERINGER und die absatzzahlen wären von vornherein limitiert.
es ist ja nicht so das die meisten sich nur gebraucht spiele kaufen weil es soviel spassmacht gebraucht sofware zu kaufen sondern weil der gebrauchtpreis einfach bis zu 80% unter dem neupreis liegen kann und ein normaler 16 jähriger der noch andere hobbys ausser zocken hat kann nicht dauernd 70€ für ein spiel zocken.
das sind viele spiele ja auch garnicht wert das ist das schlimste.
zum glück wird es aj auch weiterhin sonderangebote geben.