Zitat
02.06.06 - Hideo Kojima von Konamis Kojima Productions hat mit dem amerikanischen PSM2-Magazin über Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots gesprochen. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:
- Das Wichtigste im E3-Trailer war zu zeigen, das Snake ein aktives Tarnsystem namens 'Octo-Cam' besitzt. Die Bezeichnung setzt sich aus Octopus und Camouflage zusammen.
Ein Oktopus hat die Fähigkeit, Farbe, Muster und Form zu verändern; das würde dann so aussehen wie Beulen, Löcher und Oberflächenstrukturen. Snake kann ebenfalls diese Fähigkeiten annehmen und mit dem Tarnsystem umsetzen.
Auf diese Weise verschmilzt er mit dem Hintergrund, indem er das Aussehen der Umgebung wiederspiegelt. Dieser grafische Effekte sei nur auf der PlayStation3 möglich.
- 'Stealth' spielt weiterhin eine Schlüsselrolle. Doch die Tarnung wird nicht die ganze Zeit aktiviert und Snakes Gesicht nicht unsichtbar sein. Wenn man aber still stehen bleibt, wird das Tarnsystem automatisch aktiv. Sobald man sich bewegt, schaltet es wieder in den Normalzustand zurück.
- Kojima rät, dass man es vermeiden wird, 'Octo-Cam' die ganze Zeit über zu benutzen. Denn wenn Snake bei einer Toilette steht und es deren Muster absorbiert, wird das nicht 'stylish' sein.
- Das ganze Szenario wird zwar interaktiv und die Umgebung zum Großteil auch zerstörbar sein, aber nicht so, wie man es zunächst angenommen hat. Kojima sagt, dass auch die PS3 Grenzen hat. Deshalb kann der Spieler in einigen Gebäuden alles mögliche zerstören, in ein paar Räumen aber nur bestimmte Dinge.
Als Beispiel nennt er die Treppen, die der Metal Gear im Trailer zerstört. Der Boden in der Etage darüber sei hingegen noch ganz geblieben.
- Snake wird viele neue Manöver haben. Darunter auch eines, das von Kojimas Militär-Training inspiriert wurde.
- Die 6-Achsen-Technologie des PS3-Joypads wird unterstützt, auf welche Weise, ist aber noch unklar.
- Metal Gear Solid 4 soll sich mit MGS Portable Ops (PSP) und Metal Gear Online verbinden lassen. Auch hier sind noch keine weiteren Details bekannt.
- Snake soll ursprünglich 6 Monate Zeit haben, seine Mission zu erledigen. Kojima merkt an, dass ein Zeitlimit ein Spiel dramatischer macht. Deshalb will er so etwas in diese Richtung berücksichtigen.
- Kojima sagt, dass sein Metal Gear mit dem vierten Teil enden wird: 'Ja, mein Metal Gear wird enden. Die Serie gehört Konami und den Fans, doch ich habe die Freiheit, aufzuhören. Und das wird mein letztes Metal Gear-Spiel sein.'
...