________________________________________
Das Buch der Drei von Lysander86
übersetzt ins deutsche von Der Mullah
Zur Übersetzung:
Ich war am Anfang gegenüber Mullahs Übersetzung recht skeptisch. Wie in vielen Bereichen, zum Beispiel beim Film wird gesagt das die Übersetzungen nicht ans original herankommen würden. Ich will jetzt nicht behaupten das Mullahs Übersetzung ans Original herankommt, doch behaupte ich bis auf ein paar kleine Ausnahmen, das es ihm sehr gut gelungen ist.
Ein RPG nach einem Buch
Nach einem Buch von Alexander Lloyd setzte Lysander86 Das Buch der Drei für den Rpg maker um. Das Buch der Drei ist der erste Roman eines fünfbändigen Fantasy-Zyklus, der es vielleicht nicht mit Tolkiens "Herr der Ringe" aufnehmen kann, der aber ebenso stark auf Mythen und Fantasythemen zurückgreift.
Ein Schweinehirte zur Aushilfe als Protagonist
Es fängt alles ganz idyllisch an. Der junge Taran lebt ein friedliches, aber auch langweiliges Leben mit Coll dem Schmied und Dallben einem greisen Weisen auf einem Gehöft namens Caer Dallben. Seine täglichen Aufgaben, besteht aus dem schmieden von Hufeisen und dem hüten von Hen Wen dem Orakelschwein. Angewidert vom langweiligen Alltag, träumt er den Traum vieler Jungen. Der von heldenhaften Abenteuern, Monstern und der großen weiten Welt bis sich eines Tages der Himmel verdunkelt und Hen Wen sich vor seinen Augen verdrückt. Angestachelt von seinen Träumen macht sich Taran direkt ohne nachzudenken auf den Weg Hen Wen zurück zu bringen und erlebt Abenteuer die er sich nicht mal in seinen kühnsten Träumen vorstellen konnte.
Ein klassisches klischee Spiel?
Eindeutig ja, aber irgendwie doch nicht so ganz. Da sich Taran im Storyverlauf nicht nur durch das Gameplay des Standartkampfsystem stark vom Schweinehirten absetzt, kommt das Gefühl des klassischen Heldenretters doch irgendwie durch. Die einzigen Elemente im Spiel die dieses klischeetypische Muster kippen, sind die tölpelhaften Kommentare Tarans und die tollen Dialoge mit seinen Gefährten.
Technik für die Zeit Top
Besonders angetan hat es mir, das jeder von Tarans Gefährten ein kleines aber doch recht unspektakuläres eigenes Fertigkeitensystem hat. Bei Taran selbst zum Beispiel lassen sich seine Fähigkeiten durch seine Träume/Wünsche im Schlaf verändern.
FAZIT
Insgesamt lässt sich über Das Buch der Drei sagen, dass es optisch keine Augenweide ist, aber das es durch seinen liebevollen Charme dennoch einen hohen Unterhaltungsfaktor hat. Eine wirklich sehr schöne Story gepaart mit wundervollen Dialogen. Die Dialoge sind sehr humorvoll ohne, dass sich das Spiel irgendwie ins lächerliche ziehen würde…
Screenshots

ZUSAMMENFASSUNG
+gute Story
+nette Dialoge
+Sound und Musik ist stimmig
+Fertigkeitensystem
+Humor
+-Standartkampfsystem
-streckenweise verdammt schlechtes Mapping
-nervige Zufallskämpfe
Downloads
http://rpg2000.4players.de/index.php...download&id=65
Englische Version
http://rpg2000.4players.de/index.php...ownload&id=383
Deutsche Version