Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Probleme mit dem Netzwerk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hast du die zwei Arbeitstationen direkt miteinander verbunden oder ist ein Hub / Switch dazwischen? Wenn kein HUB / Switch vorhanden ist, dann ist sowieso ein Crossover-Kabel notwendig.

    Wenn dieser Fehler ausgeschlossen ist, wäre der nächste Test ein Ping.
    Start - Ausführen - cmd (Enter) - ping 192.168.0.206 (vom Rechner mit der IP 192.168.0.163) und umgekehrt. Bekommt der Rechner Antwort, funktioniert auf jeden Fall die Verbindung.

    Das nächste wäre die Windows Firewall, was du aber schon ausgeschlossen hast.
    Zugriff auf den Rechner bekommst du auch nur dann, wenn eine Freigabe eingerichtet ist. Freigabe einrichten und dann über Start - Ausführen - \\192.168.0.xxx (Enter) probieren und schauen ob du etwas siehst. Man kann zwar auch ohne Freigabe auf einen Windows NT/2000/XP Rechner zugreifen, allerdings nur über c$ bzw. d$ usw.

    Und falls du XP-Antispy installiert hast, aufpassen, dort gibt es die Option "Rechner im Netzwerk nicht anzeigen", was die Unsichtbarkeit in der Netzwerkumgebung erklären würde.


    Zitat Zitat von Seraph
    Kannst auch einfach Mal versuchen, bei beiden PCs (oder einem...) die IP-Vergabe auf dynamisch zu stellen, ist nicht viel Aufwand, aber vielleicht hilfts ja
    Dynamische IP-Adressierung nützt ihm nur dann etwas, wenn ein DHCP im Netzwerk verfügbar und richtig konfiguriert ist, was nicht der Regelfall ist.

  2. #2
    Zitat Zitat von dread
    Dynamische IP-Adressierung nützt ihm nur dann etwas, wenn ein DHCP im Netzwerk verfügbar und richtig konfiguriert ist, was nicht der Regelfall ist.
    Alles kein Problem, wenn ein Router dazwischen geschaltet ist.

  3. #3
    Zitat Zitat von der_volldulli
    Alles kein Problem, wenn ein Router dazwischen geschaltet ist.
    Ein Router dient in erster Linie dazu, zwei Netzwerke mit Hilfe von routingfähigen Protokollen, zu koppeln (z.B. WAN <-> LAN). Um die physikalische Verbindung zwischen den Rechnern ohne Crossover-Kabel zu realisieren, kann auch ein ganz einfacher Switch oder Hub eingesetzt werden, dafür ist kein Router notwendig. Und dann ist lediglich die physikalische Verbindung aufgebaut, das hat rein gar nichts mit der IP-Adressierung zu tun. Und auch auf einem Router muss erst mal ein DHCP-Dienst verfügbar sein und dann entsprechend des Netzes konfiguriert werden. In den meisten Fällen ist der DHCP-Dienst im Auslieferzustand deaktiviert oder verwaltet und verteilt IP-Adressen aus einem komplett anderen Adressbereich. Was möchtest du als mit deinem Satz sagen?

    Geändert von dread (25.04.2006 um 20:53 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •