Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Frage zu ner neuen GraKa

Frage zu ner neuen GraKa

Hi,

also ich wollte mir ne neue Grafikkarte kaufen nur ich weiß bei der ganzen Flut von neuen GraKas einfach nicht mehr weiter und welche mit meinem Rechner auch kompitabel ist.
    Also mein System:

Athon 64 3500+ (2,2 Ghz)
    1GB Ram
    WinXP
    PCI-e
    Netzteil 350 Watt
    Motherboard: K8T890-A9

Naja meine 6600 LE bringts nicht mehr wirklich also hab ich mir mal paar der neuen aus der G7 Serie von nVidea angeguckt nur ich befürchte das mein Netzteil zu schwach ist.(?)
    ATI`s hab ich mir noch nicht angeguckt da ich mich kein bischen mit den GraKas von ATI auskenne.
    Ich denk mir so nen preis von 350€+

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ^^

Mfg AS

Hab mir selbst vor kurzem ne neue geforce 6600GT gekauft. Vielleicht würde ein stärkeres Netzteil die Leistung deiner alten GraKa etwas erhöhen, dann brauchst du keine neue.

Zitat Zitat von der_volldulli
    Hab mir selbst vor kurzem ne neue geforce 6600GT gekauft. Vielleicht würde ein stärkeres Netzteil die Leistung deiner alten GraKa etwas erhöhen, dann brauchst du keine neue.
    WoW ich wusste gar nicht das man mit mit besseres NTs seine Graka Performanter machen kann .

@AlucardSetsuna Naja aber 350Watt sagt wirklich nix aus sorry da musste schon posten was für ein Netzteil es genau ist. Ich habe persöhnlich auch nur ein 350 Watt Netzteil aber es ist ein Enermax mit guten Ampere werten und reicht völlig aus für mein recht hungriges System.
    Wegen der Graka steht das + nach den 350€ das du bereit bist mehr als 350€ zu bezahlen ?? Ansonsten würde im im moment sagen ist das beste für dein System eine 7900GT . Da hat Nvidia im moment aber arge Lieferschwierigkeiten o,o das ist das einzige Prob. Ansonsten kann man noch zu der X1800XT raten die gibts bei Alternate im moment z.b für 319€ und sie ist verfügbar.

Die 7900 GT hatte ich schon im Auge da ich von der in der Game Star gelesen habe.
    Zum Netzteil Marke: Golden Field Model: ATX-300WB&4
    Wo genau steht das mit edm Ampere? (Da stehen so viele sachen drauf^^")
    Eben noch mal zur 7900 GT wie viel kostet die eigentlich so im Laden/Shops hab bisher nur Ebay geguckt da ich kein Online Shop kenn ^^"

Es sollte mindestens drauf stehen: +12V----16A, je mehr Ampere, desto besser.

Naja da steht 14 Ampere.(Bei 12 V )

Kann man eigentlich nich einfach ein anderes NT einbauen?Müsst man doch eigentlich können oder?

Hab grad mal auf "Alternate" geguckt wie ID es gesagt hat und hab da auch was gefunden nur steht bei Besonderheiten meist immer SLI dabei aber mein Motherboard hat kein SLI oder geht das auch ohne?(Hab mich noch nicht damit befasst ^^")Und gibts bei den verschiedenen Marken auch Unterschiede?Hab mal irgendwo gehört Gainward z.B. hat von Haus aus höheren Takt als normal.Gibts da eine bestimmte Marke die besonders gut ist?

Geändert von Bible Black (24.04.2006 um 17:37 Uhr)

14A müssten reichen, wenn du nicht zu viel Peripherie am PC hast.
    Es geht natürlich auch ohne SLI, das ist aber ganz nützlich, falls du 2 GraKas in einem PC hast.
    Von den Taktraten her gibt es bei den Herstellern kaum Unterschiede, nur von der Softwareausstattung und der Anzahl an beiliegenden Adaptern.

14A müssten reichen, wenn du nicht zu viel Peripherie am PC hast.
    Damit meinst du jetzt zusätzliche Lüfter,Neons usw?

Also hab da noch ne Frage loht es sich denn so für diese Xtreme Version mehr zubezahlen?Oder is der Unterschied eher gering und es lohnt sich kaum?

Ich mein Sachen wie Scanner, mehr als 2 HDDs, ein Netzwerk etc.
    Die Extreme Edition lohnt sich schon, solang du dirs leisten kannst. Soweit ich weiß, kann die sogar Quake 4 mit über 100 FPS spielen, und das ist wirklich extrem stark.8)

Werd mich dann wohl noch bischen umgucken.

100 Fps o_O bin ja schon froh wenn ich 50+ Fps konstant hab @ CS:S (Ohne AA und AF auf 1280x1024)

Noch mal zum NT kann man eigentlich nu ein anderes einbauen?

Das kann man in jedem Fall.
    Zu den 100FPS: Bei der 7900GT Extreme ist diese Rate normalerweise konstant. Aber falls du nen TFT hast, kann der eh nur maximal 75 FPS anzeigen.

Das kann man in jedem Fall.
    Aber falls du nen TFT hast, kann der eh nur maximal 75 FPS anzeigen.
    Wusste ich garnicht hab nen 17" TFT.

Wenn ich mir ein neues NT kaufe muss ich da irgendwas beachten?

Aber falls du nen TFT hast, kann der eh nur maximal 75 FPS anzeigen.
    Die gängigen TFTs machen meist nicht mehr als 60 Hz, oft sogar etwas weniger. 75 Hz ist schon eine extreme Ausnahme bei TFTs.

Zitat Zitat von AlucardSetsuna
    Wenn ich mir ein neues NT kaufe muss ich da irgendwas beachten?
    Es sollte der heutigen Zeit entsprechen. Ergo, 400W aufwärts und leise.

Wollte dir falls du dir noch nicht 100% sicher bist pro und contras der 2 Grakas die ich dir empfehlen würde ans Herz legen ^^.

1800XT 512

pro:

- etwas saubereres und flimmerfreises Bild als bei Nvidia.
    - Bei AA und AF schneller als die 7900GT
    - HDR+ AA gleichzeitig darstellbar
    - Technisch gesehen etwas länger haltbar als die 7900GT allein schon wegen dem 512MB Speicher und stärkren Shadern .

contra:

- heisser als die 7900GT
    - heisser bedeutet auch grösserer und lauterer Lüfter
    - frisst mehr Strom als die 7900GT und braucht deswegen ein gutes Netzteil
    - ohne AA und AF ist sie der 7900GT etwas unterlegen. Kommt aber aufs Game an.

7900GT 256MB

pro:

- etwas günstiger als die 1800XT
    - lässt sich besser OCen da viel Spielraum nach oben
    - bleibt kühler und schont die Stromrechnung
    - Rohperformance meist bissl höher

contra:

- Tja wo kann man sie überhaupt kaufen ? Wer weiss das schon o,o . Nvidia weiss es jedenfalls nicht.
    - Flimmerparty und Leistungseinbrüche bei AA und AF
    - nicht ganz so zukunftssicher
    - nur Winkelabhängiges AF wtf ? Kein HDR und AA möglich wtf ?

Alles in allem eine schwierige Sache o,o''

Das mit dem Netzteil hm jo ich würde z.b dazu raten: http://www.geizhals.net/eu/a171805.html

Edit: Irgendwelche Extreme Editionen zu kaufen mit etwas höheren Takt und dafür sein Geld hinzulatzen find ich bissl albern. Mal ganz ehrlich jede 7900GT sollte sich auch so auf diese werte Ocen lassen. Soweit kein Silent-Lüfter wie Zalman oder ein AC Silencer mehr PPS oder mehr Speicher angeboten wird ists eifnach nur abzocke IMO.
    Ausserdem macht selbst Ocen mehr spass 8]

Geändert von ID (24.04.2006 um 20:23 Uhr)

Zitat Zitat von dread
    Die gängigen TFTs machen meist nicht mehr als 60 Hz, oft sogar etwas weniger. 75 Hz ist schon eine extreme Ausnahme bei TFTs.

Es sollte der heutigen Zeit entsprechen. Ergo, 400W aufwärts und leise.
    Meiner macht 75 und der ist schon mindestens 4 Jahre alt.8)
    @ID: Dafür lassen sich die Extreme-Editions noch höher OCen als die normalen.

Bei Gainward nennt sich diese "Extreme Edition" "Golden Sample". Ich hab eine 7800GTX GS.
    Der Vorteil besteht darin, dass die Garantie nicht weg ist, wenn man sie (max. bis zum angegebenen Wert) übertaktet. Mit der Karte wird ein eigenes Programm mitgegeben, dass auf die Karte auf Knopfdruck die Karte bis zu diesem garantierten Wert übertaktet. Man kann die Karte dann selbstverständlich selbst noch weiterübertakten.

Hm...sieht wohl aus als sei die X1800XT besser als die 7900GT ich entscheid mich wohl für die X1800XT.Nur ne kleine Frage die X1800XT hat 16 Pixelpiplines und die 7900GT hat 24 stk is das nich eigentlich ein großer Unterschied?

Hab mir mal 2 rausgesucht eine von MSI und eine von HIS.Ist die von HIS nur wegen dem anderen Lüfter 20€ teurer oder hab ich da noch was anderes übersehen?Naja für mich is Lautstärker der Lüfter eh fast egal da ich nen lauten gewöhnt bin ^^" und ich hab eh immer Headset auf dadurch hör ich kaum Geräusche

HIS 369 €

MSI 349 € Is ja sogar nochn Game dabei ^^"

Oder würdet ihr noch ne andere Marke empfehlen?

Dieses NT hab ich grad bei Ebay gefunden und würde gernmal eure Meinung hören obs einfach nurn schlechtes billig teil is oder ein gutes für wenig Geld NT ist. ^^"
    Das NT
    Was mich nur grad wundert is das der Lüfter oben ist bei meinem jetzigen ist er nach draussen gerichtet.Braucht man dafür ein spezielles Gehäuse oder wie?

Geändert von Bible Black (25.04.2006 um 16:12 Uhr)

Zitat Zitat von AlucardSetsuna
    Hm...sieht wohl aus als sei die X1800XT besser als die 7900GT ich entscheid mich wohl für die X1800XT.Nur ne kleine Frage die X1800XT hat 16 Pixelpiplines und die 7900GT hat 24 stk is das nich eigentlich ein großer Unterschied?

Hab mir mal 2 rausgesucht eine von MSI und eine von HIS.Ist die von HIS nur wegen dem anderen Lüfter 20€ teurer oder hab ich da noch was anderes übersehen?Naja für mich is Lautstärker der Lüfter eh fast egal da ich nen lauten gewöhnt bin ^^" und ich hab eh immer Headset auf dadurch hör ich kaum Geräusche

HIS 369 €

MSI 349 € Is ja sogar nochn Game dabei ^^"

Oder würdet ihr noch ne andere Marke empfehlen?

Dieses NT hab ich grad bei Ebay gefunden und würde gernmal eure Meinung hören obs einfach nurn schlechtes billig teil is oder ein gutes für wenig Geld NT ist. ^^"
    Das NT
    Was mich nur grad wundert is das der Lüfter oben ist bei meinem jetzigen ist er nach draussen gerichtet.Braucht man dafür ein spezielles Gehäuse oder wie?
    Nimm doch lieber die Hier für 319€ http://www.alternate.de/html/product...?artno=JBXS0A& die Karten sind alle gleich vom Kühler, sogar die HIS ( auch wenn er auf den ersten blick anders aussieht ) Ausserdem ist die HIS nicht verfügbar zur Zeit.
    vom L-C kann ich abraten tolle 3,3+ und 5+ v Werte aber der 12+ v Wert ist mal für die Tonne c.c . Kauf das Enermax, glaub mir du wirsts nicht bereuen.

Der Unterschied bei den Pixelpipelines ......tja genau zu erklären was ATI da gebastelt hat würde den Rahmen sprengen, sagen wirs mal so ATI hat extrem viel Know-How und eine Komplett neue vorgehensweise beim Shaderberechnen entwickelt. Die 16 Pixel-Pipelines sind sehr effizient, effizienter als die von Nvidia im moment.

Ok danke an alle die mir geholfen haben - sehr nett von euch

Nur eine Frage hätte ich noch zum NT wieso ist der Lüfter oben? o_O
    Wenn der oben is kommt doch garkeine Luft dran oder irre ich mich jetzt?

Mfg AS

Das versteh ich auch nich ganz.
    Keins meiner Netzteile (und ich hab immerhin 3) hat oben nen Lüfter.