Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 55 von 55

Thema: Das Schwarze Auge 4 Eine Legende kehrt zurück^^

  1. #41
    Echt? Du willst eine Kopie? Na mal schauen, was sich machen lässt. Danke DWS ^^ und ich weiß auch schon, welche Rasse und Klasse ich nehme: Auelfischer Waldläufer mit Zweitspezialisierung "Zauberweber".

  2. #42
    Nein, ich will natürlich ein Original haben Ich hatte wohl gerade einen Sprachflash (copy).

    Und ich werde wohl ein... wie keine Druiden... dann könnte ich mich wahrscheinlich in der gleichen Klasse wiederfinden.

    Hat es jemand hier auf der GC gesehen?

    Nachtrag: Erstes Quartal 2008... hoffentlich.

    Geändert von DWS (28.08.2007 um 13:38 Uhr)

  3. #43
    Pff... was will ich denn mit Archetypen?
    Und 40 Stunden Spielzeit... ist das nicht etwas kurz?
    Immerhin mal ein Spiel, dessen Regelwerk ich schon vorher kenne.

    Nein, im Ernst, da könnte durchaus mal wieder ein richtig gutes CRPG entstehen. Könnte - für eine echte Prognose gibt es noch zu wenige Informationen und letztendlich bleibt eine gewisse Skepsis bis man das betreffende Spiel selbst gespielt hat zumindest bei mir immer bestehen.

  4. #44
    Immerhin wollen sie die Talente einschränken. Einer der größten Nachteile bei DSA4 ist ja, daß man sich überlegen muß, ob man jetzt einen Punkt in Kristallzucht oder Würfelspiele kauft oder lieber spart, um dem Helden "Tritt" beizubringen. In der Hinsicht wäre das gute alte DSA3 wohl einen Tick besser gewesen (wobei sich natürlich da schon die Frage stellt, inwiefern Töpfern oder Schneidern für ein CRPG sinnvoll sind).

    Eins finde ich aber hochinteressant: Die Engine, auf der Drakensang basiert, wird auf der Seite als open source beworben. Mit einer quelloffenen Engine könnte das Spiel - sofern es nicht bereits portabel ist - relativ einfach portiert werden, was hocherfreulich ist.
    Andererseits soll Drakensang bereits mit Version 3 der Engine arbeiten und ich habe online keinerlei Releases finden können...

  5. #45
    Das mit DSA4 ist wohl Ansichtssache - man braucht zwar ein relativ genaues Bild vom Charakter, das sich eben bis in Details wie die Frage, ob er eher ein guter Kristallzüchter oder ein guter Würfelspieler ist, erstreckt, dafür hat man dann aber auch eine sehr große Vielfalt von Ausgestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung.

  6. #46
    Zitat Zitat von Zhanior Beitrag anzeigen
    Das mit DSA4 ist wohl Ansichtssache - man braucht zwar ein relativ genaues Bild vom Charakter, das sich eben bis in Details wie die Frage, ob er eher ein guter Kristallzüchter oder ein guter Würfelspieler ist, erstreckt, dafür hat man dann aber auch eine sehr große Vielfalt von Ausgestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung.
    Kriegt man mit Freiform-Fertigkeiten á la Shadowrun ebenfalls, allerdings ohne den Spieler mit zehntausend Wahlmöglichkeiten zu erschlagen. Naja, was mich am meisten stört ist wohl die Überdetailliertheit und das offensichtliche Abwenden von früheren Prinzipien (hat man sich im DSA3-GRW noch über das Konzept von Trefferzonen lustig gemacht sind sie bei DSA4 bereits eingeführt, wenn auch nur optional).

    Zugegeben, es ist nicht realistisch, wenn ein Kartenspieler gut würfeln kann, nur weil er ein guter Kartenspieler ist, aber DSA ist immer noch ein Fantasy-Rollenspiel und keine Realitätssimulation. Auch hier hätte man von SR abgucken können; dessen Spezialisierungen erlauben es, mit relativ wenigen Grundfertigkeiten extrem viele Möglichkeiten zu bieten - so in diesem Fall "Spielen" als Talent und "Brettspiel", "Kartenspiel" und "Würfelspiel" als Spezialisierungen; wenn jemand noch andere Spiele braucht darf er gerne eigene Spezialisierungen bringen.

    Allgemein kommt mit DSA4 wie ein Versuch vor, DSA3 mit SR3 zu kreuzen (so wie SR4 ein Versuch ist, SR3 mit WoD zu kreuzen). Und bisher sind - natürlich nur meiner Meiung nach! - diese Kreuzungsversuche immer kläglich gescheitert.

    Ich kann allerdings absolut nicht nachvollziehen, warum man sich bei DSA4 erst kaufen muß, Feinde treten oder beißen zu können. Hier hat man sich möglicherweise von MMORPGs inspirieren lassen.

    Naja, BTT.

  7. #47
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Echt? Du willst eine Kopie? Na mal schauen, was sich machen lässt. Danke DWS ^^ und ich weiß auch schon, welche Rasse und Klasse ich nehme: Auelfischer Waldläufer mit Zweitspezialisierung "Zauberweber".
    Ja Ja, das gute DSA , wen ich da an meinen alten Nievesen denke, lang lang ist es her.
    Hat aber ne menge spaß gemacht einen Ork mal kräftig in den Allerwertesten zu Beißen.
    Wen ich jetzt nicht völlig falsch liege waren das mal eben 1w6+3 Schaden

  8. #48
    Ahh, ein DSA 4 Thread. Na hier fühle ich mich wohl, ich freue mich nämlich auch schon tierisch drauf.
    Mal sehen ob sich mein Brabaker Magier von Pen&Paper ins Spiel umsetzen lässt.

  9. #49
    31.Dezember wer geht denn da einkaufen? Ein >6min Video ist im link!

    31.12.2008

  10. #50
    Super Video! Und ich wollte gerade sagen, im Zweifelfall gehe ich auch am 31. Dezember einkaufen und dann sah ich es auch: 2008. ARGHHHHH! Jedenfalls weiß ich dank dieses Videos schon, dass dieses RPG definitiv zu mir passt und auch bei mir landen wird. ^___^

  11. #51
    Das Ende 2008 halte ich mal optimischerweise für einen Druckfehler. Nach wie vor ist eigentlich das erste Quartal 2008 anvisiert... und jetzt hechte ich nach Hause, weil vom Büro aus kann ich das Video gar nicht sehen.

  12. #52
    ui, seit wann gibt es denn videos auf Amazon?

    Das spiel ist auf jeden fall vorgemerkt... auch wenn ich die vorgänger/das PnP nicht gespielt habe

  13. #53
    31. Dezember irgendeines Jahres heisst bei Amazon einfach, daß sie keinen Release-Termin haben, und irgendwas für's System brauchen.
    Auf das Datum würd ich nichts geben.

  14. #54
    Von mir aus können sie sich Zeit lassen. Ich hab mir den Hexer gekauft und das Spiel hat zwischen 80 und 100 Spielstunden. In dem dramatischen Spiel gibt es jede Menge Entscheidungen, die später in einem hätte ... wäre ... wenn ... enden und die Wiederspielbarkeit von Beginn an anregen. Da hab ich in meiner eh kargen Freizeit momentan keine Zeit für DSA, obwohl ich alle 3 Teile zuhause noch auf meinem alten Rechner habe...

  15. #55

    Katii Gast
    Ich bin ja mal gespannt wie das wird, war nicht irgendwann auch mal in Diskussion, dass man seine Charaktere aus Riva übernehmen kann (auch wenn das zu ner ganz anderen Reihe zählt und von nem anderen Entwicklerstudio gemacht wurde), oder zumindest einen? Glaube zwar nicht, dass das was wird mit der Charakterüernahme, aber wär cool... vor allem mit meinem lieb gewonnenen Schwert des Atherion...

    da ich ja auch Anfang Januar wohl endlich meinen neuen PC kriege kann ich das dann auch richtig genießen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •