-
General
26.04.1986
51°23'22" N 30°5'57" E - die geographischen Koordinaten des Reaktorgeländes, dass heute vor 20 Jahren (unerwünschte) Beliebtheit erlangt hat - die Rede ist von dem GAU in dem Atomkraftwerk Tschernobyl, der immernoch in den Köpfen der deutschen Bevölkerung "herumgeistert" und alle Jahre wieder in der Diskussion um einen Atomausstieg angesprochen wird.
Den genauen
Verlauf (wikipedia) kann man sich im Internet genau durchlesen, manche Seiten präsentieren die Geschehnisse genauer, manche ungenauer - aber allen ist eine Sache gemein, der Unfall.
Es soll hier nicht um den Ausstieg aus Atomprogrammen gehen oder ob die Politiker alle "unfähig" sind - hier geht es eher darum, wie (oder ob) ihr den Unfall miterlebt habt, was ihr noch davon wisst - und wenn es gut geht, nehmen ein, zwei User sogar etwas aus diesem Thread mit ... aber wollen wir mal nicht zu optimistisch sein
.
Anyway, eigentlich ist es erst der 29.April, an dem in Deutschland erstmals von dem
"ernstzunehmenden" Unfall berichtet wird ... und obwohl wir eigentlich unbeschadet "davongekommen" sind, ist der Unfall immernoch in den Köpfen der Bevölkerung - auch bei euch?
Ich kann mich persönlich noch ziemlich gut an einige Dinge erinnern, die sich damals zugetragen haben .... als Kind erinnert man sich ja an einige "besondere" Dinge ziemlich intensiv, in meinem Fall ist es dieser Unfall, den ich als Kind nicht wirklich verstanden habe, der mir aber damals Angst gemacht hat ... und auch heute noch einen kalten Schauer über den Rücken jagt.
So erinnere ich mich an einen Zeitschriftenartikel (wird vermutlich der Stern oder so etwas gewesen sein), in dem ein farbige Skizze des Querschnittes des Reaktors gezeigt wurde und einige Fotos im Artikel angefügt waren. Dass ich damals noch nicht lesen konnte, mag ein Grund sein, wieso ich mich nicht an den Text erinnere (
), aber die Bilder sind mir in Erinnerung geblieben - und derzeit werden ja genug Sendungen ausgestrahlt, die diese Erinnerungen wieder wachrufen.
Ich kann mich an einige TV-Bilder erinnern, aber es sind mehr "Momentaufnahmen", die ich mir in der Erinnerung behalten habe ... wie z.B. der glühende Reaktorkern.
Meine Mum hat mir und meinen Geschwistern zudem verboten, draußen zu spielen - es wurde ja anfangs empfohlen, Spielplätze nicht zu besuchen, da man befürchtete eine erhöhte Strahlendosis abzubekommen (etc. etc.) - eine weitere Sache, die ich nicht vergessen werde, weil man so etwas als Kind einfach nicht verstehen kann.
Jetzt würde mich interessieren - an was könnt ihr euch noch erinnern? Vielleicht sind ja einige ältere Jahrgänge dabei, die ein paar Impressionen mitteilen wollen - wenn ja, here you go!
Geändert von Viddy Classic (26.04.2006 um 15:29 Uhr)
… WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.