Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Frage zu ner neuen GraKa

Ich vermute, er wechselt "oben" mit "unten". Ein Netzteil hat normalerweise heutzutage zwei Lüfter, mit einem wird die Luft aus dem Gehäuse angesaugt (das ist vermutlich der "obere" den er meint) und einen "hinten" mit dem er die Luft nach außen befördert.

Geändert von dread (26.04.2006 um 05:11 Uhr)

Hm...mein NT hat "Unten" kein Lüfter und oben konnt ich jetzt auch keinen fühlen...also das Verwirrt mich jetzt bischen ^^"

@Die meisten:

Also ich weiß nicht, ob ich nur besonderes Glück habe, aber das Ding mit Netzteil 80€ und so, versteh ich absolut nicht.

Hab ein Ultron UN-380 380W PFC. Kostet mitnerweile 27,50€; ich habe noch 29,90€ bezahlt.
    Angeschlossen/Verbaut habe ich:

ASUS P4C800
    P4 3400 S478
    4x256MB DDR400 Ram
    GeForceFX 6800GT
    X-Fi
    1xS-ATA Controller Karte
    1x500GB, 1x250GB und 2x200 - alles S-ATA mit logischerweise 7200U/Min
    1xDVD
    4xLED-Lüfter + 3 oder 4 Spotlights/LEDs
    2xMaus/2xTastatur - einmal Verkabelt (Schreibtisch) und 1xkabellos (Sofa)
    2xGamepad
    1xScanner

Netzteil läuft seit 3,5 Jahren und ca. seit 8 Monaten in der oben genannten Konfig.
    Leise ists auch, da Dual-Lüfter.

Was muss man also noch alles drann/drinn haben, damit sich so'n 80€ Netzteil lohnt? Oder habe ich wie gesagt einfach nur Glück, dass noch nichts passiert ist?

Falls man z. B. so viele HDDs wie Whiz-zarD hat, braucht man schon ein stärkeres NT. Vielleicht hast du auch zufällig ein besonders gutes Angebot erwischt, etwa wie dieses.

Naja mir gings weniger um die Stärke, als vielmehr um die Empfehlung, die Finger von billig Netzteilen zu lassen. Man kann auch 500Wat NT für 35€ kaufen.
    Warum aber soll das so schlecht sein? Wie gesagt, scheint ja billig = schlecht zumindest in meinem Fall nicht aufzugehen. Ich finde eigentlich, dass ich schon recht viel in meinem PC drinnen habe und dennoch geht mein NT nicht hoch oder mein Rechner stürzt andauernd ab.

Also von meiner Seite aus sehe ich in Netzteilen eine der wenigen Komponenten eines Pc's, an dem man tatsächlich auch mal sparen kann. 80€ NT's finde ich pure Geldverschwendung, zumindest von meinen Erfahrungen her, kann ich es gar nicht anders sehen.

Zu PII Zeiten habe ich ebenfalls ein billig 300Watt Netzeil gehabt. Das ist heute noch bei einem Freund in einem PIII 800 am laufen.

Für manche PCs braucht man Netzteile im hohen Preisbereich, z. B. falls man nen AthlonFX-Prozessor oder auch 2 oder mehr GraKas hat. (Ich hab mal nen Komplett-PC gesehen, der hatte 4 GraKas!) Da braucht man schon nen Netzteil mit 600W oder mehr, und die kosten meistens um die 80€.

Zitat Zitat von der_volldulli
    Falls man z. B. so viele HDDs wie Whiz-zarD hat, braucht man schon ein stärkeres NT. Vielleicht hast du auch zufällig ein besonders gutes Angebot erwischt, etwa wie dieses.
    400 Watt ist nicht gleich 400 Watt!
    Ich hatte damals ein 350 Watt Netzteil von Enermax, damit hatte ich damals alle HDDs von mir mit Strom versorgen können.
    Es gibt aber auch 400 Watt Netzteile, die erst gar nicht bei den Festplatten ansprangen.
    400 Watt ist die maximal Leistung, die ein Netzteil ausgeben kann. Dies heisst aber nicht 400 Watt bei 12 Volt, 400 Watt bei 5 Volt, etc. Sondern die 400 Watt für alle Spannungen zusammen.
    Man muss die Amperewerte der einzelnen Spannungen kennen, um entscheiden zu können, ob das Netzteil gut ist, oder nicht.
    Dann müsste man das Netzteil testen, ob auch die Spannungsstabilisierung in Ordnung ist.
    Es nützt nichts, wenn ich mir ein 1000 Watt Netzteil einbaue, aber die Spannung sofort zusammenbricht, wenn nur ein Laufwerk eine CD Lesen will.

Auf der Site, wo ich mir immer PC-Teile kaufe, steht das immer haarklein dabei. Beispiel
    Das aber nur einmal als Beispiel, nicht dass du noch denkst, ich würde Werbung machen wollen.