Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Entfernungen berechnen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Entfernungen berechnen

Also erstmal würde ich ja Bilder posten aber irgendwie gibt es grad Probleme mit dem uploaden... nuja muss es halt so gehen.

Also :

In meinem Kampfsystem kämpft man direkt auf dem normalen Screen. Dementsprechend sollen die Kampfteilnehmer auch hin und her laufen.
    Das Ganze ist aufgebaut wie ein Grandia-KS, komplett mit Cancel moves und etc. das Funktioniert auch soweit alles bis auf eines:

Wählt man einen Angriff soll der charakter zum Gegner rennen. Dazu hat er einen bestimmten Movement-Wert, von 1-10. D.h. er kann Maximal 10 Felder zurücklegen oder minimal 1. Das Gleiche gilt für die Gegner.
    Dabei sind die Figuren ja in Bewegung und die Positionen ändern sich ständig!
    Und am allerschlimmsten muss man ja noch die Entfernung mit einbeziehen die der chara zurücklegen DARF.

Ich hab gedacht das muss man halt in X/Y-Position ausdrücken.
    Dann nimmt man die Variable zb. Gegner 2 -X und zieht davon die Variable Held - X ab.
    Diesen Wert vergleicht man mit Movement Held (auch eine Variable) und dementsprechend macht man dann einen Coniditional Branch/Fork/Whatever...

Das Problem stellt jetzt das Moveevent da. Das ist ja immer anders. Man kann ja wohl schlecht für jede Situation (Bedenkt: Man muss ja X und Y einbeziehen, der chara kann in alle vier richtungen laufen) etwas skripten...

Mit dem reinen x-Wert funktioniert meine Methode sogar Der Chara erkennt zumindest ob er nach rechts oder links laufen muss

Naja kann mir einer von den Tech-Profis erklären wie sowas besser gehen könnte oder gar nicht möglich ist...
    oder ob es irgendwo ein Skript für sowas gibt? Hab noch keins gefunden...

Danke im Voraus

Edit: Hat doch geklappt mit den Bildern

Code 1

Der erste Teil vom Code, es war spät gestern^^
    Den Gegner hat man eine Seite vorher schon gewählt. Ich hab jetzt bloss den Code für Gegner 1 (bzw Variable Gegner 2 -X ) gemacht.

Code 2

Der zweite Teil

Spielbildschirme

So soll es (quasi) aussehen. Der rechts mit dem Schwert soll da hinrennen wo der Cursor (die Hand) gerade ist. (sobald der blaue Pfeil auf der Leiste ganz rechts ist).
    Ist alles noch Probestadium spart euch Mappingkritiken

Geändert von haebman (20.04.2006 um 11:18 Uhr)