-
Einmalposter
Defekte Spielstände von Memory Cards wiederherstellen
Ich habe eine Möglichkeit gefunden, defekte Spielstände von einer PS2 Memory Card wiederherzustellen. Jeder weiß wie schmerzlich das ist, wenn der hart erkämpfte Speicherstand plötzlich weg ist. Ich hatte mir mal auf gut Glück bei ebay den UltraMem USB Stick (64MB) geholt. Ich kann nur sagen, das Ding ist der Hammer. Es wird mit einer Boot CD für die PS2 geliefert. Am PC kann man den Stick direkt anschliessen ohne Zusatzsoftware (Win2000, WinXP). Unter anderem ist dort ein Memory Manager dabei, der sehr einfach zu bedienen ist.
Ich also defekte Memory Card eingesteckt (die defekte PS2 Memory Card darf man übrigens nicht bereits beim booten der CD eingesteckt haben, erst wenn die Software gestartet worden ist) und zunächst mal ein langes Gesicht gemacht, weil erstmal eine Memory Card in Slot 1 mit 0 Byte frei und keinem Inhalt angezeigt worden war.... defekt halt. Aber nachdem ich mehrfach auf die Viereck-Taste des Controllers gedrückt hatte, wurden mir die Files plötzlich doch alle angezeigt. Die defekten Blöcke wurden ignoriert. Mit der Viereck-Taste wird normalerweise in ein Unterverzeichnis gesprungen. Danach konnte ich den Spielstand ohne Probleme auf den USB Speicher Stick oder eine andere Memory Card in Slot 2 sichern.
Ich kann natürlich nicht garantieren, dass es bei jedem auch so funktioniert. Hängt sicherlich auch davon ab, wie sehr die Memory Card defekt ist. Der Memory Card Manager kümmert sich übrigens auch nicht darum, ob ein Spielstand jetzt ein kopiergeschützt Flag hat oder nicht. Es wird einfach alles kopiert. Endgenial das Teil. Und es ist supergünstig.
Ich hoffe ich konnte damit weiteren Leidensgenossen helfen.