Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [PS2] Memory Card defekt, was tun?

  1. #1

    [PS2] Memory Card defekt, was tun?

    Hi Ihr,


    Habe ein Problem mit meiner Memory Card...
    Neulich war ich bei einem Freund, und wir haben ein bissel gezockt.

    Als ich dann zu hause war, wollte ich Final Fantasy X spielen, aber auf einmal merkte ich, dass alle Spielstände auf der MC defekt waren.

    Ich kann jetzt kein Spiel mehr darauf speichern, und kann die defekten Daten auch nicht löschen, bei meinem Kumpel ist es das Gleiche.

    Was kann man da machen?

    Geändert von Blank (29.04.2006 um 14:30 Uhr)

  2. #2

  3. #3
    Kannst versuchen sie zu formatieren, dannach ist es vielleicht möglich wieder Daten abzurufen und zu speichern, aber beim Formatieren gehen natürlich alle Daten verloren die sich auf der Memory Card befinden.

    Um die zu formatieren benötigst du ein bestimmtes Programm.
    Kannst es ja bei www.sksapps.com suchen..

  4. #4
    Zitat Zitat von Zeuge Jenovas
    Neue kaufen
    ...
    Zitat Zitat
    Kannst versuchen sie zu formatieren, dannach ist es vielleicht möglich wieder Daten abzurufen und zu speichern, aber beim Formatieren gehen natürlich alle Daten verloren die sich auf der Memory Card befinden.

    Um die zu formatieren benötigst du ein bestimmtes Programm.
    Kannst es ja bei www.sksapps.com suchen..
    Und wo kännt ich das da finden?^^

    €dit: Hab's. Aber wie bring ich das auf die PS2?

  5. #5
    Mhh eine Vorraussetzung dafür ist dass man einen Homebrew Fähigen Modchip in seiner PS2 hat. Hast du einen Chip in deiner PS2... am besten Crystal, Matrix Infinity, DMS oder Chips der neuen Generation.

  6. #6
    Man kann auch mit den Schummel CDs Action Replay MAX und Codebreaker V9.2 die Memory Card formatieren, allerdings braucht man für letzteres einen Modchip oder eine US PS2.

    Es soll aber auch einige Spiele geben die auffordern die Memory Card zu formatieren wenn diese defekte Daten entdecken. Kann aber auch sein das ich mich in diesem Punkte irre...

  7. #7
    Also ich würde mir ne neue kaufen und bei der aufpassen das ich net so viele spiel darauf gespeichert habe die ich get net spiele. SPRICH: warten, aufpassen und mehr net

  8. #8
    Zitat Zitat von Master
    ... und Codebreaker V9.2 die Memory Card formatieren, allerdings braucht man für letzteres einen Modchip oder eine US PS2.
    Der Codebreaker (zumindestens die V7 die ich habe) funktioniert auf einer PAL-PS2 (auch mit Chip) nicht. Hatte mich letztens damit rumärgern müssen, da ich meine US-PS2 woanders gelassen hatte.

    @Blank: Du kannst ja auch mal versuchen mit der MemoryCard in einen SpieleShop zu gehen und dort mal zu fragen ob die die dir formatieren könnten, wenn du selbst nicht die nötigen Hilfsmittel hast.

  9. #9

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Callisto
    Der Codebreaker (zumindestens die V7 die ich habe) funktioniert auf einer PAL-PS2 (auch mit Chip) nicht. Hatte mich letztens damit rumärgern müssen, da ich meine US-PS2 woanders gelassen hatte.
    Beim Matrix Infinity gab es beim letzten Firmware Update einen Patch, damit zumindest der CodeBreaker v9.2 auf einer umgebauten PS2 funktioniert. Zumindest habe ich damit auf einer Slimline PAL-PS2 keine Probleme den CodeBreaker darauf zu starten.

  10. #10
    Hast du eigentlich eine original Sony Memorycard?
    Mein kleiner Cousin hatte ein ähnliches Problem damals,als er sich mal 3 Billig Big Ben Karten geholt hatte.
    Es gibt doch afaik ein Tool mit,welches PS2 Memorycards auslesen und auf dem PC übertragen kann. Das kommt mit der passenden Hardware.
    Vielleicht sind die Spielstände doch nicht ganz verloren.

  11. #11
    Zitat Zitat von Aldinsys
    Hast du eigentlich eine original Sony Memorycard?
    Mein kleiner Cousin hatte ein ähnliches Problem damals,als er sich mal 3 Billig Big Ben Karten geholt hatte.
    Es gibt doch afaik ein Tool mit,welches PS2 Memorycards auslesen und auf dem PC übertragen kann. Das kommt mit der passenden Hardware.
    Vielleicht sind die Spielstände doch nicht ganz verloren.
    Ja, ich hab 'ne Sony MC.

    Aber was für ein Tool denn?

  12. #12

    Defekte Spielstände von Memory Cards wiederherstellen

    Ich habe eine Möglichkeit gefunden, defekte Spielstände von einer PS2 Memory Card wiederherzustellen. Jeder weiß wie schmerzlich das ist, wenn der hart erkämpfte Speicherstand plötzlich weg ist. Ich hatte mir mal auf gut Glück bei ebay den UltraMem USB Stick (64MB) geholt. Ich kann nur sagen, das Ding ist der Hammer. Es wird mit einer Boot CD für die PS2 geliefert. Am PC kann man den Stick direkt anschliessen ohne Zusatzsoftware (Win2000, WinXP). Unter anderem ist dort ein Memory Manager dabei, der sehr einfach zu bedienen ist.
    Ich also defekte Memory Card eingesteckt (die defekte PS2 Memory Card darf man übrigens nicht bereits beim booten der CD eingesteckt haben, erst wenn die Software gestartet worden ist) und zunächst mal ein langes Gesicht gemacht, weil erstmal eine Memory Card in Slot 1 mit 0 Byte frei und keinem Inhalt angezeigt worden war.... defekt halt. Aber nachdem ich mehrfach auf die Viereck-Taste des Controllers gedrückt hatte, wurden mir die Files plötzlich doch alle angezeigt. Die defekten Blöcke wurden ignoriert. Mit der Viereck-Taste wird normalerweise in ein Unterverzeichnis gesprungen. Danach konnte ich den Spielstand ohne Probleme auf den USB Speicher Stick oder eine andere Memory Card in Slot 2 sichern.
    Ich kann natürlich nicht garantieren, dass es bei jedem auch so funktioniert. Hängt sicherlich auch davon ab, wie sehr die Memory Card defekt ist. Der Memory Card Manager kümmert sich übrigens auch nicht darum, ob ein Spielstand jetzt ein kopiergeschützt Flag hat oder nicht. Es wird einfach alles kopiert. Endgenial das Teil. Und es ist supergünstig.
    Ich hoffe ich konnte damit weiteren Leidensgenossen helfen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •