-
Ritter
Anders als bei den anderen DQ Spielen hab ich angefangen, meine Charaktere mit mehreren verschiedenen Waffen im Gepäck rumlaufen zu lassen. Der Held hat beispielsweise immer ein Schwert und einen Bumerang im Gepäck, Yangus eine Axt und eine Keule. So kann ich bei den Kämpfen immer zu einer Waffe umsteigen, die meines Erachtens nach den besseren Skill für den Gegner hat.
Beispiel: Normalerweise greift der Held die Gegner immer mit dem Bumerang an, weil er ordentlich Schaden macht und alle trifft. Kommt ein Metallschleim, wird schnell auf das Schwert gewechselt und mit Metallhieb dem eins drübergezogen. Jessica hingegen greift seit ihrer Rekrutierung immer mit einer Peitsche an, bei Bossfights rüste ich sie allerdings mit einem Stab aus, bei dem sie einige MP mehr bekommt, und verwende hauptsächlich Zaubersprüche. Bei Yangus habe ich Keule und Axt gewählt, die ich nebenbei trainiere, hauptsächlich eigentlich, weil das die beiden am häufigsten verfügbaren Waffen sind, und ich so immer den aktuell besten Haudrauf habe, wobei ich allerdings mehr auf Äxte trainiere, weil mir die Talente da besser zusagen. Angelo hingegen wird auf Schwert und Bogen trainiert, um auch da für die Gegner flexibel zu sein.
Das Wechseln einer Waffe während dem Kampf kostet übrigens keinen Zug und geht übers Gepäck Menü.
Skill Tree ist übrigens übertrieben, Skill Liste wäre wohl eher angebracht