sa und sy sind durch alpha und t gegeben. Alpha gibt das Verhältnis von sa und sy an und t die Größe.Zitat von Chrissi
Verhältnis: sin(alpha) = sy / sa
Größe: sy = 0,5 * a * t²
sa lässt sich dann mit Hilfe des Verhältnisses leicht berechnen.
Ich bin mir nicht sicher, ob man a und s analog verwenden kann. Deine Rechnung ist eigentlich logisch, aber ... meine irgendwie auch. ^^Zitat von Dhan
Wenn a die Erdbeschleunigung ist und senkrecht zur Horizontale nach unten wirkt, dann hat sie eine Komponente, die parallel zum Hang liegt und die sich trigonometrisch berechnen lässt. Diese Komponente muss definitiv kleiner sein als die Erdbeschleunigung, da es ja nur der Teil der Erdbeschleunigung ist, der parallel zum Hang wirkt. Es gilt:
sin(alpha) = a' / a (siehe meine Zeichnung)
a' (parallel zum Hang) = a * sin(alpha)
Da sin(alpha) nie größer als 1 ist, ist a' nie größer als a (alles andere wäre ja auch unlogisch, denn es ist ja nur eine Komponente der eigentlichen Beschleunigung).
Jetzt haben wir die Beschleunigung parallel zum Hang und v0, so dass wir praktisch nurnoch das allgemeine Gesetz anwenden müssen:
Strecke(t) = 0,5 * (Beschleunigung in Richtung der Geschwindigkeit bzw. der Strecke = a') * t² + Anfangsgeschwindigkeit * t