Es ging mir, bei meinem Post auch gar nicht in erster Linie darum über die bösen Medien zu diskutieren, sondern eher darum aufzuzeigen, dass einfach extremst viel aufgeblasen wird um eine Story draus zu machen. "Nur" weil dieser Mann in Potzdam fast tot geschlagen wäre, wird es jetzt so hingestellt als ob ganz Potzdam von Nazis bevölkert ist. Und das nicht etwa, weil dort wirklich täglich 10 000 Faschos aufmarschieren, sondern weil man was zu schreiben braucht. Es ging mir hier mehr um die Scheinheiligkeit mit der (tragische) Schicksale und Taten aufgeblasen werden, damit man sich aus seiner letargie heraus mal wieder aufregen kann, nur um dann doch wieder nichts zu machen.Zitat von Cast Cure
Ich wollte zeigen, dass heute schlicht alles - egal was - in 3 Minuten TV Berichten abgehandelt wird, und damit hats sich. Die Wahrheit / Realität wird eben zwischen diesem "Heile_Welt_Denken" das viele an den Tag legen und der übertriebenen Sensationsberichterstattung der Medien liegen.
Da hast du mich auch missverstanden. Ich wollte mit diesem Absatz nicht sagen / oder fordern das Ausländer sich anpassen sollen. Ich wollte damit nur aufzeigen - in Bezug auf das "Ich habe nichts gegen Ausländer" (das von jedem hier genannt wird) dass viele Leute dann nichts gegen Ausländer haben, wenn sie in ihrem Leben von diesen nicht beeinträchtigt werden, d.h. wenn die eigene Tochter keinen Türken heiratet, wenn sie nicht ständig mit dem Islam konfrontiert werden, nicht ständig mit Leuten zu tun haben müssen die nicht richtig Deutsch sprechen etc. Solange das passt, ist man ganz furchtbar tolerant. Wenn dann aber Bereiche berührt werden, die das eigene Leben betreffen, dann sind diese Leute nicht mehr so tolerant.Zitat von Cast Cure
"Natürlich sollte es Moscheen für die Moslems in Deutschland geben.... aber doch bitte nicht vor meiner Tür!"
Ich finde, dass man anhand von Äußerlichkeiten sowieso nicht festmachen kann ob jemand ein "Nazi" ist oder nicht. Das war es auch was ich mit den unterschiedlichen Maßstäben meinte. Was bei euch als "Nazi-Marke" gilt, ist andernorts ein normales Kleidungsstück. Deshalb dienen solche Klisches dem Zweck den sie erfüllen sollen ganz und gar nicht. Wenn sich ein Neo-Nazi plötzlich Haare wachsen lässt, ändert sich damit seine Einstellung auch nicht, auch wenn er vielleicht die Glatze, die Bomberjacke und die Stiefel abgelegt hat.Zitat von Cast Cure
Insofern kann ich - und ich bin überzeugt davon - die anderen auch nicht beurteilen, wie hoch die Ausländerfeindlichkeit in ihrem Ort ist. Da du die "echten" Nazis IMhO gar nicht auf den ersten Blick erkennst.
Fragen um auf die Ausländerfeindlichkeit zu schließen wären evtl.
"Was würden Sie sagen, wenn ihr(e) Sohn / Tochter einen Ausländer heiraten würde?"
oder
"Was würden Sie sagen, wenn Sie neben einer fremdländischen Familie wohnen müssten?"
nur als Beispiele
Hier müssen die Befragten nicht direkt "politisch Korrekt" antworten bzw. fühlen sich nicht so sehr dazu gedrängt. Man könnte auch mal analysieren wie oft z.B. Ausländer (in den Medien, Zeitungen, etc.) mit negativem in Verbindung gebracht werden, und wie oft deutsche.
Beispiel: "Ausländische Jugendliche wurden bei (Straftat) erwischt"
Obwohl man hier auch einfach Jugendliche schreiben könnte, wird wesentlich öfter vermerkt das es "Ausländische" Jugendliche sind. Solche Dinge sind z.B. interessant zu beobachten und vorallem aufschlussreicher![]()