Wow, ich bin schon wieder im Mainstream. Natürlich habe prinzipiell nichts gegen Ausländer, wobei die Kategorisierung ohnehin schwachsinnig ist. Allerdings muss ich eingestehen, dass mir gewisse Stereotypen eingebrannt haben, was ich jedoch mehr auf mediale Einflüsse als auf eigene Erfahrungen zurück führen kann. Ich denke, dass die undifferenzierte Berichterstattung gewisser Meinungsmacher drückt einen gerne in diese Richtung, da ein Mitbürger türkischer Abstammung immer als "Türke" aufgeführt wird, während bei "Deutschen" keinerlei Wert auf diese weitere Verengung gelegt wird. Dementsprechend erscheint es auch, als würden Straftaten etc. (ungeachtet von sonstigen Faktoren) überproportional von Migranten ausgeübt werden. Zumindest im Hinterkopf brennt sich derlei Zeug leider ein, auch wenn man den Gedanken gar nicht haben will.
Ich hasse es, auf diese Stereotypen zurückzugreifen, aber in wenigen Fällen drängt er sich leider auf. Nur leider muss ich Whitey im Grunde Recht geben. Nach außen hin tritt so ziemlich jeder so auf, schon aus Gründen der political correctness. Was die Gedanken dahinter betrifft, befinden wir uns wieder bei einer anderen Sache...