Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [Java] Farbwerte übergeben

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

[Java] Farbwerte übergeben

Moin.
    Ich arbeite gerade an einem dollen kleinen Programm, mit dem es möglich sein soll mit Hilfe von verschiedenen Formen (Kreis, Viereck, etc.) Zeichnungen zu erstellen und später abzuspeichern.
    Dazu habe ich einmal eine Choice aus der man die verschiedenen Formen auswählen kann, eine Choice in der man die Liniendicke auswählen kann und eine Choice aus der man verschiedene Farben auswählen kann.
    Jetzt hab ich das Problem, dass wenn ich bei der Farbauswahl eine neue Farbe auswähle, dass der neue Farbwert nicht an paint übergeben wird.
    Insgesamt hab ich mir 2 Ansätze ausgedacht mit denen man das vielleicht lösen könnte, bei der ersten läuft der Compiler einfach stumm durch und gibt auch keine Fehlermeldung aus. Allerdings passiert auch auf dem Applet nichts wenn ich in der Choice was anderes auswähl. Ich habe auch in den ItemListener der Choice eine Testfunktion eingebaut um zu testen ob bei einem Itemwechsel eine Ausgabe erfolgt. Das ist der Fall.
    Bei der 2. Variante meldet der mir "illegal start of Expression" innerhalb der Choice für die Farbauswahl.
    Überseh ich vielleicht einfach nur irgendne Kleinigkeit oder denke ich völlig in eine falsche Richtung?
    Ich hab auf die selbe Art und Weise die Größenauswahl zum Laufen bekommen, deshalb dachte ich, dass das da vielleicht genauso geht, denn eigentlich müssen sich bei einer Farbänderung ja nur die rgb Werte ändern.
    Jedenfalls sind hier mal die beiden Versionen, vielleicht sieht ja jemand der mit der Sprache etwas geübter ist als ich den Fehler.

Version 1

P.S.: Das Programm ist noch lange nicht fertig, also nicht wundern wenn noch einige Zeichenfunktionen oder die Funktionen zum Abspeichern fehlen

edit: Ich hab Version 2 ein wenig bearbeitet. Die eigentliche Fehlermeldung "illegal start of expression" ist nun verschwunden, dafür meldet der jetzt bei allen 10 "Farben.setColor (Color."farbe");" "cannot find symbol" ...
    Soweit ich weis sind doch einige Farben in der java.awt.Color standartmäßig mit drin oder? Wie kommts dass er die trotzdem nicht findet? Importiert hab ich die oben ja.
    Ich hab auch schon versucht die Farbwerte per String an "Farben" zu übergeben, hat auch nicht geklappt.

edit2: Quelltext Update

Geändert von Time Streamer (22.04.2006 um 13:30 Uhr)