Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 203

Thema: Spiele Bewertungsthread

Zitat Zitat
    Nein, aber 2 Lichtsrahlen, welche Halbtransparent rütteln, sind für mich eher Pseudolichteffekte, die aufgrund der Nachfrage nach Lichteffekten entstanden sind, da wäre eine normale Screen tone veränderung schon genügend.
    hab ich je erwähnt dass diese lichtstrahken schön sind? ich denke er hat es nicht aus dem grund gemacht, dass alle mit LEs anfangen, sondern eher von VD2 abgeguckt. wie unschwer zu erkennen ist hat er vieles davon abgekupfert. folglich nicht aufgrund der nachfrage nach LEs, sondern vielmehr ein abkupfern. wenn er dem trend von heute folgen wollte, müsste er sich schon was besseres einfallen lassen, als diese wabblenden Dinger, die meiner Erinnerung nach seit der VD2-Demo erschienen sind...

@liferipper
    öhm... 50 prozent ist in der schule eine 4 nicht wahr? folglich ist für dich 4 mittelmaß? keine ahnung was du für maßstäbe bei deinen noten in der schule setzt

öhm, die berichte sollten auch innerhalb der nächsten tage kommen. ich hab dies nur als test geschrieben um ein bisschen feedback zu bekommen. dann zu sagen, dass es die nächsten tage weniger wird, wenn jeder in den nächstne tagen erst die berichte abliefert... naja, da würde ich voreilige schlüsse besser nicht ziehen. und als organisator von all dem, würde ich auf deani schließen, dessen kompetenz ich nicht in frage stelle...

Arazuhl (wieso schreibt ihr alle den namen falsch?)

Zitat Zitat
    @liferipper
    öhm... 50 prozent ist in der schule eine 4 nicht wahr? folglich ist für dich 4 mittelmaß? keine ahnung was du für maßstäbe bei deinen noten in der schule setzt
    @Arazuhl
    Wobei man bedenken muss, dass eine 4 "ausreichend" bedeutet, also so gesehen, gar nicht mal so schlecht ist...

€dit: hab deinen namen noch nie falsch geschrieben...

@Arazul: Ich auch noch nie

Was ist denn jetzt eigentlich mit dem Test-Projekt. Hier wird nur noch dein Test diskutiert. (überigens gelungen) Machen wir so'n Test-Thread denn?

Zitat Zitat von These
    @Arazul: Ich auch noch nie

Was ist denn jetzt eigentlich mit dem Test-Projekt. Hier wird nur noch dein Test diskutiert. (überigens gelungen) Machen wir so'n Test-Thread denn?
    1. Doch, schon wieder.

2. Ich habe keine Ahnung, wollte Daen den nicht machen?

Zitat Zitat
    Zitat von Blank:
    1. Doch, schon wieder.
    §ironie verstehst?

Zitat Zitat von These
    §ironie verstehst?
    :kspam: §dudepp verstehst?

Hm...Wahrscheinlich macht Daen den Thread erst auf, wenn wir alle unser (P)review geliefert haben.

Hi leutz,
    hier scheint sich ja n sehr sehr feines Com-Projekt zu entwickeln. Find ich ich wirklich gut, die sache.

Naja kommen wir zum Thema.
    Ich hab mal für ne RpgMaker-Zeitschrift, die es nie auf ne erste Ausgabe geschafft hat, n preview zu Mission Sarabäa geschrieben. Es ist im Grunde aufgebaut wie ein Preview aus einer richtigen kmmerziellen Spielezeitschrift und meiner Meinung auch relativ gut gelungen und ansprechend geschrieben.
    Damit ich das Teil nicht gänzlich umsonst verfasst hab würd ich euchs gerne für euer Projekt zur verfügung stellen.
    Ich möchte mich da jetzt nicht in eure Sachen reinhängen(hab gesehen dass NPC scheinbar schon was für Mission Sarabäa schreibt) und möchte auch nicht aktiv bei euch mitarbeiten, es ist einfach nur n Angebot, weil ich das halt eh schon geschrieben hab.

Wenn interesse besteht meldet euch doch einfach bei mir. Blank müsste das Preview übrigens schon kennen, er war auch bei dem gescheiterten Projekt dabei.

Mfg Chriz

@Chriz: Schick den Bericht an Daen vom Clan, der will die glaub ich alle mal sehen. Am besten wäre, du stellst ihn hier rein, damit alle ihn sehen können!

@Chriz:

Wenn du der Chriz aus Real.Stefans Forum bist - ja.
    Stell es am besten hier rein, dann können wir's gleich alle sehen...

Weil Blank und These so nett gefragt ham....

Mission Sarabäa - Preview
    Geschrieben von Chriz

Eines schönen Tages muss es gewesen sein, als irgendeinem klugen Kopf eine wahrhaft bedeutsame Idee entsprang. Warum nicht die etlichen Projekte rund um die „Unterwegs in Düsterburg“-Welt, die nach dem sensationellen Erfolg eben dieses Spiels von Grandy nun angekündigt waren, zu einem Gemeinschaftsprojekt zusammenzufassen und so rund um Düsterburg und Kunos Kaiserreich eine eigene Welt, getragen von mehreren hochklassigen eigenständigen Spielen aufbauen, die auf Basis des Makers bisher ihresgleichen vergebens sucht? Gesagt, getan!
    Und obwohl man nicht mehr weiß, ob es an jenem beschriebenen Tag vielleicht bewölkt war oder sogar regnete, so kann man doch guten Gewissens sagen, dass für den Rpg-Maker und seine deutsche Community die Sonne so hell, wie bisher selten zuvor schien. Seither versorgt nämlich das UID-Weltenbauprojekt die Community regelmäßig mit Präsentationen, die sogar die ganz alten Hasen in euphorisches staunen versetzen. Nach sensationellen Projekten wie „Das Geheimnis Gwendolyns“, dem leider gecanselten „Schatten über Prinzenburg“ oder dem zuletzt vorgestellten „Diebe“, sorgt nun der neueste Weltenbau-Hitgarant „Mission Sarabäa“ für offene Münder. Wir geben euch einen ersten Überblick was das Spiel von V-King, das wohl als eines der wenigen den Titel Mammutprojekt wirklich verdient, so alles zu bieten hat...

Von Wüstenstaaten und Magie...
    Wir befinden uns zweiunddreißig Jahre vor den Geschehnissen von „Unterwegs in Düsterburg“ im Wüstenreich Sarabäa, der Sahara Kunos Kaiserreichs, wenn man so will. Ein namenloser Forscher hat es geschafft eine Möglichkeit zur Absorbation von Magie zu entwickeln. Die Absorbation eines Zaubers verleiht im je nach dessen Stärke kurzzeitig große Kraft, wobei Kraft und Dauer von der Stärke des Zaubers abhängen. Allmählich zeichnet sich jedoch ab, dass die Absorbationen einen Suchteffekt verursachen und so stößt der Forscher, getrieben von seiner Gier, schließlich auf einen längst verbotenen und vergessenen Zauber, namens „die Macht“, der ihm beinahe unendliches Leben garantieren soll. Doch Zauber werden nicht umsonst verboten.
    Szenenwechsel. Ein junger Mann namens Bartho Ludos reist mit dem Schiff von seiner Heimatstadt Miragal zur Hafenstadt Ber um seinen Onkel zu Besuchen, der ihm zuvor einen seltsamen Brief zusandte. Der 19-jährige ist in seiner Kabine eingedöste und gerade schweißgebadet von einem äußerst seltsamen Traum erwacht, als sein Schiff den Hafen von Ber erreicht.
    Soweit die Story wie sie von V-King bisher preisgegeben wurde. Auch wenn sie nicht wirklich besonders erscheint, so ist sie dafür doch besonders gut ausgearbeitet und macht mit Liebe zum Detail Lust auf mehr. Und wem es nach etwas wirklich besonderes gelüstet, der soll es bekommen. Ihr braucht nur einen bisschen weiterzulesen.

Ein lebendiger Kaktus in toller Optik...
    Ja, ihr habt durchaus richtig gelesen. Bei einem der drei bisher bekannten Charakteren aus „Mission Sarabäa“ handelt es sich allen ernstes um einen sprechenden Kaktus. Wenn das mal nichts außergewöhnliches ist. Neben dem Haupthelden Bartho Ludos, einem 19-jährigen, dessen Vater als er sechzehn war getötet wurde, ihm aber glücklicherweise noch zuvor ein Schwert schenken konnte, mit dem Bartho sich nun geschworen hat ihn zu rächen(wie ungewöhnlich für einen RPG-Helden), sticht Chucktus, so der Name des chlorophyllhaltigen Helden als besonders einfallsreich und gelungen hervor. Aber Moment, ein lebendiger Kaktus, fragt sich jetzt vielleicht mancher, wie ist das denn passiert? Nun ja, mehr oder weniger durch Zufall. Die Diebesbrüder Muck und Luck(eine Parodie auf die Mario Bros.) stahlen einst den „Diamant des ewigen Lebens“ und einiges mehr aus einem sarabäischen Museum. Den Diamant sicher in einem Kaktus versteckt, sowie den Sombrero auf selbigem niedergelegt, schlugen sie ihr Nachtquartier auf. Am nächsten Morgen mussten sie verwundert feststellen, dass der Kaktus durch den Diamant zum Leben erweckt wurde. Kurzerhand nehmen sie ihn in ihre Diebesbande auf und lehren ihn das stehlen. Nachdem sie ihn dann schließlich bei einem ihrer Diebeszüge zurückließen, um ihre eigene Haut zu retten, gelangte Chucktus über eine einige Umwege ebenfalls nach Ber. Der dritte im Bunde wird Barthos Freundin Saphyna Ambra sein, über die bisher noch nicht allzu viel bekannt ist.
    Was bei den Charakteren aber vor allem wortwörtlich ins Auge sticht, sind die genialen Heldencharas, speziell im Kampfsystem, für die sich Chuck verantwortlich zeichnet. Diese wirken fast als ob sie aus professionellen GBA-Spielen stammten und sind zudem erstklassig animiert.
    Die Map-Screens lassen sich zwar bisher schwer beurteilen, da noch NPCs fehlen, doch die bisher wenig gesehenen und unausgelutschten Chipsets lassen auch hier nichts schlechtes erahnen, sodass der grafische Eindruck bisher auch recht positiv ausfällt.

Ich will mich so weit wie möglich von den Maker-Standarts entfernen...
    So lautet der Ausspruch V-Kings und das er es ernst meint merkt man nach Betrachtung der Feature-Liste genauso schnell, wie man merkt, warum er diese im Vorstellungsthread als seine Lieblingssparte anpreist. Neben bereits öfter gesehenen, aber dennoch guten Sachen, wie einem wählbaren Schwierigkeitsgrad oder einem Renn-Script, wissen auch ausgefalleneres, wie zum Beispiel ein eigenes Schmiede- und ein eigenes Kauf-/Verkaufs-Script inklusive Feilsch-Funktion zu gefallen. Seine größten Trümpfe jedoch spielt „Mission Sarabäa“ wohl bei den fast Standart-Features „eigenes KS und Menü“ aus.
    Das KS basiert zwar, wie so viele auf Serges bekanntem Script, ist aber zusätzlich mit einem sogenannten „Timed-Hit-System“ ergänzt, das bei richtig getimetem Druck der Enter-Taste, den eigenen Angriffsschaden oder die Abwehrkraft gegen einen Gegnerangriff erhöht. Somit werden Kämpfe nicht nur durch Taktik, sondern auch durch exaktes Timing entschieden, was dem Ganzen einen besonderen Reiz verleiht. Und weil’s so schön ist bekommt man zu Beginn des Kampfes eine eigene Startanimation und zum Abschluss einen eigenen Exp-Bildschirm gratis dazu. Ähnlich beeindruckend gestaltet sich das Menü, das neben Standartpunkten ein Bestatrium mit Informationen aller bisher gesehenen Gegner bietet. Des weiteren findet man dort einen Cut-Szene-Betrachter, in dem man alle bisherigen Cut-Scenes noch einmal in Ruhe genießen kann.
    Der Gesamteindruck wird schließlich von einem zu 100% selbstgeschriebenen Soundtrack abgerundet, der seinerseits ebenfalls zu begeistern weiß.

Wenn das bloß fertig wird...
    Spätestens nach dem Abschnitt mit den Features sollte der zu Anfang gewählte Ausdruck des „Mammutprojektes“ als gerechtfertigt gelten. Das riesige Ausmaß erkennt man wohl auch daran, dass V-King sein den Status seines Projekts bisher auf ca. 5% schätzt. Auf eine Demo wird man also noch lange warten können. In Anbetracht dessen ist es wohl ihm und uns allen nur zu wünschen, das er die Sache durchzieht und sein wirklich vielversprechendes Projekt nicht, wie viele andere zuvor, einfach abbricht.
    „Ich möchte nicht mit irgendjemandem verglichen werden,“ so gibt V-King im Vorstellungsthresd des Spiels zu verstehen „sondern als eigenständige Person angesehen werden, die etwas dazu beiträgt, qualitativ hochwertige Makerspiele anzubieten.“ Sollte man tatsächlich irgendwann eine Mission Sarabäa-Vollversion (oder auch nur eine Demo) spielen können, dann wird er dieses Ziel ganz sicher erreicht haben.

---------------------------------------------------------

So ne ausführliche Bewertung wie ihr euch hier festgelegt habt war damals nich gefordert. Deshalb fehlt die. Btw kommt das Spiel auch durchweg positiv weg, so dass V-King mit dieser Kritik wohl nicht viel anfangen kann. Naja...

Edit:
    Damit das ganze irgendwie dem vorgegebenen rahmen entspricht geb ich mal ne bewertung an.

Gameplay -%
    Da seh ich mich ausser Stande zu Bewerten, da noch nichts spielbares da ist
    Sound -%
    Siehe oben.
    Musik 90%
    es wurden ja schon einige Stücke im Thread gezeigt und die hörn sich alle gut an. Der komplette Soundtrack ist zudem selbstkomponiert, was auch noch einn paar wesentliche Pluspunkte gibt.
    Story 86%
    Die Story ist solide und normalerweise hätte ich für die Story an sich eine 70er Wertung gegeben. Einfallsreiche und gut ausgearbeitete Charaktere wie z.B. Chucktus ziehen die Wertung jedoch hoch.
    Grafik 81%
    Hier verhält es sich ähnlich wie bei der Story. An sich eher im 70er Bereich, da es doch einige Projekte gibt deren Screenshots wesentlich besser aussehen, die wunderschönen Battlecharas reißen die Wertung jedoch nochmal hoch.
    Technik 94%
    Das steht wohl ausser Frage. Viele innovative und vor allem spielerisch aufwendige Feautures machen die Wertung klar.

Mfg Chriz

EDIT: Da das ganze hier son ne riesen Diskussion verursacht hat(also die Prozentwertungen, mein ich jetzt) schreib ich auch hier nochmal rein, dass die hier nur gemacht wurden, weil es der Rahmen so festgelegt und gefordert hat, und im Prinzip natürlich bei Previews schon unangebracht sind. Alle zufrieden?...^^

Geändert von Chriz (26.04.2006 um 22:05 Uhr)

Der ist super geschrieben. Liest sich, wie ein GameStar Artikel

Ja, der gefällt mir. Nur noch Screens rein, und eine Bewertung...Respekt.

btw., für alle, die noch irgendwas klären wollen, bei der nächsten Sitzung dabei sein wollen, und kein ICQ haben - Ich bin jetzt auch in MSN erreichbar unter: tony_m91@web.de

BOAH, Chriz, du hättest mir aber auch ne PN hierüber schreiben können O_O

Das sit absolut fantastisch, was du da geschrieben hast, so gut hätt ichs niemals schreiben können.
    Das liest sich an sich schon wie n Bericht aus der Man!ac oder GamePro, also richtig professionell (hier bitte keine XD-Vergleiche wie "GamePro != professionell" oder so).

Wenns ne Demo gibt, möcht ich gefälligst ein anständiges Review, damit das klar ist >

Ach und...äh...BOAH O_O *head explodes*

@Blank, hab dich mal geaddet.

Das ist wirklich gut geschrieben, vielleicht hock ich mich auch mal dran und schrieb eins.

Zitat Zitat
    Wobei man bedenken muss, dass eine 4 "ausreichend" bedeutet, also so gesehen, gar nicht mal so schlecht ist...
    ausreichend... es reicht aus, es kann spielbar sein... aber ist für mich nicht gleich mittelmaß... mittelmaß ist es entspricht dem standard und erfüllt einige wichtige kritierien...

@chriz
    der preview weiß zu begeistern, nur würde ich da wertungen in prozentzahlen auslassen und tendiere eher zu einschätzungen wie "schlecht, gut, super", wie es auch in spielezeitschriften geschieht... genaue punkte sollte man hier nicht geben...

Arazuhl (god damn.. A-R-A-Z-U-H-L auch DU deani )

@Arazuhl

ich finds etwas doof das wir eigentlich ausgemacht hatten das ich das game übernehme ... naja ...

@chriz

herzlich willkommen dabei würde ich sagen nur ich weis ja net aber wir hatten doch besprochen, dass dieses game jemand anders bewertet.
    Gerät irgendwie alles aus den Fugen... also ist da nun etwas organisiert oder postet nun einfach jeder was er will wie ist das nun weil dann ists wurst!

mfg,

Zitat Zitat
    ausreichend... es reicht aus, es kann spielbar sein... aber ist für mich nicht gleich mittelmaß... mittelmaß ist es entspricht dem standard und erfüllt einige wichtige kritierien...
    Note 4 = 50% der Punkte
    Wenn du das von der Schule noch nicht kennst, dann wart mal bis zur Uni .

@all

nächste Sitzung

am Fr. den 28.04.2006 um 18 Uhr.

Wo ist nur die Frage weil manche haben kein ICQ manche kein MSN also würde ich vorschlagen im chat von npc-fighter.

mfg,

Danke erstmal für das Lob.

Zitat Zitat von V-King
    BOAH, Chriz, du hättest mir aber auch ne PN hierüber schreiben können O_O
    Naja was hätt ich schreiben sollen. Das mag hatts ja nich zur erstausgabe geschafft, hatt man damals schon gemerkt, ansonsten hätt ich dich vllt informiert.^^

Zitat Zitat von Arazuhl
    ...nur würde ich da wertungen in prozentzahlen auslassen und tendiere eher zu einschätzungen wie "schlecht, gut, super", wie es auch in spielezeitschriften geschieht... genaue punkte sollte man hier nicht geben...
    Deswegen hab ich die Prozente:
    Zitat Zitat von Underserial
    Als weiterer Punkt, bewerten wir diese oben genannten Punkte anhand Prozenten (wir haben beschlossen das wir einzelne Prozentpunkte bewerten d.h. 34 % o.ä.)
    Ich fänd n anderes System eigentlich auch besser.

Zitat Zitat von Underserial
    ...aber wir hatten doch besprochen, dass dieses game jemand anders bewertet.
    Gerät irgendwie alles aus den Fugen... also ist da nun etwas organisiert oder postet nun einfach jeder was er will wie ist das nun weil dann ists wurst!
    Ja, das stimmt. Ich hätts au nich gepostet, wenn ich das nich zufäälig schon fertig gehabt hätte. Sry an NPC, der das glaub ich eigentlich schreiben sollte.
    Und ich finde auch das man das ganze sauber organisieren sollte, und nicht aus den Fugen geraten lassen. Aber am Freitag is ja die Sitzung, das deutet ja auf ne gute organisation hin...

Mfg Chriz

Also wenn wir dann unsere nächste Besprechung haben würde ich vorschlagen nochmal folgende Punkte aufzuarbeiten:

- Was wir genau bewerten
    - Wie wir bewerten
    - Wer welches Genre bewertet (ich wäre dafür das wir das einfach einteilen am besten würde ich vorschlagen ich würde mich halt immer informieren welches game neu rauskommt und dann die aufträge an denjenigen der will weiterleite oder?)
    - Wer nun alles dabei ist und wer regelmäßig mitmacht
    - Ob wir ein Forum (unabhänig von kingdom) eröffnen wo wir uns besprechen etc.
    - Was so an der Tagesordnung eben noch steht

@chriz

kein prob das du das gepostet hast, weil wir können dann am ende so oder so einen komplett thread machen wo wir alles sammt für jedes game reinposten wir tragen halt erst mal alle infos zam und sehen was die ganze sache so bringt.

also frohes schaffen euch.

Falls Fragen sind PN am mich.

MFG;

Underserial.