Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 203

Thema: Spiele Bewertungsthread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Dieses "Technik" ist ein schwammiges Kunstwort der Makerszene. Alles, was damit gemeint ist, passt locker in eine der anderen Kategorien. Nehmen wir das Menü. Das ist zu einem Teil Grafik ( das Design ) und zum anderen Teil Gameplay ( die Bedienbarkeit und Features ). Genauso ist es beim KS, oder allgemein bei Features.

Musik und Soundeffekte sind zwar nicht das Gleiche, aber dennoch kann man so was ohne weiteres in eine Kategorie packen.

Screenbewertungen halte ich für unnötig, da man sowieso schon die Grafik bewertet.

Ich denke, ihr habt Daen ein wenig mißverstanden. In den Reviewthread darf jeder reinschreiben ( es sei denn ich hab das selber falsch verstanden ).

Nein.

Das würde doch in's Gameplay reinfallen...

- Arazuhl
    - matze
    - these
    - Ringlord
    - NPC
    - Underserial
    - Jenova

so das wären alle!

Und dann würde ich sagen 21h wie ausgemacht.

mfg,

Lasst die Sache mal ruhiger angehen, Kameraden, ein Schnellschuss würde das Projekt schneller zusammenbrechen lassen als ich ein Forum einrichten kann (was eh nur Admins können )

Also: Ein Unterforum als reines Review-Forum habe ich mir auch schon überlegt, aber ich denke nicht, das wir bereits so weit sind.
    Wir sollten auf jeden Fall und unbedingt die Geschichte erstmal antesten und schauen ob a.) die Reviews ein gewisses Niveau und Qualität erfüllen und b.) überhaupt von der Gemeinschaft wahrgenommen und gelesen werden.

Das Bewertungssystem klingt soweit in ordnung, ich würde trotzdem noch eine Schriftform reinbringen, d.h. Überschriften, Absatzüberschriften uwsw. sollten alle gleich sein und auch bei der Länge sollte es Vorgaben geben, wobei ich es gut finden würde, wenn die Reviews eher länger als kürzer sind.

Screens sollte es meiner Meinung nach mehr als 3 sein, ich denke sogar das 5 der Mindeststandard sein sollte und Bilder im Review als Kleinversion gepostet werden sollten, die dann zu den Bildern in größerer Qualität und Größe verweisen.

Wie gesagt - ich werde das erstmal im Internen mit meinen Mitmods durchschnacken, danach mache ich einen Thread mit den Regeln auf und sorge dafür das sie eingehalten werden.
    Kümmert ihr euch also in erster Linie um das Regelwerk , denn DAS wird als Tester euer tägliches Handwerkszeug sein

Matze: Welche Frage meinst du genau?

Arazhul: Es geht sogar sehr gut voran

*auchmodwerdenwill* Ich bin dafür, dass alle mal zu irgendeinem Spiel einen Test oder eine Vorschau schreiben und die entweder per PN an Daen schicken oder in diesen Thread posten, damit man sehen kann, ob's funktioniert und eventuell wer als Mod in Frage kommt.

EDIT: Mist, zu spät!

Es ist zwar für diesen Thread eigentlich sinnlos und unwichtig, ich wolt's aber mal zeigen:

Wie gefällt's euch?

Hmmnm...um gleich mal den Wettbewerbsgedanken zu torpedieren und um es ganz einfach zu machen: Warum lasst ihr die Punkte nicht einfach weg und bewerte quasi frei nach Schnauze in guten Worten?

Ich denke das ein schön geschriebener Satz hundertmal mehr aussagen kann als trockene Punkte zumal jedes Wertungssystem den Bach hinuntergeht wenn genug Zeit ins Land gezogen ist und durch neue Spiele die Messlatte immer wieder verändert werden muss.

Deswegen plädiere ich nach längerer Überlegung eher zu einem punktelosen Wertungssystem.

Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Hmmnm...um gleich mal den Wettbewerbsgedanken zu torpedieren und um es ganz einfach zu machen: Warum lasst ihr die Punkte nicht einfach weg und bewerte quasi frei nach Schnauze in guten Worten?

Ich denke das ein schön geschriebener Satz hundertmal mehr aussagen kann als trockene Punkte zumal jedes Wertungssystem den Bach hinuntergeht wenn genug Zeit ins Land gezogen ist und durch neue Spiele die Messlatte immer wieder verändert werden muss.

Deswegen plädiere ich nach längerer Überlegung eher zu einem punktelosen Wertungssystem.
    Theoretisch ganz in Ordnung, allerdings wird sich nicht jeder nen langen Test durchlesen wollen und mit nem Bewertungssystem mit Punkten kann man ne kurze Zusammenfassung sehen. Insofern wäre ein in Kategorien unterteiltes System, wie Matze es vorgeschlagen hat die beste Lösung. Finde ich!

@These, war das ein Designvorschlag? naja irgendwie alles zu Durcheinander, schlichter wäre imho besser.

Zitat Zitat
    Es gibt allerdings auch Leute die stehen auf Punkte, heißt, wieso nicht beides machen, ich mein man kann sichs durchlesen und so sich seine Meinung bilden oder man scrollt zu den Punkten runter.

Zitat Zitat von .matze
    @These, war das ein Designvorschlag? naja irgendwie alles zu Durcheinander, schlichter wäre imho besser.
    Ich hab alle Kästen auf eine Seite gepackt, damit man sehen kann wie sie Aussehen. Das ist keine Seite, wie sie mal aussehen soll!

hm... punktelos wäre auch mehr individuell, sodass wir dann auch den anderen freiheiten lassen würden noch ihren eigenen senf dazu zugeben.. ja da wäre ich dafür... aber wenn wir ein team bilden würden, sollten wir eine einheitliche schreibform finden, einheitliches design, aber nicht das von makersmind übernehmen, das bringt unglück...und immer noch als postform nicht als pdf/png/whatever!!! sozusagen an die "spitze" gestellt, sodass die anderen es drunter kommentieren könnten, etc.

Arazuhl

Öhm .... habe ich euch mit dem Thread auf die Idee gebracht ?
    Wäre ja cool

Ich finde Daens Vorschlag auch besser. Gerade eine ausformulierte Kritik hilft dem Entwickler am meisten und zeigt auch, dass sich der Autor mit dem Spiel beschäftigt hat und nicht nur die Vorstellung anschaut und darauf basierend das Review schreibt ( so was kommt öfter vor als man denkt ).

Bitte nehmt aber nicht "Technik" als Kategorie mit auf. XD Ob KS, Menü, Sprungscript oder was weiß ich ... das zählt alles zum Gameplay. Ich würde da als Kategorien folgendes vorschlagen:

Grafik, Sound ( darunter fallen dann Musik und Soundeffekte ) und Gameplay.

Was die Story angeht, bin ich ehrlich gesagt ein wenig skeptisch. Ist jemanden schon mal aufgefallen, dass bei vielen Spielemagazinen die Story nicht als eigene Kategorie bewertet wird? Vielleicht, weil die Qualität einer Story zu subjektiv wahrgenommen wird? Nun gut, ich denke, die Kategorie sollte bei uns dennoch mit rein, nur wäre mir dann "Story und Charakter" lieber.

Die Idee halte ich im jetzigen Zustand für nicht gut. Worin besteht der Unterschied zu den Spielebeschreibungen hier auf der Seite und in einem Reviewthread? Läuft für mich auf das Gleiche hinaus. Wobei ich die Seite doch dem Reviewthread vorziehen würde.

Wenn schon ein Reviewthread, dann muss es auch ein anderes, neues Konzept haben. Ansonsten wird es nur als (wahrscheinlich schlechtere) Kopie enden.
    Mein Vorschlag:
    1. Reviews zu in der Comm. unbekannten Spielen.
    2. Previews zu kommenden interessanten Titeln.
    3. Reviews zu aktuell erschienenen Spielen, bevor sie noch hier erhältlich sind.
    4. Reviews/Previews vielleicht auch in Form von Videoreviews?

@Blank
    Stimmt, da hast du recht. Frag mich nicht, wie ich darauf komme, dass die Mehrzahl von Charakter Charakter ist.

@Ascare
    Zitat Zitat
    Die Idee halte ich im jetzigen Zustand für nicht gut. Worin besteht der Unterschied zu den Spielebeschreibungen hier auf der Seite und in einem Reviewthread? Läuft für mich auf das Gleiche hinaus. Wobei ich die Seite doch dem Reviewthread vorziehen würde.
    Zu Spielvorstellungen gibt es doch in der Regel keine ausführlichen Reviews; häufig gibt sogar nur ganz kurze Kommentare. Das Review soll keine Vorstellung sein, sondern eine Rezension im Stile der Reviews kommerzieller Magazine.

@rpg xp
    Zitat Zitat
    Kann ich nun noch mal einen Thread aufmachen, in dem ich das selbe mache doch wo dann wirklich jeder nur so wie ich es gemacht habe es macht.
    Nein, da bin ich dagegen. Dann haben wir nur wieder einen neuen "+1"-Thread. Im Reviewthread können ja evtl. am Ende Punkte verteilt werden, aber vorher sollte ein ausführlicher Text geschrieben werden.

@Ascare
    Aber die Spieleinformationen sind ja keine Bewertung, dort wird das Spiel nur kurz beschrieben. Ich hab es so verstanden, dass im Reviewthread dann richtige Kritiken stehen sollen, wie einige wenige sie auch zu Spielvorstellungen schreiben. Von daher würde sich der Thread mMn ziemlich stark von den Spielinformationen auf der Atelierseite unterscheiden.

Diskutieren wir das später aus weil sonst kriegt das wie schon vorhin gesagt noch icq niveau und das sehn die mods net gerne.

mfg,

mach ich these kannst dich drauf verlassen ...

mfg,

Wer nun Fragen zum System und zum Vorgang hat bitte bei mir per PN
    melden ich erzähl dann alles was in dem Gespräch geklärt wurde.

MFG,

Ok,

also wir haben ausgemacht:

Das jeder seinen Speziellen Bereich bekommt.

- Underserial: vorwiegend Adventures
    - Blank: Fungames
    - NPC-Fighter: Sci Fi Games
    - Ringlord: Horror

und der Rest der nicht da war der kann sich dann bei mir melden und wir verteilen dann Aufträge. An den der interesse hat. Um Adventures kümmern sich mehrere Personen, da dies die meiste Anzahl an herausgebrachten Games ist. Die anderen Genres werden dann untereinander verteilt.

Wir bewerten folgende Punkte:

- GAMEPLAY
    - SOUND
    - MUSIK
    - STORY
    - GRAFIK
    - TECHNIK

wir werden die Games testen und danach einen Kommentar schreiben. Da kann jeder einfach das schreiben als wäre es eine Kritik über das Game.

Als weiterer Punkt, bewerten wir diese oben genannten Punkte anhand Prozenten (wir haben beschlossen das wir einzelne Prozentpunkte bewerten d.h. 34 % o.ä.)

Ebenfalls werden wir 10 selbst ausgewählte Screens präsentieren, die wir dann auf Mapping und nach Aufbau und Atmosphäre bewerten. Jeder Bewerter darf sich selbst 10 Screens die er besonders gut oder schelcht ^^ findet heraussuchen und diese beurteilen.

Den Rest werden wir dann sehen,

zur Zeit kümmern wir uns um folgende Projekte:

- Underserial : Legenden von Adragne (Adventure)
    - NPC-Fighter: Mission S. (Adventure/Rollenspiel)
    - Blank: Quest for..... whatever! (Fungame)
    edit:
    - Jenova-Dragul: Der Bote des Königs (Adventure)

Falls noch Fragen sind bitte per PN an einen von uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Underserial.

Geändert von Underserial (21.04.2006 um 22:56 Uhr)