Das ist jetzt das zweite Mal, dass mein Pc von Viren befallen wurde. Naja, der erste war heftiger. Der hat alle exe-Dateien verseucht. Aber mal eine Frage: Ist dieser Trojaner, den ich mir eingefangen habe, "nur" ein Tool, um persönliche Daten zu übermitteln, oder schädigt der auch eigene Dateien?
Ich hab jetzt die zwei Einträge in der Registry gelöscht, neu gestartet und erfolgreich auch die asdapi.exe gelöscht. Und housecall findet auch keine infizierten Dateien mehr.

Zitat von Wargod:"Das Trojaner da schon von einem anderen Kaliber sind, dürfte nicht nur der "besondere" Löschvorgang erklären ."

Besonderer Löschvorgang? Also im Vergleich zu meinem letzten Virus ist der hier harmlos.

Zitat von Wargod:"Um nochmal auf deine Viren zurückzukommen Squall83: es scheint mir so, dass du ein paar Sicherheitslücken hast, bzgl. der Netzprotokolle. Das sind doch erheblich viele Viren, vom Trojaner mal ganz zu schweigen ^_-."

Und wie kann man die beheben? Einfach nur die Sicherheitsstufe im IE erhöhen?

Zitat von Wargod:"Ist der "Client für Microsoft Netzwerke" oder die "Datei- und Druckerfreigabe" installiert/ aktiviert worden?"

Ersteres ja, letzteres hat weder bei Dateien noch bei Druckern ein Häkchen an der Chackbox. Aber ich hab auch meine Netzwerkkarte deaktiviert, weil ich sie so selten brauche und der Rechner so schneller hochfährt,

Übrigens: Ich weiß schon, wie man richtig quotet, hatte aber keine Lust dazu.

Ach ja, bevor ichs vergesse noch das Wichtigste:
Danke, danke, danke für die schnelle und kompetente Hilfe!

Squall83