Ich will nicht sagen, dass es dumm ist, Angst vor dem Tod zu haben, aber man braucht es einfach nicht.Zitat von AnnE
Durch das Leben ist der Tod ein fester vorprogrammierter Teil unseres Lebens. Sich mit ihm auseinanderzusetzen, und sich über ihn Gedanken zu machen, ist ganz natürlich. Aber man sollte dem nicht mit Furcht entgegensehen. Erst wenn man lernt, über die Furcht vor dem Tod erhaben zu sein, wenn man bereit ist, in jeder Sekunde seines Lebens das Ende zu akzeptieren, lernt man erst, das Leben wirklich zu genießen. Dem Tod kann man nicht entkommen, aber man kann ihn akzeptieren, und das lässt einen aufblicken, und auch in mancher Situation neuen Mut schöpfen. Ich finde zumindest diesen Gedanken mutmachend, und deswegen sehe ich dem Tod auch nicht mit Furcht entgegen, sondern sehe ihn einfach als Ende meines Lebens an, das irgendwann einmal kommt, und dem ich nicht entgehen will, denn ein ewiges Leben ist, wie ich finde schlimmer als ein ewiger Tod.
Wie wärs mit deiner?Zitat
Äh, ist die letzte Frage rhetorisch gestellt?Zitat
Jedenfalls st es Schwachsinn, dass eine als "vernünftig" zu bezeichnen. Vielleicht ist es logischer, oder wissenschaftlich wahrscheinlicher, aber nicht vernünftiger.
Denn wenn man eine Vorsrtellung hat, die nicht wiederlegt werden kann, ist sie nicht vernünftiger oder naiver als jede andere.
Und an dich selbs gerichtet will ich noch sagen (obwohl ich sowas eigentlich nur ungern mache):
Denke nicht so viel darüber nach, was logsicher klingt, oder was vielleicht richtiger anzunehmen wäre.
Komme in Einklang mit dir selbst, streite nicht mir dir selbst, und mach dir Gedanken darüber, in was du dir in deinem Herzen sicher bist, woran du glaubst und wie du zu welchen Dingen stehst, anstatt unsicher durch die Welt zu irren. Bringt dich jedenfalls weiter, und ermöglicht es den Leuten eher, mit dir zu diskutieren, wenn du eine eigene Meinung fest vertrittst, als wenn du im inneren schwankst.
... ich muss das wirklich mal Lassen lernen.![]()
Wenn man von Natur aus misstrauisch ist, sollte man sich etwas suchen, dem man sich sicher sein kann, und auf das man vertrauen kann, sonst wird man depressiv.Zitat von Game
![]()