Zitat Zitat von cloud
Nur dass man sich das halt nicht vorstellen kann, da jede Art von Vorstellung Bewusstsein (und somit Empfindung) bedingt, während der (Hirn)tod eben bewusstlos ist. Is ja dasselbe als wolle man sich selbst tragen oder die Rückseite seiner Augen anblicken.
Das ist es ja gerade, was dieses Mysterium ausmacht. Die Fähigkeit des Menschen, sich Dinge außerhalb seiner Realität vorstellen, ist es, die es uns erst möglich macht, Dinge niemals vollkommen auszuschließen, wie etwa nen Sechser im Lotto.

Mit dem Leben nach dem Tod ist es genauso, nur das hier sowohl Wissenschaft als auch eigener Verstand an seine Grenzen stößt. Einerseits klingt es einfach, zu sagen, alles wird in einem Augenblick vorbei sein, aber wie kann man sich der Tatsache so sicher sein, gibt es doch niemanden, der es herausfinden könnte? Und wer ist schon in der Lage, zu akzeptieren, dass alles einmal ein Ende haben muss?

Ich denke mal, was auch immer nach dem Tod kommt, selbst wenn gar nichts kommt, würde es mich dann noch stören? Selbst wenn nichts mehr kommt, wenn mein gesamtes Dasein mit einem Schlag vorbei wäre, ich könnte nicht mehr darum trauern, und es würde mir auch nichts bringen, es schon im Voraus zu tun.

Aber als gläubiger Christ denke ich, das Leben ist eine Zeitspanne von der Geburt bis zum Tod, und alles was darüber hinaus geht, ist allein Gottes Wille. Villeicht klingt das naiv, aber genauso wie die Wissenschaftler an ihren biologischen Fakten hängen, ist es mir unmöglich, zu sagen, dass es nicht etwas gibt, das sich außerhalb unserer Dimension befindet, etwas, das unser Verstand gar nicht in der Lage ist, wahrzunehmen. Und was es auch ist, ich bin davon überzeugt, dass es sowas gibt, und es wird niemandem gelingen, zu lebzeiten etwas anderes zu beweisen.

Desweiteren bin ich auch der Ansicht, dass mit der Vergänglichkeit allen Seins nichts dafür spricht, dass der Tod eine Ausnahme ist. Anders gesagt, ich denke, der Tod ist auch nur ein endlicher Zustand, der nach dem Leben eintritt, und irgendwo wieder aufhört.
Jedoch finde ich den Begriff "Leben nach dem Tod" bescheuert, denn es gibt nur ein Leben.